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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Leerlauf bei Kälte » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2013, 09:26 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo liebe AXler,

mir ist der Leerlauf meines GTs mit KDY-Motor bei Kälte gefühlsmäßig zu hoch. Nach dem Start dreht er auf 2000- 2500U/min hoch. Da regelt er sich die ersten 5-10km immer wieder ein. Danach geht er auf 1200-1500 U/min runter. Erst wenn er mit warmen Motor eine Weile gestanden hat, regelt er beim Neustart auf 1000U/min runter. Wenn mann danach wieder fährt, geht die Leerlaufdrehzahhl wieder auf 1200-1500 hoch.

Sind diese Werte bei diesem Motor korrekt?

Welcher Sensor ist für die Leerlaufdrehzahl zuständig und welche Werte muß das Steuergerät bei welchen Umgebungsbedingungen sehen? Oder habt ihr sonst einen Tip, was evtl. Ursache für die hohe Leerlaufdrehzahl ist?

Dieser Post wurde am 30.01.2013 um 09:26 Uhr von diestel editiert.
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001
30.01.2013, 21:59 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wassertemperatursensor fürs Steuergerät, Steckerkontakte prüfen, Massepunkte prüfen, Kabelbaum prüfen.

Im Allgemeinen sollte das Steuergerät für eine verlässliche Motoransteuerung auch die "korrekten" Werte von den Sensoren bekommen. Wenn Sensoren, Steckverbindungen, Kabel u. ä. in Ordnung sind, ist das meistens der Fall.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
31.01.2013, 06:46 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo Uwe,

welche Drehzahlen werden denn bei welchen Sensor-Werten angesteuert.

Gibt es dazu evtl. eine Tabelle oder ähnliches?
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003
31.01.2013, 13:26 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Also an sich klingen deine Drehzahlen nicht allzu verkehrt, die 2000-2500U/min sind bei entsprechender Temperatur (<5°C) auch üblich, zugegeben 100-200U/min weniger wären perfekt.
Aber genau diese 100-200U/min gehen die Drehzahlmesser meist daneben!

Wenn du deine Drehzahl wirklich prüfen willst, dann brauchst du entweder nen geeichten Drehzahlmesser, nen Stroboskop mit Drehzahlanzeige, oder nen Abgastester.

Mögliche Ursachen für ein zu hohes Standgas könnenn sein:
- Kühlmitteltemperatursensor (grün) defekt
- Nebenluft hinter Drosselklappe (oder Magnetventil Aktivkohlefilter ständig offen)
- Fehlerhaftes Drosselklappenpoti
- Asaugluftvorwärmung defekt
- Kabel- oder Kontaktprobleme zu o.g. Bauteilen
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 31.01.2013 um 13:27 Uhr von Robs editiert.
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004
01.02.2013, 06:33 Uhr
diestel
Forumsmitglied


dann scheinen meine Leerlauf-Drehzahlen ja gar nicht so hoch zu sein.

Und wie lange soll es dauern, bis der Leerlauf auf ca. 1000/min abgesenkt wird? Heute morgen bin ich bei ca. 5°C ungefähr 13km gefahren. Am Ende der Fahrt war die Leeerlauf-Drehzahl immer noch bei ca. 1500/min. Ist das normal bei diesen Temperaturen?
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005
01.02.2013, 09:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gut 1,5 ist bei mir eigentlich die Einstiegsdrehzahl beim Kaltstart. Spätestens nach 5 Minuten sollte der Motor soweit durchgewärmt sein, dass die Drehzahl sich bei 1000 einpendelt.
Insofern würde ich die Punkte von Robs oben ruhig mal durchgehen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
01.02.2013, 12:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

2-2,5K macht meiner bei Kaltstart aber auch. Nach ca 5km ist er aber meistens bei 1k.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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007
01.02.2013, 13:41 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Schade, ich hatte gehofft es sein normal so! Gefällt mir so zwar nicht, aber es hätte weniger Arbeit bedeutet.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Hat jemand von Euch evtl eine Kennlinie oder zumindest ein paar Messwerte für den Kühlmitteltemperatursensor?

Viele Grüße,
diestel
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008
01.02.2013, 15:20 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


NTC=Negativer Temperatur Coeffizient

Bei kaltem Motor ca.3Kohm
Bei warmem Motor runter auf ca.300Ohm

Das sind grobe Richtwerte. Der Widerstand muss mit steigender Temperatur abnehmen. Falls dieses nicht erfolgt, daher der Widerstand gleich bleibt, ist der Sensor defekt.
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009
25.02.2013, 15:17 Uhr
diestel
Forumsmitglied


So, ich möchte eine kurze Statusmeldung geben:

Nach dem ersten Messen mit meiner neuen Breakout-box sah es auf der Kühlmitteltemperatursensor gut aus, aber der Leerlauf war weiterhin zu hoch.

