Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX gegen C1... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.12.2012, 13:14 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hi Leute,

was mich mal interessieren würde, der C1 ist ja mehr oder weniger der Nachfolge des AX (Saxo).

Hat den C1 eigentlich jemand und kann was dazu sagen, der C1 soll ja in der Tschechien gebaut werden, soweit ich weiß, wie ist da so die Qualität?

Gruß

Matthias
--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.12.2012, 13:31 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Dieser Vergleich wird immer hinken, da es sich allein durch die eingesetzten technischen Spielereien um zwei ganz verschiedene Autos handelt. (oder versuch doch mal nen Golf6 mit nem 1er zu vergleichen)

Den Saxo kann man aufgrund der Ähnlichkeit (fast die selbe Basis, viele gleiche Teile, etc.) noch als AX Nachfolger sehen, aber ob nun der C1 oder C2 der eigenliche Saxo Nachfolger ist ist schon fraglich.

Ich bin der Meinung, das mit dem Saxo wieder mal eine Ära endete.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.12.2012, 16:25 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Der C1 verfolgt zwar das Grundprinzip vom AX, sparsam und billig, als direkten Nachfolger würde ich ihn aber auch nicht sehen.

Ich bin den C1 vor kurzem Probe gefahren, mein Fazit: Ich war froh, als ich wieder im AX saß. Man hat im C1 vorn viel Platz, allerdings passt in den Kofferraum bekannterweise nicht mal ein Getränkekasten ohne die Lehne umzuklappen. Spritzig ist er auch, keine Frage, allerdings wie der AX auch sehr laut, dafür hat man im AX eine relativ komfortable Federung, die es m.E. so im C1 nicht gibt. Die C1´er sind zuverlässig, die Kupplung ist jedoch oft ein Schwachpunkt. Ebenso sind viele Undicht (naja, Ax´e aber auch).
Die Probefahrt hatte mir erneut gezeigt, was für ein toller, praktischer und "komfortabler" Kleinwagen so ein AX doch ist, wenn man das Alter beachtet.

----> Ich würde den AX nicht gegen einen C1 ersetzen. Dann doch eher einen Saxo nehmen, aber das ist Geschmackssache. Wer ein ausdrucksloses, langweiliges, aber sparsames und zuverlässiges Auto sucht, ist mit einem Saxo ebenso sogut bedient wie mit nem AX.

Gruß
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.12.2012, 17:41 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hi,

danke für eure Nachrichten. Das ist mir klar, dass man einen AX nicht direkt dem C1 gegenüberstellen kann...dazwischen liegen Jahrzehnte...

Aber mich hätte halt mal interessiert ob jemand ausm Forum hier evtl. zum AX noch nen C1 fährt....

Und noch was, ist eigentlich hier ausm Forum ein AX Fahrer aus Mittelfranken?
--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994

Dieser Post wurde am 19.12.2012 um 18:03 Uhr von Matthias18 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.12.2012, 19:49 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Der C1 ist ein selbständiges Auto. Er hat keinen Vorgänger.

Die Vorgänger vom AX waren der VISA und LN.

Die Nachkommen vom AX sind der SAXO, C2 und nun der DS3.

So war es eigentlich gedacht.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.12.2012, 11:26 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Nee, so ganz bestimmt nicht. Nach dem Saxo wurde die Erblinie aufgefächert. AX und Saxo waren die kleinsten C-Autos in ihrer Zeit, was vom DS3 nicht behauptbar ist. Es gibt ja auch noch den C3, den C2 und den C1, die alle unterhalb des DS3 liegen.

Ebenso ist die Vorgängerlinie nicht bei Visa und LN zu finden.

Der Visa ging eher weiter mit ZX und Xsara. Danach kamen C3 und C4 irgendwie parallel.

Der LN war eine Leihgabe von Peu, den C verwenden durfte, um mit dem vorhandenen Entenantrieb und ohne Auto-Eigenentwicklung endlich mal wieder Geld zu verdienen (mit diesem gut verdienten Geld wurde dann übrigens der Visa entwickelt). Also auch hier keine richtige Erbfolge.

Meinjanursoooh.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek