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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen gerissen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
18.12.2012, 08:07 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Bin jetzt schon ne Weile unterwegs mit der neuen Kombi. Man merkt einen deutlichen Drehmoment Unterschied über das gesamte Drehzahlband, aber besonders der Unterschied zwischen 4000-5000 Umdrehungen ist schon enorm. Wollte den jetzt noch nicht höher drehen, weil ich erstmal eine Tankfüllung durchjuckeln will.

Mein Problem ist aber ein wenig der Kaltlauf und das losfahren aus dem Leerlauf heraus. Der Wagen verschluckt sich teilweise beim beschleunigen aus dem zweiten oder im ersten Gang. Hab auch schon den Temperaturfühler getauscht. Der Wagen läuft dabei zu fett.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt. Hätte auch noch Interesse an einem anderen Chip für die 1.0 - 1.1 Transe.
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026
18.12.2012, 12:48 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Gegen das Verschlucken hilft wohl am zuverlässigsten langsamer die Drosselklappe zu öffnen.

Das Drosselklappenpoti nachstellen könnte aber auch Bsserung bringen.

Woher weißt du eigentlich, dass er im Kaltlauf "zu fett" läuft?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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027
18.12.2012, 14:05 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Vom optischen her, spritzt er mir zuviel Kraftstoff auf die DK.

Auf den ersten Meter geht er normal um mir teilweise danch ganz aus zu gehen. Selbst durch Gasgeben ist er dabei nicht am Leben zu halten.

Wenn er ausgeht, bekomme ich ihn mit langem Anlasserorgeln wieder zum laufen und er dreht ganz langsam von 400-500-600-700-800 ... hoch um normal zu laufen. Im warmen Zustand habe ich dieses Problem nicht mehr.
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028
18.12.2012, 14:41 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ne rein optische Einschätzung halt ich für wenig aussagekräftig.
Beim Kaltstart wird üblicherweise das 5-7fache der normalen Einspritzmenge und beim Warmlaufen immernoch bis zum doppelten der normalen Menge eingespritzt.
Dazu kommt noch ein, gerade im kalten Zustand, enormer Teil an Beschleunigunsanreicherung beim öffnen der Klappe.

(Von deiner Beschreibung her erinnert mich das an meine Kaltstartprobleme mit E85. Da sind aber auch eher die schlechten Verdampfungseigenschaften das Problem, wobei das dann im abmagern enden kann, bis der Motor wieder aus ist.)

Wie siets mit der Reaktion auf schnelle Lastwechsel aus wen der Motor warm ist? Besonders interessant ist es im unteren Drehzahlbereich (ab Standgas). Wirk das eher spritzig und spontan, oder gibts ne Gedenksekunde oder gar n Ruckler bevor was passiert?

Verhält sich die Standgasregelung normal, dh. wird die Standgasdrehzahl zuverlässig nach 1-2sek von oben her erreicht und möglichst nie unterschritten?

Ich denke dabei immernoch ans Drosselklappenpoti, im Zweifelsfall markier dir die jetzige Position und dann dreh mal ganz vorsichtig dran rum. Es sollte nach meinen Erfahrungen irgendwo besser werden.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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029
08.02.2013, 18:54 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Hallo zusammen.

Ich reihe mich heute mal hier ein auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist.
Das Problem betrifft mich aber leider auch.

An Weihnachten letzten Jahres ist mir mein Auto auf dem Heimfahrtweg einfach ausgegangen.
Mutter angerufen, Auto zurück geschleppt und nu stehe ich da.
Bekannter von mir hat soweit ihm möglich, versucht den Fehler zu finden.
Da er nicht weiter kam, brachte er das Auto in eine Werkstatt.

Heute kam der Anruf, Zahnriemen sei gerissen Motorschaden - Toll!
Problem jetzt; was mache ich. Hab keine Kohle für was neues und
wollte von Euch mal hören welche Möglichkeiten ich habe, um die eventuellen
Reparaturkosten so niedrig wie möglich zu halten.
Von der Werkstatt aus ganz klar die Aussage "verschrotten."
Aber das kommt für mich noch nicht in Frage, weil an meinem Citroen soweit gar nix dran ist obwohl Bj. 94.
Es ist alles soweit in Ordnung mit dem Auto.

Frage: was würde mich ein gebrauchter Citroen Motor kosten und aus welcher Quelle könnte ich eventuell einen günstig bekommen?
Ich denke, es würde mehr Sinn machen einen anderen Motor einzubauen, als die Werkstatt mit einer Reparatur zu beauftragen, da laut Aussage, es mit viel Aufwand und Kosten verbunden sei.

Hat jemand einen Tip für mich?

Schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten

LG, Jutta

Citroen Daten : AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
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030
08.02.2013, 20:02 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

es kann auch sein das schon ein neuer (gebrauchter) zylinderkopf ausreicht. Das ist natürlich deutlich weniger aufwändig als den gesamten motor zutauschen...
die kolben vertragen den kontakt mit den ventilen meist besser als die ventile selbst.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 08.02.2013 um 20:02 Uhr von flakki editiert.
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031
09.02.2013, 10:38 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hab jetzt bei mir einen Zylinderkopf vom 1,1 raufgemacht. Könnte Dir einen passenden Zylinderkopf anbieten bei Bedarf. Die Kolben hatten bei mir kaum was ab bekommen und der Motor läuft wieder ohne Probleme
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032
09.02.2013, 10:41 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
flakki postete
es kann auch sein das schon ein neuer (gebrauchter) zylinderkopf ausreicht. Das ist natürlich deutlich weniger aufwändig als den gesamten motor zutauschen...
die kolben vertragen den kontakt mit den ventilen meist besser als die ventile selbst.

Hi flakki, danke für deine Antwort.
Also ich hab ja hier schon gelesen was passiert, wenn der Zahnriemen reißt.
Ventile kaputt usw.
Die Werkstatt meinte auch, dass man die kaputten V. selbstverständlich erneuern könne, aber Zeitaufwand und Kosten wären da fast mehr als das Auto noch Wert sei. Für mich ist es mehr Wert als nur materiell.
Die Werkstatt will sich keine Mühe machen, herum zu experimentieren, denn die
Aussage war ja schon: Verschrotten!
Und ich habe leider nicht die nötigen Mittel und Möglichkeiten das privat kostengünstiger gemacht zu bekommen. Kenne niemand der wirklich Ahnung vom Citroen hat und mal nachschauen könnte.



Zitat:
MitsuColt postete
Hab jetzt bei mir einen Zylinderkopf vom 1,1 raufgemacht. Könnte Dir einen passenden Zylinderkopf anbieten bei Bedarf. Die Kolben hatten bei mir kaum was ab bekommen und der Motor läuft wieder ohne Probleme

Danke MitsuColt aber wie ich schon schrieb, ich selbst kanns nicht machen.
Bräuchte jemand der das eventuell privat machen könnte, aber mehr als 200 Euro kann ich nicht ausgeben, leider.
--
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Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 10:46 Uhr von Jutta editiert.
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033
09.02.2013, 11:24 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

So einfach ist das mit dem nachsehen nicht...man muss dazu den Zylinderkopf ausbauen...
Die 200 Euro würden ja schon für Zahnriemenkit,Zylinderkopfschrauben,Kopfdichtung,Kühlwasser,Öl usw draufgehen.Dann brauchst du aber noch einen Zylinderkopf,oder neue Ventile,und da kommt dann auch noch die ein oder andere Dichtung dazu je nachdem...
So,und dann hat das noch keiner ausgebaut,instandgesetzt,wieder eingebaut,eingestellt und entlüftet usw...
Das kann man drehen und wenden wie man will...das wird so nichts...
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034
09.02.2013, 12:00 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Kopfdichtung wäre schon vorhanden. Zahnriemen kostet um die 20 Euro,
Aber wieso Kühlwasser und Ölwechsel?
Was du da beschreibst, sind die Aktionen einer Citroen Werkstatt in die ich nicht
vor habe zu gehen.
Für diese entstehenden Kosten, bekäme ich ja schon einen anderen gebrauchten Citroen.
--
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035
09.02.2013, 13:08 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Kühlwasser und Motoröl müssen abgelassen werden wenn man den Kopf runternimmt. Also einen Zylinderkopf kann man hier im forum sicher günstig erwerben.
es ist sicherlich das besste sofort einen neuen kopf einzubauen als erstmal die ventile zu untersuchen und eventuell zu tauschen. mit sicherheit sind da einige defekt.
An Material sollte sich das ja in grenzen halten:riemen,spannrolle,wasserpumpe,Kopfdichtung und eventuell kopfschrauben.
Ohne zylinderkopf etwa: 100€ übern daumen.
--
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Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 13:10 Uhr von flakki editiert.
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036
09.02.2013, 14:48 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Na dann fassen wir doch mal zusammen:
-Flakki hat einen kurzen Daumen...
-und Jutta sucht jemand,der das Auto kostenlos repariert.

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037
09.02.2013, 14:53 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
DR.AX postete
Na dann fassen wir doch mal zusammen:
-Flakki hat einen kurzen Daumen...
-und Jutta sucht jemand,der das Auto kostenlos repariert.


