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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Fragen an die TU Spezialisten, Leistungssteigerung TU3 KDY » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2012, 14:37 Uhr
Stoffel_2
Forumsmitglied


Hallo,

ich heiße Christoph und habe mir als Zweitwagen ein Peugeot 205 Cabrio zugelegt. Dieser soll etwas überholt werden. Zuerst bekommt er ein neues Verdeck, dann ein neues Fahrwerk und es werden bis zum Sommer kleine optische Mängel bearbeitet.
Nächsten Winter plane ich innen belüftete Bremsscheiben mit Sättel und Halter vom 306 zu verbauen und dem kleinen TU3 (KDY) zu etwas mehr Leistung zu verhelfen.

Zuerst möchte ich einen Zylinderkopf mit großen Kanälen und großer Drosselklappe finden, kennt jemand die genaue Bezeichnung bzw. Bezugsquellen?

Anschließend den Kopf bearbeiten und Planen, liegt die unterschiedliche Verdichtung der TU3 Motoren (KDX,KDY) im Kopf oder in den Kolben?

Zum Schluss muss das ganze abgestimmt werden, dabei will ich mich nicht mit dem Thema Megasquirt beschäftigen, da ich einfach die Zeit nicht habe. Wenn ich die maximale Drehzahl durch übertakten so anhebe, dass ich die maximale Leistung vernünftig nutzen kann und den Benzindruck per Breitbandlamda anpasse läuft er dann noch vernünftig?
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001
27.11.2012, 17:53 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


verständnislos den kopf geschüttelt...

ich würde das Teil sofort wieder verkaufen.
für den zeitlichen und finanziellen aufwand bekommst du ein modell mit xu-motor, der so wie er ist in jedem falle besser laufen wird als so ein umbau.
bei der gelegenheit nimm gleich einen in bestzustand mit ner netten ausstattung und möglichst weniger als 100tkm auf der uhr.

von dem geld, was du dann noch gespart hast, machstn trip nach paris

immer noch kopfschüttelnder gruss vom
frommbold
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002
27.11.2012, 19:28 Uhr
Stoffel_2
Forumsmitglied


Das Auto handelt es sich um das Sondermodell „Roland Garros“ und die sind in Österreich sehr selten. Ich weiß das ich viel Geld in das Auto stecken werde, dass stört mich nicht, dass ist ein Hobby. Zudem ist der Wagen rund 131tkm gelaufen, und hat eine nahezu neuwertige Innenaustatug. Und die optischen Mängel beziehen sich auf die Fensterdichtleisten (verkürzt, gerissen) und ein paar Steinschläge in der Frontschürze.

Zum Thema CTI, das habe ich mir auch überlegt, so einen aufzubauen, doch die Entscheidung ist auf den Roldand Garross gefallen, da mir die weiße Teillederausstattung und das weiße Verdeck einfach verdammt gut gefallen.
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003
27.11.2012, 19:35 Uhr
Andreasxsi
Forumsmitglied


Grundsätzlich ist es möglich einen TU auf die Sprünge zu helfen, doch da is im 205 schon größere Motoren gibt, würd ich ebenfalls über eine Hubraumspritze nachdenken und dann auf 1.9l, oder mehr gehen.
Da hast du mehr Potential und mehr Fahrspaß.
--
309 GTI S1
ex 106 XSI
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004
27.11.2012, 19:51 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Naja, persönlich find ich deine bisherige Entscheidung (den TU zu behalten und ihm auf die Sprünge zu helfen) ganz gut.
Die TU Baureihe ist vom Entwicklungszeitraum her gesehen grob 10 Jahre jünger (also moderner) als die XUs. (und wer lässt sich schon ein X vor ein U machen? )

Zum Thema Zylinderkopf sei gesagt, dass die größten Ventile in den Köpfen im AX GTi 1.4, 106 XSi 1.4, 106 Ralley 1.3 und 1.6 stecken. Es gibt auch noch modernere Köpfe mit ähnlich großen Ventilen, da weiß ich aber nicht genau, wo diese verbaut wurden.
Das sind allerdings alles Multipointköpfe.

