Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Suche Schaltplan Kabelplan » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.02.2013, 00:04 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Hat zufällig jemand den Motor und Innenraumkabelplan von einem ax KDX/Y/Z mit Verteiler und dem alten Tacho

in meinem Buch ist zwar einer aber der hat die gehobene Ausstattung leider nicht mit drin bzw GT Tacho

und dem Zündschloss mit nur zwei Steckern

und den zwei braunen Steckern 5 pol und 7 pol vom Motor zum Innenraum.

und dem Steuergerät was nur zwei reihen hat also MA 2

Dieser Post wurde am 12.02.2013 um 00:05 Uhr von Carwrapper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.02.2013, 01:09 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Jetzt nur zum Verständnis: Du willst nen MK1 Motorkabelbaum an nen MK2 Innenraum klemmen und ein Zündschloss mit Zwei steckern auch auf den InnenraumKB mit 3?

Zündschloss tuste einfach mit nem Multimeter durchmessen.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.02.2013, 02:33 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


So in etwa, wobei ich auch am überlegen bin das alte einfach zu übernehmen in das MK 2 cockpit

trotzdem müsste ich dann die Tachoanschlüsse umlöten weil die, denke ich mal anders belegt sind

aber zu aller erst brauch ich einmal den passenden Kabelplan für meinen

also die, die ich bis jetzt gefunden habe im netz und so sind alle nicht identisch mit meinem Kabelbaum

wie gesagt es ist der alte Kabelbaum welcher nur über die Mittelkonsole in den Motorraum führt und dort mittels einem braunen 7 poligen, einem braunen 5 poligen die zischen motor und getriebe liegen und zusammen gesteckt werden und mehrerer kleiner bunter stecker die in höhe des domes zusammengesteckt sind.

Und bitte sagt jetzt nicht bau dir einen Adapter, wie bitte soll man einen Adapter ohne richtigen Kabelplan bauen noch dazu bin ich der meinung es wird eh nichts mit einem Adapter, weil wie soll das gehen wenn z.B 25 Kabel vom innenraum auf 15 kabel vom Motorkabelbaum treffen?!

1. ich brauche dringend den passenden Kabelplan

oder

2. die Pinbelegung des 7 pol braunen, 5 pol braunen und der kleinen bunten stecker

3. die Tacho-kabelbelegung aller stecker vom alten MK 1 mit GT Tacho also gehobener ausstattung und die des MK 2 GT Tachos mit gehobener ausstattung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.02.2013, 14:43 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Zum Thema Adapter:
Ich hab das mal gemacht mit so nem Adaper - bei Cit/Pug gibts die 25poligen Stecker/Buchsen aus Rep-Satz für gut 90€/Stück - ich hatte mir einen Stecker und eine Buchse gekauft und die dann entsprechend miteinander verbunden um nen GTi/XSi Motor in nen Saxo zu verpflanzen. Dabei blieben dann auch einige Kontakte übrig, die im Motorkabelbaum nicht vorhanden waren (WFS, OBD, ...).
Guck dir den 25poligen Stecker mal genau an, da sind auch nicht alle Pins belegt und die 2-3 die dann frei bleiben brauchst du entweder nicht, oder kannst sie im Motorraum nachlegen wenn du willst (zB. Öltemperatur, Öldruck, ...).

Zum Kombiinstrumen:
Welches willst du jetzt verwenden? das MK2 Kombi passt doch soweit an den MK2 Kabelbaum, dass nur die Schnittstelle Innenraum-Motor entsprechend angepasst werden muss.

Zur Pinbelegung:
Auch ohne Plan kann man das in ner halben Stunde mit nem haushaltsüblichen Multimeter ausprüfen und sich notieren. (Das hab ich demnächst übrigens auch nochmal vor mir, da der 1.1er Vergasermotor im "le blanc" gegen nen gemachten Einsritzer getauscht wird.)

Letztendlich geht das also alles ganz ohne Hilfe - Messgerät, Prüflampe, Zettel und Stift sind deine Freunde

PS: wenn ich den entsprechenden Schaltplan hätte, dann würd ich ihn natürlich gerne mit dir teilen. Aus eigenen Erfahrungen würde ich persönlich aber trotz Schaltplan das Messgerät bemühen ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 12.02.2013 um 14:46 Uhr von Robs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.02.2013, 19:26 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


pass auf so dachte ich mir das auch

ich nehm einfach den mk 2 kabelbaum vom cockpit und löt mir den an den MK 1 Motorkabelbaum is klar

dachte ja ich hätte nen richtigen schaltplan in meinem Buch,
ich geh die leitungen durch vom MK 1 und MK 2 und löt die da zusammen,
aber nichts da,

1. der Kabelbaum vom MK 2 verteilerlos, hat einen Fahrertürseitig:

23 poligen runden schwarzen stecker mit 19 belegungen
pol 1 ?
pol 2 ?
pol 3 ?
pol 4 ?
usw alles ???