Dann habe ich dieses Wochenende endlich mal die Luftversorgung auf Lecks abgesucht und ebenfalls nichts gefunden. Danach dann noch einmal den Kühlmittelsensor gemessen und diesmal nur noch Unterbrechung gemessen.

Bei genauerm Messen habe ich jetzt festgestellt, daß ich auf der Masseleitung zum Sensor einen Wackelkontakt mit Uneterbrechung habe und auf der 2. Leitung messe ich einen widerstand von ca. 50Ohm.

Also werde ich mich jetzt dran geben, eine zusätzliche Leitung zwischen Kühlmitteltemperatutgeber und Steuergerät zu verlegen und die alte stilllegen. Wenn mir meine Familie Zeit dazu gibt, fliegt im Sommer der komplette Motorkabelsatz raus und ich baue mir einen neuen.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, Hinweise zu geben!
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010
11.03.2013, 10:15 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Mitlerweile habe ich die dem Kühlmittelgeber neue Leitungen spendiert. Gebracht hat´s: nix!

Aber ich habe eine weitere Beobachtungen gemacht: Manchmal wenn er mit warmem Motor gestartet wird, läuft er sehr unrund bei unter 1000/min. Dann versucht er ein Weilchen die Drehzahl zu halten, stottert bis er fast ausgeht und dreht dann auf ca. 1500/min hoch. Da ist der Leerlauf dann stabil und auch rund.

Was für Auswirkungen könnten ein defektes/halbdefektes Zündmodul/Zündspule haben? Verteilerfinger und -kappe sind erst 2000km alt also eigentlich neu.
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011
11.03.2013, 13:20 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Drosselklappenpoti könnts noch sein.
Hast da schon mal geschaut?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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012
11.03.2013, 15:04 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@robs: nee.

Hast du einen vernünftigen Vorschlag wie ich es messen soll? Oszilloskop habe ich leider nicht, um kurzzeitige Unterbrechungen zu sehen. Oder reicht es, sich die statischen Werte im Leerlauf mit dem Multimeter anzusehen? Vor allem, welche Meßwerte muß das Drosselklappenpoti haben? Zu den Widerständen des DKP habe ich bis heute nirgendwo eine Aussage gefunden.

Dieser Post wurde am 11.03.2013 um 15:05 Uhr von diestel editiert.
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013
11.03.2013, 16:18 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Im Peugeotforum gabs mal ne recht ausführliche Anleitung zum Poti einstellen, da sollten auch Messwerte zu finden sein.

Ich hab das bisher immer "frei Schnautze" gemacht. Mal n bissl dran rum gedreht und beobachtet, ob sich was (und wenn ja, was sich) ändert.

Ne optische Begutachtung der Widerstandsschicht im Poti wäre auch noch eine Möglichkeit.

Oder aber der Austausch gegen ein (als funktionierend bekanntes!) Ersatzteil.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 11.03.2013 um 16:20 Uhr von Robs editiert.
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014
08.07.2013, 10:07 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Nach knapp 6 Monaten mal mehr oder weniger intensivem Suchen nach einer Ursache für zu hohen Leerlauf habe ich gestern noch mal vom Einspritzer bis zum Verteiler alles durchgeguckt. Mein Verdacht richtete sich auf die Unterdruckverstellung im Verteiler.
Der Verteiler schien in Ordnung zu sein. Trotzdem scheint er jetzt zu laufen: Leerlauf regelt sich ganz schnell auf 1000/min ein. Die einzigen Änderungen gegenüber vorher sind: Ich habe auf Verdacht in das Elektro-Ventil, das in der Unterdruckleitung zum Verteiler sitzt, WD40 gespritzt. Außerdem habe ich die Verteilerkappe richtig festgeschraubt. Die ließ sich zwar nicht bewegen, aber eine Schraube war nicht fest angezogen.

Vielleicht hilft das ja irgend jemand irgend wann auch mal beim Suchen.