Um auf die resultierende Verdichtung zu kommen hilft wahscheinlich nur Auslitern, da sich teils auch die Formen der Kolbenböden unterscheidet.

Also viel Erfolg,
Gruß Robert
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 27.11.2012 um 19:52 Uhr von Robs editiert.
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005
28.11.2012, 09:35 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der 205 Roland Garros war anfangs nur mit dem TU3M-Motor mit 75 PS erhältlich, später auch mit dem XU5M-90-PS-Motor.

Um den 75PS Monopoint TU auf 90 Pferdchen zu bringen wirst du ganz tief in die Trickkiste greifen müssen und unmengen an Zeit und nochmehr Geld versenken.
Da ist es auf jeden Fall sinnvoller erstmal eine gute TU-Basis in dein Auto zu verpflanzen. Zum Glück gibt es ja bei den TU-Motoren ja eine ganze Bandbreite, vom 1.4 Multipoint mit 90-100PS, über 1.6 8V mit bis zum 1.6 16V mit 118 PS in Serie.
Wer sich zutraut eine Megasquirt zu betreiben, für den sollte ein Motorumbau ja kein unlösbares Problem sein und dann hat man auch eine gute Basis für weitere Arbeiten.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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006
28.11.2012, 15:10 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Aus einem KDX(Z) 90ps rauszuholen ist doch nicht schwer. Da waren wir mit unserem GT schon obwohl er nicht richtig eingestellt war. Das war auch nicht soviel aufwand wie man meint.

@Stoffel_2

Du hast eine PM
--
Gruß Sascha
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007
28.11.2012, 19:07 Uhr
Andreasxsi
Forumsmitglied


Den RG im 205, wie auch im 106 gab es ausschließlich mit der 1.4er TU-Maschine.
Die XU5M gab es jedoch im Automatic und im XS.
--
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008
29.11.2012, 07:20 Uhr
diestel
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Aus einem KDX(Z) 90ps rauszuholen ist doch nicht schwer. Da waren wir mit unserem GT schon obwohl er nicht richtig eingestellt war. Das war auch nicht soviel aufwand wie man meint.

@Stoffel_2

Du hast eine PM

Hallo Sascha,

gilt Deine Aussage auch für den KDY?

Dann wäre ich sehr an Deinen Maßnahmen interessiert.

Gruß,
diestel
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009
29.11.2012, 07:39 Uhr
micha
Forumsmitglied


Daran wäre ich auch interessiert, und vor allem an verlässlichen Messdaten.
Oder basiert diese Leistungsangabe auf Addition der Herstellerangaben:
- EBAY-Chip + 10PS
- D&W Sportluftfilter + 5 PS
=> macht in Summe 90 PS.
--
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010
29.11.2012, 15:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Gemessen wurde der Wagen auf einem Prüfstand.

Ebay chip und D&W doof kannste behalten. Das braucht kein mensch.
--
Gruß Sascha
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011
29.11.2012, 18:00 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ja aber mal im Ernst, 15 PS plus bei einem Monopoint Einspritzer finde ich schon recht happig.
Was wurde denn da alles dran gemacht?
--
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012
29.11.2012, 18:04 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Was bekomme ich von dir wenn ich alles erzähle?
--
Gruß Sascha
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013
29.11.2012, 18:14 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das war klassisches POPOCLUB-Tuning by DR.AX ...nur auf Rezept nach Entrichtung der Praxisgebühr.
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014
29.11.2012, 19:14 Uhr
Stoffel_2
Forumsmitglied


Es gab zum Schluss hin anscheinend eine xu5 Version vom RG, jedoch einen solche zu finden ist nahezu unmöglich. Es war schon schwer überhaupt einen RG zu finden.