2. der Motorkabelbaum vom MK 1 mit verteiler, hat :

zwischen motor und getriebe zwei stecker angebracht die zum innenraum
führen

7 poligen braunen eckigen
pol 1 Kontrolleuchte Batterie
pol 2 Öldruckwarnschalter
pol 3 Magnetschalter anlsser
pol 4 Kühlmitteltemperatur warnleuchte
pol 5 Zündungsplus an Rückfahrlichtschalter
pol 6 Rückwärtsgangleuchte am Rücklicht
pol 7 Zündungsplus

5 poligen braunen eckigen
pol 1 ?
pol 2 ?
pol 3 ?
pol 4 ?
pol 5 ?

und am Fahrerseitigen oberen Dom 9 Steckverbinder

4 poligen blauen
pol 1 Hupe
pol 2 Bremsbelagskontakt
pol 3 Wischerschalter
pol 4 Thermoschalter Kühlerventilator

4 poligen weissen
pol 1 Hauptscheinwerfer links
pol 2 Hauptscheinwerfer links
pol 3 Standlicht links
pol 4 Blinker

4 poligen braunen
pol 1 Hauptscheinwerfer rechts
pol 2 Hauptscheinwerfer rechts
pol 3 Standlicht rechts
pol 4 Blinker

2 poligen braunen
pol 1 ?
pol 2 ?

2 poligen weiß/transpa.
pol 1 ?
pol 2 ?

1 poligen braunen
pol 1 masse am Dom

1 poligen transparenten
pol 1 Bremsflüssigkeitskontrolleuchte hin

1 poligen transparenten
pol 1 Bremsflüssigkeitskontrolleuchte zurück

1 poligen gelben
pol 1 Wischwasserpumpe hinten



wobei ich deke geht das überhaupt wegen den Relais?

der MK 2 verteilerlose hat doch im Motorraum am rechten Dom noch Relais und sicherungen oder?

der MK 1 mit verteiler hat diese Relais und Sicherungen im Innenraum hinterm Cockpit oder?

bitte Prüfe das nochmal einer falls ich mich irgendwo vertan habe mit den Steckerbelegungen

Dieser Post wurde am 12.02.2013 um 19:27 Uhr von Carwrapper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.02.2013, 20:38 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Achja, an das ganze Licht-Geraffel hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Da muss es doch am MK2 Kabelbaum auch irgend eine Schnittstelle geben, oder?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.02.2013, 01:33 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


beim MK 2 ist das alles mit an diesem stecker also den grossen runden schwarzen 23 poligen allerdings sind es bei dem ja dann ganz klar weniger als beim MK 1 weil zb beim MK 2 vorne noch dieses Kästchen am schwarzen Dom ist mit Relai und sicherung .

Allerdings gibt es da auch noch einen Kabelbaum vom Motor der einen, ich glaube 14 poligen schwarzen runden stecker, genau an der Stelle hat, wo am MK 1 mit verteiler die zwei braunen 7 und 5 poligen angebracht sind, aber bei dem Kabelbaum mit dem runden 14 poligen schwarzen stecker ist dann auch kein Steuergeräte anschluss dran. Dazu gehört dann ein zweiter Motorkabelbaum der an die ganzen Geber geht, wenn mich nicht alles täuscht ist das dann die verteilerlose variante, oder?

Blickt hier noch einer durch?! xD


Deswegen wäre eine Auflistung der Verbauten Kabelbäume mit Kabelbaumbezeichnung und MK 1oder MK2 verteilerlos und mit verteiler bezeichnungen gut.

Wie gesagt ich würde mir die mühe machen alles richtig aufzuführen für andere anwender die so etwas auch vorhaben, aber dazu bräuchte ich Hilfe.

Habe mir grad noch das andere AX Reparaturbuch bestellt was die älteren Baujahre beinhaltet.

Dann könnte man das ganze hier im Forum auch "fest" machen

Dieser Post wurde am 13.02.2013 um 01:35 Uhr von Carwrapper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.03.2013, 00:29 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so habe das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" und das andere Buch vom Bucheli Verlag oder so die beiden reichen aus um sich nen Kabelbaum aus GT MK-1 und MK-2 zusammen zu löten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek