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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX springt nicht an - Ratlos ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.09.2012, 13:09 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

also die Tage lief er noch und nun will er einfach nicht mehr. Handeln tut es sich um einen 1,4er mit Verteiler.
Anlasser dreht fleissig vor sich hin aber anspringen mag er nicht.

Geprüft:

Zündunken hat er
Sprit kommt an der Drosselklappe an
Kabelverbindung unter dem Steuergerät und andere Stecker soweit in Ordnung
Zündkerzen neu und Verteilerkappe auch ok

Komme derzeit echt nicht weiter und bin etwas Ratlos - Hilfe benötigt !!!

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
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001
23.09.2012, 14:43 Uhr
Stefan76
Forumsmitglied


Hast Du die Zahnriemenabdeckung mal abgenommen und nach dem Zahnriemen geschaut, ob der ok ist?
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002
23.09.2012, 15:28 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Zahnriemen ist drauf ja !

Beste Grüsse
Andre
--
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003
23.09.2012, 17:49 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Was mir noch einfällt: Habe die Tage nachdem er das letzte mal gelaufen ist die Sitze gegen das "Opera de Paris" Gestühl getauscht. Laufen in dem Bereich der Schrauben irgendwo Kabel lang die ich beim reindrehen der Schrauben verletzt haben könnte ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 23.09.2012 um 17:49 Uhr von BX16V editiert.
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004
23.09.2012, 18:08 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Hast du schon das Zündmodul getauscht??

Bei meinem 1.1 TRS hatte ich das letztens, hatte da auch Zündkerzen, Zündspule, Zündkerzenstecker und Einspritzeinheit getauscht, sogar Doppelrelais und Massekontakte überprüft.
Und dann lag es nur am Zündmodul.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
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005
23.09.2012, 21:01 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Zündmodul auch schon gegen ein defintiv funktionierendes getauscht.

Beste Grüsse
Andre
--
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006
24.09.2012, 15:39 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Bei den Startversuchen wird der Minus Pol ganz warm - normal ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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007
24.09.2012, 16:06 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Viel Stormabgang = merkbare Wärme. Aber check mal die Massepunkte
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 24.09.2012 um 16:06 Uhr von Wooky editiert.
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008
24.09.2012, 16:10 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hört sich nach einem Massefehler an:

Einfach zusätzlich Masse mit Starthilfekabel vom Batteriepol zum Motor direkt legen und probieren.

Wahrscheinlich bricht die Spannung beim starten ein, und der Wagen springt nicht an.
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009
24.09.2012, 16:25 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Massepunkte soweit in Ordnung - das mit dem Kabel von Batterie Minus auf Motor an den Metallöhsen habe ich schon probiert.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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010
24.09.2012, 16:31 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wird die Einspritzdüse angesteuert. Der 1,1 könnte die lose Verkabelung zum Ansauglufttemperatur-sensor und zur Einspritzdüse haben.

Da gibt es auch gern mal Kabelbruch. Läuft er mit Startpilot?
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011
24.09.2012, 16:36 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Sprit wird direkt von der Düse auf die Drosselklappe gespritzt !

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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012
24.09.2012, 16:52 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Dann mache mal ein paar Startversuche und anschliessend ziehst du den Stecker zur Einspritzdüse ab und schaust ob er dann läuft. Vielleicht bekommt er zuviel Sprit.
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013
24.09.2012, 18:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
BX16V postete
Zahnriemen ist drauf ja !