Wenn ich die Drosselklappe aufdrehe die Ansaugbrücke so wie den Kopf bearbeite und 1mm Plane, wo werde ich leitungsmäßig liegen?

Des Weiteren steht immer noch die Frage der Abstimmung im Raum, wie seit Ihr bei euren TU Motoren da vorgegangen.
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015
29.11.2012, 19:41 Uhr
micha
Forumsmitglied


@ Sacha:

Du bekommst von mir meine Anerkennung und meine Hochachtung.

Ich habe selber einen AX-Sport der gut geht, habe damals an der Uni Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugtechnik studiert und verdiene meine Brötchen damit täglich ein dutzend Motorenprüfstände am Laufen zu halten. Ich bin also auf Tuningwissen bzgl. KDX-Motoren nicht wirklich angewiesen.
Es ist nur aus Interesse, da mit Leistungsangaben im Allgemeinen gerne großzügig umgegangen wird. Mit Sicherheit ist es nicht so einfach mit originalem Steuergerät und Monopoint Einspritzdüse 20% Mehrleistung zu generieren.
--
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016
29.11.2012, 20:14 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn du alles weist. braucht du mich ja nicht. Ich wüsste nicht warum ich hier Unwahrheiten preisgeben sollte. Ich habe davon nix. Ich und einige andere hier im Forum wissen was unsere Motoren an Leistung haben oder hatten.

Und diejenigen die das wissen oder daran beteiligt waren (sind), haben sowas nicht Studiert. Man man man, die sind doch schon echt schlau.
Jungs ich bin stolz auf auch.

P.S.: Sonst halte dich an Post 013 in diesem Thread.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 29.11.2012 um 20:16 Uhr von sascha editiert.
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017
30.11.2012, 19:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

grundsätzlich lässt sich die Bosch-Steuerung recht weit verbiegen, und wenn tatsächlich nur grob 70PS/l angepeilt werden, sehe ich aus der Richtung keine Probleme. Bezüglich der verschiedenen Köpfe, Kolben, Verdichtungen hilft tatsächlich nur auslitern, denn da wurde über die letzten 20 Jahre ziemlich viel Zeugs verbaut und oft genug weiß man nicht, was es wirklich war...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den TU ebenfalls dem XU vorziehen - aber das ist vermutlich eher eine Frage der Einstellung. (der XU hat mehr Drehmoment, das holt er aber aus dem Hubraum - dafür dreht er kaum höher als ein Diesel)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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018
30.11.2012, 22:08 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi stoffel

ich hatte 2 baugleiche cti und musste feststellen, dass selbst mit einem teilespender ich dauernd an die lieferfähigkeit von peugeot gestossen bin - ich glaube die letzten verfügbaren dichtungen hat ein bekannter von mir vor drei jahren gekauft - abschlussbleche und winkel unter dem verdeck hinten durfte ich selbst anfertigen, und karosserieverbreiterung nur aus dem fundus. weiche querlenker, federbeine, hinterachse, kopfdichtung - alles in allem viel kohle für ein bisschen spass.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 30.11.2012 um 22:11 Uhr von jeanluc editiert.
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019
01.12.2012, 16:41 Uhr
Stoffel_2
Forumsmitglied


Ich habe soeben das Verdeck zerlegt, und bis auf die Abschlussbleche an der C Säule, keine Überraschungen erlebt, diese gibt es übrigens für 85€ neu. Das fordere Abschlussblech so wie die Leiste über dem Kofferraumdeckel, haben ein paar Pickel gehabt, und werden Morgen neu lackiert.

Wegen den Festerdichtleisten habe ich mich auch schlau gemacht, die bekommt man zu Apothekenpreisen bei der Peugeot Vertragswerkstatt. Ich werde dann noch einen Versuch starten, laut einem Kollegen der Kunststofftechniker ist, müsste man diese durch Kriechen wieder auf die originale Länge bekommen. Wenn Interesse besteht, kann ich darüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
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