Also diese Aussage kannst du dir wirklich sparen.
Hilfe zu suchen heißt nicht etwas umsonst bekommen zu wollen,
und es ist auch keine Schande, wenn man sich kostengünstig orientieren will.
und umsonst??? Davon war keine Rede.
--
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038
09.02.2013, 15:02 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Nix für ungut,aber ich bin Realist,und habe unzählige AX Motoren gemacht bei allen Modellen,und das für jeden Geldbeutel...kenne den Aufwand und die Kosten somit bestens.
Und es ist nicht böse gemeint,wenn ich versuche jemandem begreiflich zu machen,daß es mit 200 Euro nunmal nur dann was wird,wenn es ein barmherziger privat für lau macht...
Habe vollstes Verständnis für deine Lage...beschissen genug...ändert aber nichts an den Tatsachen.Ich bin zu weit weg,um helfen zu können,und wenn ich einen 1,0er Kopf rumliegen hätte,würde ich ihn dir schenken,auch einen ganzen Motor...
Aber es ist und bleibt ein richtiger Motorschaden,und nicht nur ein kaputtes Zündkabel...
Und nun bleibt es der beleidigten Leberwurst überlassen,ob sie es einsieht oder nicht.
Gruß DR.AX
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039
09.02.2013, 15:09 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Bevor ich beleidigt bin, muß schon noch mehr kommen.
Du hast hier eine erwachsene Frau vor dir, die auch realistisch ist.
Leider bin ich finanziell nicht so gut betucht, wie du scheinbar.
Und wenn dies alles (privat) wirklich so viel kostet wie du sagst,
Dann kann ich mir auch ein anderes Auto holen in der Reparatur-Kostenklasse.

Und nochmal zum Verständnis:
Ich brauche nichts geschenkt und suche auch nichts umsonst.

Du hattest damals schon solche Sprüche auf Lager, als ich das Problem mit meiner Lamdasonde hatte.
Aber Dank dieses Forums und hilfsbereiter Mitglieder hier, wurde mir geholfen und das nicht um sonst.
--
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Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 15:15 Uhr von Jutta editiert.
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040
09.02.2013, 17:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ich weiß gar nicht worüber man sich hier groß auslassen muss.
Die oben von mir aufgezählten Teile kann man problemlos für 100€ bekommen.
--
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041
09.02.2013, 18:54 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@flakki: wenn dem so ist,dann kaufe ich zukünftig alle Teile bei dir...solange die Qualität stimmt.



@ Jutta: du musst mich nicht mögen.Nur bin ich ein Mensch mir einer sehr direkten Art,der gern mal das ausspricht,was andere sich nur denken.Und würdest du mich persönlich kennen,wie viele hier im Forum,dann wüsstest du,daß ich nicht das oder der bin wofür du mich zu halten scheinst.Man darf Selbstbewusstsein nicht mit Arroganz verwechseln.
Wenn bei mir der Reichtum ausbrechen sollte,sag ich Bescheid...
Und wenn du nichts geschenkt haben willst ehrt dich das zwar sehr,ist dann aber vielleicht auch falscher Stolz Leuten gegenüber,die es einfach nur gut meinen.(Ich kann mich übrigens nicht erinneren wann das letzte mal jemand von uns Geld für einen 1,0er Motor verlangt hätte...daher geschenkt.Die waren schlichtweg immer übrig,weil viele auf 1,4er umgebaut haben)
So und nun ist gut hier.Schönes WE
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042
09.02.2013, 19:30 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Also ich hab bisher immer Zahnriemenkit (mit Spannrolle)und Wasserpumpe vom Teilehändler ums Eck und Kopfdichtung und -schrauben von Peugeot/Citroen geholt.
Alles zusammen belief sich dann so knapp auf 150€. Also ist der Rahmen von 100€ bis 200€ doch durchaus reel. (Und alle haben Recht )

Desweiteren finde ich, dass man bei ner finanzkritischen Notreparatur weder Kühlwasser, noch Öl erneuern muss. Das Öl muss nichtmal zwingend abgelassen werden um den Kopf zu tauschen.

Wenn Jutta jetzt irgendwo nen 1.0er oder 1.1er Kopf geschenkt bekommt und sich jemand in ihrer Nähe findet, der mit einer geringen Entlohnung zufrieden ist und helfen mag, dann steht doch der Wiederbelebung des Patienten nichts im Wege.
--
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043
09.02.2013, 19:56 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

@ Robs: Danke...hab übrigens schon nen schönen saxo gefunden.
--
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044
09.02.2013, 20:34 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Zahnriemensatz:
http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMEN-SATZ-KIT-CITROEN-AX-BERLINGO-C15-SAXO-ZX-MC-C1A-/370697901265?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item564f5114d1