Beste Grüsse
Andre

Heißt aber nicht, dass er noch dort ist, wo er hingehört. Ich würde mal die Riemenscheibe von der Nockenw. in der vorgesehenen Öffnung arretieren. Dann sollte die Arretierung an der Kurbelwelle ohne Probleme passen. Sollte das nicht der Fall sein stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
24.09.2012, 21:56 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Probiere spaßeshalber mal anschieben...also ohne Anlasserbetätigung.Wenn er dann anspringen sollte,bist du schonmal einen Schritt weiter....
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015
25.09.2012, 17:30 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Also anschieben geht hier derzeit schlecht - Einfahrt ist zu kurz. Ansonsten wohnen wir am Hang und wenn er runter nicht anspringt komme ich nicht mehr nach oben. Frau ist auf Arbeit - nette Nachbarn sind zu alt oder haben Spätschicht. Die anderen sind eh der Meinung unser Kater würde Ihre Kartoffeln ausbuddeln

Habe jetzt mal den Anlasser ausgebaut und die Leitungen sowohl + wie auch - gehen farblich von grün bis braun. Also alle mal übelst korrodiert. Neuer Anlasser ist bestellt und um die Leitungen kümmer ich mich jetzt.

Zahnriemen kontrolliert und sitzt da wo er sitzen soll.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 25.09.2012 um 17:31 Uhr von BX16V editiert.
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016
26.09.2012, 20:20 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


So, also Anlasser ist drin und dreht weitaus bereitwilliger wie der Alte. Anspringen tut er trotzdem nicht Immerhin hängt der Magnetschalter jetzt nicht mehr was beim alten Anlasser an und an der Fall war und ich erspare mir das im Winter

Bin trotzdem einen Schritt weiter - habe wie oben beschrieben mal nen "Schnapsglas" an Sprit auf die Drosselklappe gekippt und er lief kurz und ging dann sofort wieder aus. Hatte ja das einspritzen der Düse schon bei unserem 1.0er gesehen und der 1.4er braucht da wohl etwas mehr an Sprit. An der Düse selber liegt es aber nicht da bei zwei verschiedenen das gleiche Problem besteht. Der Kraftstofffilter ist neu - habs trotzdem mal kurz ohne probiert und auch da keine weitere Regung. Kann also nur sein das entweder das :

das Doppelrelais ne Macke hat - edit: Doppelrelais vom 1.4er in Ordnung - funktioniert einwandfrei am 1.0er !
die Spritleitung ansich verstopft ist
die Benzinpumpe nicht mehr genug fördert

Wofür sind die beiden grünen Relais die an dem Sicherungskasten rechts im Motorraum sitzen ?

Werde morgen mal weitersehen !

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 26.09.2012 um 21:05 Uhr von BX16V editiert.
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017
27.09.2012, 08:52 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Zieh mal den NTC ab beim starten, aber ich vermute zu geringen Kraftstoffdruck. Schraub doch mal die Kraftstoffleitung an der Einspritzeinheit ab und lass den Anlasser orgeln. Schlauch in Behälter und schau wie es aussieht und was rauskommt...
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018
27.09.2012, 16:51 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


NTC ?

Benzin ist sauber - Menge noch nicht geschaut.

Der Vorwiderstand unterm Steuergerät ist es auch nicht.

Beste Grüsse
Andre
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019
27.09.2012, 19:24 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


NTC = Kühlmitteltemperatursensor

Egal, er läuft wieder und was soll ich sagen: nennen wir es mal typisches Citroen Problem der 90er Jahre. Beim wackeln am Kabelstrang unterhalb des Luftfilters/Verteilerkappe hat sich plötzlich der Leerlaufsteller andere Stellungen gesucht. Hmm - probiert und gleich angesprungen. Läuft dann auch und Motorkontrollleuchte geht je nach Lage des Kabelstranges an oder aus. Werde den Strang wohl mal aufmachen müssen.

Beste Grüsse
Andre
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98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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020
30.09.2012, 21:26 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Kabel vom Kühlwassertemperaturgeber hatte einen Bruch - erneuert und läuft einwandfrei ! Kleine Ursache grosse Auswirkung. Danke für die Hilfe und zahlreichen Antworten. Ist jetzt angemeldet, auf Euro2 per Minikat umgeschrieben und mal sehen wie er sich so macht.

Beste Grüsse
Andre
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98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 30.09.2012 um 21:27 Uhr von BX16V editiert.
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