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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Welche Motor als Basis nehmen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.01.2013, 20:18 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Hallo

ich plane meinen Peugeot 205 als Spaßgerät aufzubauen. da ich bei der TU Motorreihe bleiben möchte, frage ich mich gerade welche Basis für mein Vorhaben am besten wäre.
zur Zeit ist ein TU3M 75PS verbaut mit etwa 140tkm.
Folgende Ziele habe ich.
-Beschleunigung und Durchzug sollen gut sein,( das kurze Getriebe von meinem XS soll bleiben)
-1.4 oder 1.6 8V, kein 16V
-Drehzahl bis gut 7500Umin
-Leistung über 100PS, nach bearbeitung
-Spaßmotor, soll aber durchaus auch Niedrigtourig fahrbar sein
-kein Vergaser oder Einzelldrossel

Überlegungen habe ich da genug. In frage kommen ja nur TU3 oder TU5.
Beim TU3 würde mein 75PS Motor in frage kommen, sowie der 94PS Motor aus dem 106 XSI. Beim TU5 wäre es der 89PS aus dem 306.
Gibt es noch andere möglichkeiten die sich dafür eignen würden, bzw welche Basis wär am besten für mein Vorhaben.

MFG Steffen
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001
22.01.2013, 21:48 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Habe hier einen 1.6er 8V mit 140ps verkauf liegen. Spaß macht der auf jeden Fall.
--
Gruß Sascha
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002
23.01.2013, 13:13 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Der 1.6er macht in meinem GTi richtig Spass, ein unterschied wie Tag und nacht. Man kann ganz locker im 5ten aus der Stadt rausbeschleunigen. Lässt sich sehr gut niedertourig fahren.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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003
23.01.2013, 13:20 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Kann der 1.6 aber auch Drehzahlen bis 7500Umin ab? Also die Drehfreude muss gegeben sein.
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004
23.01.2013, 14:48 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Der 1,6er ist kein VW Motor sondern einer vom PSA Konzern und der dreht locker seine 7500upm ;-)
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005
23.01.2013, 18:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hatte den 1,6er auf 8500U/min. aber da oben ging ihn die luft aus.
--
Gruß Sascha
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006
28.01.2013, 21:03 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Hi, danke für die Antworten, ich werde aber denke beim 1.4 bleiben. Muss mich da nur noch wegen Monopoint oder Multipoint entscheiden. Da bin ich noch unschlüßig
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007
28.01.2013, 22:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du Druck von unten willst, nimm die Monopoint, wenn du auf problemlose Abstimmung Wert legst, nimm die Multipoint...

Für anständige Drehfreude musst du bei so viel Hubraum in beiden Fällen sorgfältig arbeiten. Die geplanten 100PS sollten sich in allen Fällen problemlos finden lassen.

Beim 1.4er kann man durch Verwendung eines Alu-Blocks nochmal 40kg sparen. Die angeblichen thermischen Probleme bei nassen Laufbuchsen habe ich bisher nie gehabt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
02.02.2013, 20:15 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Alu Block habe ich ja, somit beste Vorraussetzung. Druck von Unten wäre schon schön, aber die Drehfreude soll, bzw muss auch sein. Monopoint hätte den Vorteil das ich alles da hätte, sogar noch einen Kompletten Zylinderkopf.
Über Benzindruck sollte es ja machbar sein abzustimmen. Eventuell mit hilfe einer Pumpe die Mehr druck auch bringt.
Weiß ja nicht ob es eine größere Düse gibt für die Monopiont, außer die vom 1.4er?

Drosselklappe soll auch geweitet werden.

Mal was anderes, die Luftansaugung von der Drosselklappe bis vor zum Frontblech ist ja nun nicht die beste. Vorallem die Kunstoffbrücke von der Drosslklappe zum Luftfilterkasten ist sehr klein. bringt es was da sich zu bauen was größer ist und auch nicht zu Verwinkelt?

MFG
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009
07.02.2013, 17:57 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Kann keiner was dazu sagen?
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010
07.02.2013, 20:05 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Steffem postete
Mal was anderes, die Luftansaugung von der Drosselklappe bis vor zum Frontblech ist ja nun nicht die beste. Vorallem die Kunstoffbrücke von der Drosslklappe zum Luftfilterkasten ist sehr klein. bringt es was da sich zu bauen was größer ist und auch nicht zu Verwinkelt?

