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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Batterie ständig leer! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2013, 17:27 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Ich mag meinen AX ja wirklich, aber langsam geht mir das Ding doch wieder so was von auf die Nerven, dass ich ihn am liebsten auf den Mond schießen würde.
Folgendes Problem:
Ständig zieht der sich die Batterie leer. Fing vor ca. 3 Monaten an. Gut, Batterie war auch schon 3 Jahre drin (Orig.Citroen). Also hab ich sie aufgeladen, wieder eingebaut und er lief wieder. Nachdem er dann 2 Tage stand (es war auch noch so kalt) ging nix mehr.
Also ne andere, gute Batterie eingebaut. Hielt gut 3 Wochen, nachdem AX wieder einige Tage nicht benutzt wurde Batterie komplett leer.
Nun habe ich vor gut 3 Wochen eine ganz neue eingebaut, diese hielt bis gestern! Der AX hat eine Nacht nur gestanden, und gestern Morgen, als ich ihn weg aus der Route der Karnevalsmeute parken wollte ging wieder nicht. Erst kam er noch ein bisschen, dann aber letztendlich doch gar nicht.

Lichtmaschine wurde geprüft, ist in Ordnung. Das Radio wurde im April 2011 eingebaut und seitdem nicht verändert. Allerdings hat es den vorletzten Batteriecrash vor 3 Wochen nicht überlebt. Das Bedienteil habe ich immer abgenommen, ob es sich vielleicht trotzdem irgendwo Strom gezogen hat?

Ich brauche den AX nicht wirklich, d.h. er steht relativ viel, wenn er aber gefahren wird, dann auch über längere Strecken und nicht nur 2-3km.

Bekanntes Problem? Ich hab´s jetzt so gut wie möglich beschrieben und hoffe ihr versteht es. Ich hab langsam echt keine Lust mehr mich mit den WehWehchen dieses Autos auseinander zu setzen, also müsst ihr mal wieder ran
Gruß
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
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AX 1.1 Le Blanc ´89
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001
11.02.2013, 17:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn es ein Verbraucher aus dem Innenraum sein sollte. Könnte man diesen über den Sicherungskasten ausfindig machen. Zieh einfach eine Sicherung raus und lass ihn mal stehen. Dann Sicherung rein und Testen ob er anspringt. So nach und nach alle Sicherungen ausprobieren. Ist zwar etwas zeit raubend. aber so könnte man ohne große Mühe den Verbraucher vielleicht ausfindig machen.
--
Gruß Sascha
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002
11.02.2013, 18:16 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Hatte das auch gerade erst...habe zuerst die beiden Hauptverdächtigen abgeklemmt: Radio und Heckscheibenheizung...es war das Radio...Bedienteil abnehmen nützte auch da nix...
Seitdem Ruhe...
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003
11.02.2013, 18:21 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Mit nem Messgerät gehts auch schneller.
Einfach mal den Strom direkt an der Batterie messen.
Lokalisieren lässt sich der entsprechende Verbraucher dann über den Sicherungskasten, dazu anstelle der Sicherung mit dem Messgerät den Strom messen.
So sollte man das Problem in ner halben Stunde umzingelt haben.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 11.02.2013 um 18:23 Uhr von Robs editiert.
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004
13.02.2013, 20:23 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Das Radio ist seit heute ausgebaut und die Batterie wieder geladen. Bin mal gespannt, ob es jetzt evtl. weg ist
--
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005
14.02.2013, 00:42 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wie robs schon schreibt: mal ein messinstrument nehmen. zwischen dem batteriepol und einer zuleitung die ampere messen. anschließend kabel wieder an die batterie und mal die ladespannung bei laufendem motor messen.

mein fiesestes erlebnis in über 30 schrauberjahren. 1 diode der lima defekt. hat zur folge, dass die ladekontrollleuchte anscheinend richtig funktioniert. tatsächlich liefert die lima aber nur knapp über 12 volt, was dazu reicht, das laufende fahrzeug mit allen verbrauchern dauerhaft zu versorgen. nur eben nicht die batterie wieder aufzuladen. startvorgänge sowie verbrauch im stand saugen die batterie dann immer wieder leer.
also ladespannung über + und -pol gemessen > 14 volt.

grüsse vom frommbold
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006
14.02.2013, 14:27 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Einen Kriechstromaspiranten aussortieren läßt sich auf eine relativ einfache Art. Man entfernt den Minus der Batterie, verbindet den Minuspol und die abgezogene Batterieklemme mit einer Prüflampe (legt die Leuchte so, dass sie vom Innenraum eingesehen weden kann) Bei ausgeschalteter Zündung sollte die Leuchte aus sein. Leuchtet, oder glimmt sie, so werden nacheinnander die Sicherungen gezogen, bis die Lampe aus geht (wenn sie weiterhin leuchtet sollte der Kabelbaum ins Auge gefasst werden)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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