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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Elektrikproblem beim GTi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.10.2012, 10:32 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mit folgendem Problem beschäftigt mich momentan mein GTi:
Fing an mit plötzlichem Ruckeln während der Fahrt, schlechte Gasannahme und meiner Meinung nach kurzzeitigem Ausfall von einem oder zwei Zylindern. Dazu ging dann die MKL an. Das ganze trat aber nur sporadisch auf. Beim Motorkabelbaum bröselte es besonders stark am kleinen Kabelstrang vom Hauptkabelbaum zum DKP und Temperaturfühler. Ich hatte mir dann schon einen Ersatzkabelbaum besorgt, bin nur noch nicht zum Einbau gekommen.
Dann paar Tage später wieder Ruckeln, MKL an und fast keine Leistung mehr. Vom Motorlauf, Geräusch und dem Geruch nach unverbranntem Sprit her würde ich sagen da zündete nur noch 1 Zylinder. Weiterfahrt nicht möglich. Blöderweise hatte ich dann nicht den Speicher ausgelesen, sondern sofort den anderen Motorkabelbaum eingebaut.
Ergebnis: Springt an und läuft schonmal auf 4 Zylindern aber die MKL leuchtet sofort und dauerhaft. Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist schlecht und nach kurzer Fahrt schwankt die Lehrlaufdrehzahl stark zwischen 900 und fast aus. Fehlerspeicher sagt DKP (21). Die Verbindung DKP-Stecker zum Steuergerät habe ich durchgemessen, ist in Ordnung. Ich habe kein DKP zum tauschen da, um den Fehler am Bauteil selbst auszuschließen. Ist ein so plötzlicher Defekt möglich? Und wie hing das mit dem Zündproblem zusammen? Oder hatte/habe ich hier 2 Fehler, die Zeitgleich auftraten, von denen nur einer durch den neuen Kabelbaum beseitigt wurde?
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001
07.10.2012, 13:27 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Möglich...! DKP-Probleme hatte ich in der Hinsicht nicht. Hatte aber Problem mit dem Luftansaugtemperaturfühler. Vielleicht hilft dir das jetzt ja weiter.
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002
07.10.2012, 15:26 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wie hatte sich das Problem mit dem Luftansaugtemperaturfühler gezeigt?
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003
12.10.2012, 17:11 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Habe heute das neue DKP eingebaut. Motor gestartet und sofort geht die MKL an und bleibt an. Im Fehler speicher ist immer wieder Fehler 21 (DKP). Tja ich kann mir das nur so erklären, dass der Austauschkabelbaum auch kaputt ist oder das Steuergerät kaputt ist oder das neue DKP kaputt ist. Auf jeden Fall komme ich so nicht weiter.
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004
13.10.2012, 00:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hast du ein Ohmmeter? kannst du den Kabelbaum und das DKP messen?
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005
13.10.2012, 09:51 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ah stimmt, das habe ich noch nicht gemacht. Habe die Kabel nur auf Durchgang geprüft.
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006
13.10.2012, 20:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


und dabei auch ein bisschen am kabel "kneten" vielleicht ist irgendwo nen wackler drin
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007
22.10.2012, 17:39 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So, hat alles ein wenig gedauert weil einige andere Sachen dazwischen kamen. Ich habe jetzt am DKP und am Steuergerät gemessen. Zwischen Pin 3 und 9, sowie 3 und 6 Steuergerätseite kommen die gleichen Werte wie direkt am DKP Stecker. Bei geschlossener DK was um die 1,5 kOhm, bei sich öffnender Klappe steigt der Wert auf ca. 2,7 KOhm. Zwischen 9 und 6 Steuergerätseite konstant 1,7 kOhm. Verglichen mit dem Schaltplan sollte so alles in Ordnung sein weil zwischen 6 und 9 die Widerstandstrecke ist und 3 mit dem Schleifer verbunden ist.
Trotzdem leuchtet sofort bei Motorstart die MKL und es ist Fehler 21 im Speicher. Wenn man den Motor so warmlaufen lässt und abstellt, lässt er sich warm nicht mehr starten! Scheint total zu überfetten. Wenn man jetzt den Stecker der Spritpumpe abzieht läuft er einen kurzen Augenblick, bis der Sprit halt verbrannt ist. Das einzige, was mir jetzt noch logisch erscheint wäre, dass das Steuergerät kaputt ist - warum auch immer.
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008
22.10.2012, 20:53 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