Ich hoffe, das ist meine letzte Meldung in diesem Tread. Ich möchte mich übrigens herzlich bei Euch für Eure Unterstützung bedanken!
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015
07.08.2013, 01:12 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Melde mich doch nochmal zu diesem Thema. Jetzt ist die Ursache wirklich gefunden und beseitigt: Die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler hat beim Rückstellen in den Leerlauf ganz leicht gehakt. Damit hat der Zündzeitpunkt nicht mehr gestimmt und das Steuergerät hat den Leerlauf zur Optimierung der Abgaswerte hochgeregelt.

Einmal abbauen und öffnen des Zündverteilers, dann reinigen und ein Tropfen Öl war die Heilung. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich immer Angst den Verteiler abzuschrauben und neu einstellen zu müssen. Jetzt habe ich endlich mal gesehen und gespürt wie einfach das auch ohne Blitzlampe funktioniert.

Am Tag drauf war ich dann mit ein paar Monaten Verspätung endlich zur HU. Und bin seit Jahren zum ersten Mal mit einem Auto auf Anhieb durchgekommen ... sogar bei der AU.
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016
07.08.2013, 11:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Freut mich, das nun alles wieder geht.

Wie hast du festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung hakt, einfach Verteiler
abgebaut und per Hand probiert?

Nach dem Reinigen könnte man auch gleich die Gummidichtung am Verteiler
wechseln, weil er doch schon ab ist
--
UWE

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017
07.08.2013, 12:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und dann sofort zum TÜV :P
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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018
07.08.2013, 21:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Aber nur wenn jemand für die Gummidichtung ein Gutachten oder ne ABE hat.
--
UWE

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019
07.08.2013, 23:33 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@ blacky: Nachdem ich alles andere mehrfach ausgebaut, untersucht und getauscht hatte, war der Verteiler meine allerletzte Idee. Voin meinen alten 1.1er hatte ich noch den Verteiler in der Garage liegen. Mit diesem Verteiler war der Leerlauf plötzlich stabil. also habe ich angefangen mit meinem Original-Verteiler zu spielen .... äääh meinen Orignialverteiler zu untersuchen. Beim langamen Verdrehen der beiden Wellen gegeneinander ist mir dann aufgefallen, daß die Fliehkraftverstellung nicht mehr 100%ig rückstellt. Ein einziger Tropfen Öl auf die ineinandergesteckten Wellen war dann die Lösung nach 6 Monaten Suchen und Fluchen.

@fighter: bis auf rissige Reifen hatte ich das Auto für den TÜV vorbereitet. Natürlich hat er trotzdem was gefunden: Die bescheuerten und besch.... Nebler haben mal wieder Ärger gemacht, eine Kennzeichenleuchte wollte erst mal nicht und die Waschwasserpumpe für hinten wollte mal wieder nicht. Alles Dinge, die ich kannte, aber nicht, jetzt mein Lieblingswort, NACHHALTIG in Ordnung gebracht habe.

Noch nen Schwank zur AU: Mein GT ist nach Fahrgestellnummer und HSN/TSN ein normaler 1.1er, obwohl ein 1.4er Motor eingetragen ist. Bei der AU ist nur auf HSN/TSN geguckt worden. Sprich der GT ist mit Prüfvorschriften und Grenzwerten des 1.1er geprüft worden und hat auch dessen Grenzwerte eingehalten. Ich hätte eigentlich erwartet, daß die Grenzwerte des laut Papieren verbauten Motors geprüft werden. Ich muß ja auch die Kfz-Steuer für da Mehr an Hubraum bezahlen.

Naja, wieder was gelernt.

So, ich hoffe, ich muß diesen Tread nie wieder aufleben lassen.

Die Sucherei hat mich jedenfalls genug Zeit und Nerven gekostet. Aber vielleicht hilft es mal jemand anderem, solange es noch AXe und dann auch noch solche mit Verteilerzündung gibt. Immerhin ist im Laufe des Treads die gesamte Summe der Fehlermöglichkeiten aufgezählt worden.

Dieser Post wurde am 07.08.2013 um 23:38 Uhr von diestel editiert.
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020
07.08.2013, 23:57 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Naja, ich hab in meinem Weissen ja auch Verteilerzündung drin. Also wird es wohl noch eine laaange Zeit jemanden mit Verteilerzündung geben.
--
UWE

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021
08.08.2013, 06:49 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

und irgendwann müssen einige davon, so wie ich auch, ohne Unterdruckdose fahren, da dieses mistige Teil nicht mehr zu bekommen ist (außer für Bosch, soweit ich weiß)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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022
10.08.2013, 12:29 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Nimm doch den Bosch Verteiler.. Dafür hab ich irgendwo sogar noch ne Ersatz-Dose rumfliegen.
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