Wasserpumpe:
http://www.ebay.de/itm/WASSERPUMPE-SCHNAPPCHEN-ABVERKAUF-AKTION-NEU-nur-kurze-Zeit-/380407658683?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item58921038bb

Zylinderkopfschrauben:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfschraubensatz-Citroen-AX-10-11-1-3-14-Neu-/300710872891?pt=DE_Autoteile&hash=item4603c3c73b

Zahnriemensatz_______21,10€
Wasserpumpe__________5,20€
Zylinderkopfschrauben _17,91€
alles zusammen für 44,21€

Wobei wenn man wirklich sparen will man auch die wasserpumpe und die Schrauben weg lassen kann.
--
Gruß Sascha
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045
09.02.2013, 21:39 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also wenn so viele meinen das für 200€ es möglich ist diese Reperatur durch zuführen dann sollen sie es doch einfach machen und Ihr heffen. Ich halte nichts von den billigen Ebay Teilen, den wie sagt man so schön,wer billig kauft kauft zweimal. Aber ist schon irgendwie komisch, sobald hier sich eine Frau meldet und Hilfe benötigt wollen viele auf einmal helfen und können es eigentlich gar nicht.
Und nochmal für die die es noch nicht begriffen haben, DR.AX lebt von dem was er verkauft und er macht das auch nicht aus Spaß!!!!
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046
09.02.2013, 21:50 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Nun aber mal bei den tatsachen bleiben ich sagte das man die genannten teile für 100€ bekommt. und zwar ohne schrott zu kaufen. dabei bleibe ich auch, wer das nicht glaubt kann gern googeln etc. Für welche Preise Dr. AX verkauft weiß ich nicht.

Desweiteren ist es doch wohl auch sinn des forums zu unterschützen, auch wenn man nicht vor ort ist. würde ja sonst bedeuten jeder der nicht vorbeikommt und hilft kann sich dann hier das wort verkneifen.

Außerdem hat das hier sicherlich nichts damit zutun das es mal eine frau ist.
--
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Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 22:32 Uhr von flakki editiert.
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047
09.02.2013, 22:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Unabhängig davon, dass Jutta weiblich ist:

Es gab mal Zeiten, da wurde mit "Notbehelfssachen" geholfen.

Für einen 1.0er Kopfwechsel, bei dem evtl. ein paar Ventile krumm sind, braucht man einen Zylinderkopf incl. Ventilen (logisch) plus Kopfdichtung plus Kopfschrauben plus Zahnriemen plus Spannrolle plus Wasserpumpe.

Öl sowie Kühlflüssigkeit braucht beim Zylinderkopfwechsel nicht unbedingt neu.

Als "Notbehelf", wie ich auch einem Forumsuser am Telefon mitgeteilt habe (er hat sich bei Jutta schon gemeldet) reicht es aus, anderer Zylinderkopf, "alte" Kopfschrauben (Mario kann bestätigen, dass man die mind. noch einmal nehmen kann), Kopfdichtung von Jutta und neuen Zahnriemen zu verwenden. Sicher ist das keine Repa, wie sie in der Werkstatt, oder beim DR.AX oder bei mir (für mich selbst) stattfinden würde, aber damit läuft der Wagen erst mal kostenoptimiert (ihr merkt, ich habe das Wort nicht in "Gänsefüßchen" gesetzt ).

Apropo Frau: Ich habe seinerzeit den Wagen von KeinAnderer kostenoptimiert repariert und der Thread wuchs nicht an wg. ...


P. P. S.: Alles unnabhängig davon, dass evtl. der ein oder andere davon Leben muss, das er Autos repariert.

In einer Gemeinschaft sollte man sich gegenseitig helfen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 22:27 Uhr von Blacky editiert.
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048
09.02.2013, 23:23 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Na sag ich doch!

Ich würde da auch gern selber helfen, nur hab ich weder nen passenden Zylinderkopf hier, noch ist Mannheim auch nur ansatzweise in meiner Nähe.
(diese Hilfsbereitschaft ist übrigens geschlechterunabhängig!)

PS: Der Dr. sollte es (da beruflich) vielleicht so machen, wie die von Jutta erwähnte Werkstatt und auf "verschrotten" plädieren.
Solche Notreparaturen sind in Werkstätten in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnen nur, wenn kein oder wenig Arbeitslohn dazukommt.
--
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Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 23:29 Uhr von Robs editiert.
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049
10.02.2013, 00:01 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete
PS: Der Dr. sollte es (da beruflich) vielleicht so machen, wie die von Jutta erwähnte Werkstatt und auf "verschrotten" plädieren.

Blödsinn, dann dürfte er ja keine Ax´se mehr Reparieren. Bremse hinten komplett neu machen würde ja schon einen Wirtschaftlichen Totalschaden gleichen.
--
Gruß Sascha
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