www.Ecu.de die reparieren und testen günstig steuergeräte
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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009
22.10.2012, 21:29 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Was heißt "günstig"? Ich denke ein gebrauchtes, funktionierendes Steuergerät wäre in jedem Fall günstiger, um zu testen, ob es tatsächlich am Steuergerät liegt. Wenn es daran auch nicht liegt, wird es wieder so eine mysteriöse Elektrikscheis.se wie bei meinem vorherigen AX sein und der wanderte nach zig Stunden Fehlersuche dann einfach mal in die Presse.
Dieser Post wurde am 22.10.2012 um 21:32 Uhr von Pistensau editiert.
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010
23.10.2012, 12:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Sorry. Wer sich von dem bischen Elektrik ärgern lässt ist selber schuld. Schaltplan Millimeter und Ruhe sind 3 Dinge die du haben solltest. Ach. Und etwas Ahnung auch. Dann klappt das schon. ;-)
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
23.10.2012, 18:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Gut, beim vorherigen AX muss ich ehrlich sagen, fehlte mir auch einfach die Lust, mich weiter damit auseinander zu setzen weil der GTi schon fast fertig war und der einfach nur nervte, weil praktisch alles kaputt war. Egal, der GTi muss so oder so wieder laufen. Laut dem Schaltplan, ist das DKP ja direkt mit dem Steuergerät verbunden. Am Steuergerätstecker kommen die selben Werte an, wie am DKP gemessen. Der reinen Logik nach kann dann ja nur etwas mit der weiteren Verarbeitung der Signale im Steuergerät selbst nicht stimmen.
Oder wäre es möglich, dass etwas anderes Fehler 21 auslöst? Ich habe bis jetzt die Ursache wirklich nur in diesem Bereich gesucht. Warm nicht ansprigen bzw. nur, wenn man kurz die Spritpumpe absteckt würde ja eher auf ein Problem mit einem der Temperaturfühler hindeuten. Oder eben, dass das Steuergerät denkt, die Drosselklappe wäre weit offen und entsprechend Sprit rein haut.
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012
23.10.2012, 19:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Schon mal die unterdruckleitungen geprüft? Außerdem prüfe doch mal die TemperaturSensoren
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
23.10.2012, 22:01 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Schau mal ob ne einspritzdüse undicht ist. Oder der benzindruckregler leckt
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 23.10.2012 um 22:01 Uhr von Saxofreaky editiert.
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014
23.10.2012, 23:09 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Schon mal den OT-Geber überprüft?
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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015
26.10.2012, 07:09 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Seit wann hast Du DEN Fehler? Nach Austausch des Leitungssatzes! Also such auch zuerst da. aber beschränke Dich nicht auf das DKP.

Das Motorsteuergerät aus dem AX GTI kenne ich nicht, aber allgemein kann man sich nicht 100%ig auf einen Fehlercode verlassen. Kann auch der Folgefehler aus etwas ganz anderem sein.

Jetzt noch ein ganz kleiner Hinweis: Bist Du sicher, daß die Pin für das DKP Verbindung zum Steuergerät haben? Allgemein sind die modernen Steuergerätestecker für 10 Steckzyklen ausgelegt. Und die haben Sie teilweise schon vor Auslieferung des Fahrzeugs erreicht! Was ich damit sagen will ist, evtl. sind die Kontaktfedern in dem neuen Steuergerätestecker schon so ausgelutscht, daß es einfach keinen Kontakt zum Steuergerät gibt.

Du siehst, es gibt viele Fehler-Möglichkeiten, aber meiner Meinung nach solltest Du zuerst den gesamten (neuen) Leitungssatz untersuchen.

Viel Spaß dabei!

P.S.: Zu Deiner Beruhigung: an meinem GT habe ich 4 Wochen gesucht. Und zum Schluß hätte ich mich am liebsten selbst in den A.... gebissen. Weil, ich hatte meine eigenen schlauen Sprüche nicht beachtet und es war ein klitzekleiner Leitungsbruch direkt vor meiner Nase!

Dieser Post wurde am 26.10.2012 um 07:11 Uhr von diestel editiert.
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016
27.10.2012, 16:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So weiter gehts: Ich schrieb ja der Motor springt warm nicht mehr an. Das war nicht ganz richtig. Viel mehr sieht es so aus: Wenn der Motor ob warm oder kalt NACH RESET des Steuergeräts, sprich wenn der Stecker runter war, gestartet wird, läuft er mit etwas hoher Drehzahl aber mehr oder weniger normal bis leicht unrund. Nach einer gewissen Zeit fällt die Drehzahl dann schlagartig auf ca. 900u/min oder etwas darunter und der Motor läuft total unrund und droht teilweise auszugehen. Wenn man ihn nun abstellt, lässt er sich nicht mehr starten, es sie denn man zieht kurz den Stecker vom Steuergerät ab. Dann siehe oben. Einspritzdüsen und Druckregler schließe ich aus weil er mit frisch resettetem Steuergerät ja immer problemlos anspringt. OT-Geber ist in Ordnung. Sollte kein Drehzahlsignal kommen, würde die Spritpumpe nicht anlaufen. Tut sie beim GTi nur, wenn der Motor vom Anlasser gedreht wird. Pins habe ich alle überprüft. Sind wirklich alle in Ordnung und haben Kontakt. Ich habe bei aufgestecktem Steuergerätstecker im geöffneten Steuergerät gemessen.
Was aber seltsam ist, Ob der DKP-Stecker nun auf dem DKP drauf ist oder nicht verändert gar nichts, außer, dass man halt im Steuergerät keine Werte mehr misst. Der Motor läuft aber gleich schlecht mit den gleichen Fehlern, ob der Stecker auf dem DKP drauf ist oder nicht. Ich bin mir fast 100%ig sicher, das Steuergerät ist kaputt und kann die Signakle vom DKP nicht mehr auswerten bzw. irgendwo auf der Platine werden sie einfach nicht mehr weitergeleitet und errichen das EPROM nicht. Wahrscheionlich gibt es vom inneren Seuergerät auch keine Schaltpläne, so dass die Fehlersucheh ier zuende ist, richtig?
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017
27.10.2012, 18:38 Uhr
Robs
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Avatar von Robs

Kontrollier mal die Kabel zum Leerlaufsteller. Wenn da eins defekt ist, kann das ähnliche Auswirkungen haben.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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018
28.10.2012, 13:46 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Sind alle in Ordnung. Alle Durchgang von im Steuergerät bis zum Stecker Pin für Pin und keine untereinander.
Dieser Post wurde am 28.10.2012 um 13:48 Uhr von Pistensau editiert.
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019
28.10.2012, 14:17 Uhr
Saxofreaky
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Avatar von Saxofreaky

Prüfung mal die massekabel. Nimm eine H4 Lampe. Kabel vom steuergerät und von allen Teilen am Motor ab und dann prüfe alle Kabel mittels der Lampe auf Durchgang. Also masse über eine masseleitung vom steuergerät nehmen und dann Pin für Pin und Kabel für Kabel mit Plus an die Lampe. Dabei auch mal den kabelbaum bewegen. Ist voll nervig. Aber defekte Kabel findet man so sehr zuverlässig. Außerdem, je größer der Verbraucher desto besser für die Fehlersuche. Kannst auch ne 100watt Lampe nehmen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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020
29.10.2012, 21:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich denke auch nicht dass das Stg defekt ist. Der Fehler liegt woanders.
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021
02.11.2012, 21:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mal ne Frage am Rande, passt das Steuergerät vom 100 PS GTi an den Kabelbaum? Ist momentan eins bei Ebay drin.
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022
03.11.2012, 09:45 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ja. Der hat nur statt lambdasonde nenn poti
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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023
02.12.2012, 13:54 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Steuergerät ist kaputt. Läuft an einem anderen GTi auch nicht. Kann das nur am Chip liegen oder ist es wahrscheinlicher, dass das Steuergerät selber kaputt ist?
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024
02.12.2012, 14:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

So, nachdem ich gestern das Steuergerät angeschlossen habe, ist der Motor nicht angesprungen.
Heute habe ich das Steuergerät mal geöffnet, einige Transistoren/Widerstände sind schwarz angebrannt und der eingelötete Chip hat auch schwarze Brandspuren, somit dürfte das Steuergerät hinüber sein.
--
UWE

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