MFG

Wenn du die sehr kleine Verengung hast. Diese dient für mehr Drehmoment. Machst du sie größer verlierst du das Drehmoment. Wäre aber für mehr Drehfreude.

Das alles ist natürlich nur Theoretisch. Ob man es wirklich merkt?

Wenn du einen Motor bauen willst. der Drehmoment und Drehfreude hat. kommst du fast gar nicht um einen 1,6er vorbei. Mehr Hubraum ist immer die bessere Wahl. Und so ein 1,6er 8V kann mit den richtigen Teilen sehr gut laufen.
--
Gruß Sascha
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011
07.02.2013, 22:30 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
sascha postete
...
Wenn du einen Motor bauen willst. der Drehmoment und Drehfreude hat. kommst du fast gar nicht um einen 1,6er vorbei. Mehr Hubraum ist immer die bessere Wahl. Und so ein 1,6er 8V kann mit den richtigen Teilen sehr gut laufen.

Hier ma n paar Daten schwarz auf weiß von meinem 1.4er XSi/GTi.
Gemacht sind: Nocke, Kopf 0,4mm geplant, Auspuff mit Fächer, MS2 und E85 im Tank.
Alles andere entspricht dem Serienzustand!


Gut, das ist jetzt n Multipoint, aber sollte erstml klar machen, dass die 100PS mit nem 1.4er locker machbar sind (mit etwas mehr Aufwand auch mit nem 1.1er).


Zitat:
Steffem postete
...
Mal was anderes, die Luftansaugung von der Drosselklappe bis vor zum Frontblech ist ja nun nicht die beste. Vorallem die Kunstoffbrücke von der Drosslklappe zum Luftfilterkasten ist sehr klein. bringt es was da sich zu bauen was größer ist und auch nicht zu Verwinkelt?

MFG

Da kann ich nur teilweise antworten, da ich bisher nur nen seriennahen 1.0er mit Monopointeinspritzung am laufen habe.
An diesem zeigt sich deutlich, dass das Venturirohr vor dem Luftfilter merklich mehr Drehmoment von unten raus bewirkt (was Sascha auch schon sagte) - und, ja, es macht sich sogar im Füllungsgradkennfeld bemerkbar!
Die Brücke vom Luftfilter zur Einspritzung ist mir noch nicht als Engstelle aufgefallen, da sind am 1.0er wohl eher die Einlasskanäle der Flaschenhals.

Weiteres zu der "Brücke" könnte vielleicht Mario sagen, da er ja auch schon mit deutlich größeren Kanälen und Drosselklappen experimentiert hat.

Generell wirken sich alle Teile vor der Drosselklappe und auch die Abgasanlage gar nicht so negativ aus, wie immer viele befürchten.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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012
03.03.2013, 10:01 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Nockenwellen aus dem Zubehör. Bei manchen wird angegeben: Die Gemischaufbereitung muss angepasst werden. bzw. nicht mit der serienmäßigen Gemischaufbereitung verwendbar.
Was genau ist damit gemeint? Mir ist wohl bekannt, dass ab einer Gewissen Gradzahl das Standgas angehoben werden sollte, da sich durch viel Überschneidung in niedrigen Drehzahlen der Rundlauf verschlechtert. Oder ist gemeint, dass durch längere Öffnung des Ventils und dem Saugeffekt durch lange Überschneidung einfach mehr Gas in den Zylinder strömen kann und einfach angefettet werden muss, weil ja logischerweise mehr Luft vorhanden ist?
Ich hatte in einem 1,4er Monopoint eine 272/280° Nockenwelle und die lief sehr gut. Wie sieht das beim GTi Motor aus? Nützt da eine andere Nockenwelle überhaupt was oder verschiebt sich das Drehmoment nur in Regionen, die der Motor gar nicht erreicht? Ich denke, wenn man es nicht übertreibt, wird ein höherer Verntilhub aber auch zu besserer Füllung bei hohen Drehzahlen beitrage. Hat hier jemand Erfahrung mit verschiedenen Tuning-Nockenwellen bei diesem Motor?
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