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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Federbeinlager » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.02.2013, 10:47 Uhr
Klaus
Forumsmitglied


Im TÜV-Bericht steht: "Federbock 1. Achse Lagerung ausgeschlagen".
Was ist üblicherweise kaputt, wenn das Federbein oben wackelt?

Das hier: http://www.ebay.de/itm/CITROEN-AX-ZA-vorn-2X-FEDERBEINLAGER-/310400049828?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3AAX&hash=item484548e2a4

Oder das hier: http://www.ebay.de/itm/Walzlager-Federbeinlager-Citroen-Peugeot-106-205-206-207-306-307-Renault-/380361250520?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3AAX&hash=item588f4c16d8

...oder beides?
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001
17.02.2013, 11:09 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also wenn man sich einmal die Arbeit macht das Federbein zu zerlegen würde ich beides tauschen.
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002
17.02.2013, 11:41 Uhr
Klaus
Forumsmitglied



Zitat:
Cobra postete
Also wenn man sich einmal die Arbeit macht das Federbein zu zerlegen würde ich beides tauschen.

Hmm, ich lasse alte, funktionsfähige Sachen gerne drin. Das Auto ist jetzt ja auch schon 22 Jahre alt und wird ohnehin nicht mehr ewig halten. Ist außerdem auch eine Preisfrage.

Dieser Post wurde am 17.02.2013 um 11:41 Uhr von Klaus editiert.
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003
17.02.2013, 18:03 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Klaus postete

Zitat:
Cobra postete
Also wenn man sich einmal die Arbeit macht das Federbein zu zerlegen würde ich beides tauschen.

Hmm, ich lasse alte, funktionsfähige Sachen gerne drin. Das Auto ist jetzt ja auch schon 22 Jahre alt und wird ohnehin nicht mehr ewig halten. Ist außerdem auch eine Preisfrage.

Wer sich einen AX zulegt um Geld zu sparen, hat das falsche Auto angeschafft und wer keine fünfzig Euro übrig hat um eine Reparatur fachgerecht auszuführen, sollte zu Fuß gehen. Ich darf dann garnicht an die Bremsen denken, wenn der Vorgänger Deine Ansichten geteilt hat.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
17.02.2013, 18:15 Uhr
Klaus
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Wer sich einen AX zulegt um Geld zu sparen, hat das falsche Auto angeschafft ...

Wieso das?
Ich habe das Auto vor 7 Jahren für 500€ gekauft und bis jetzt vielleicht 200€ reingesteckt. Damit bin ich immer gut gefahren und auch immer durch den TÜV gekommen. Für weniger Geld kann man kein Auto fahren.

Jetzt beläuft sich allerdings (ohne TÜV) der Wert des Autos auf ca. 0€ und mit TÜV auf vielleicht 250€. Daher überlege ich schon ob ich (unnütz) 20% des Fahrzeugwerts investiere oder nicht.
Fachgerecht ist eine Reparatur m.E. dann, wenn die defekten Teile ausgetauscht werden. Der Austausch von intakten Teilen wird zwar in den Werkstätten gerne gemacht (weil's Geld bringt?), hat aber m.E. nichts mit "fachgerecht" zu tun.

Aber vielleicht kann ja noch jemand auf meine ursprüngliche Frage antworten.

Dieser Post wurde am 17.02.2013 um 18:26 Uhr von Klaus editiert.
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005
17.02.2013, 19:15 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Klaus postete
... Fachgerecht ist eine Reparatur m.E. dann, wenn die defekten Teile ausgetauscht werden. Der Austausch von intakten Teilen wird zwar in den Werkstätten gerne gemacht (weil's Geld bringt?), hat aber m.E. nichts mit "fachgerecht" zu tun.
Aber vielleicht kann ja noch jemand auf meine ursprüngliche Frage antworten.

Fachgerecht ist auch der Austausch eines Zahnriemens, der beispielsweise schon 10 Jahre am Fahrzeug ist, obwohl er eigentlich nicht defekt ist.

Jeder, dem schon mal der Zahnriemen gerissen ist weiss wovon ich rede.

Zu deiner ursprünglichen Frage:

Wenn das Federbein oben wackelt, kann es am Domlager (dein erster Link), am Axiallager (dein zweiter Link), an einer erlahmten Feder und evtl. an einem verbogenem Federteller sowie auch an einer gelösten Kolbenstangenmutter oder auch an der Überwurfmutter der Dämpferpatrone liegen.

Wenn bei dir der Wert des AX ohne TÜV gg. 0 € tendiert, kann man ja 50 € investieren plus 100 € TÜV-Gebühren, dann für die o. g. 250 € verkaufen und man hat 100 € Gewinn erziehlt.

Wenn du nichts investieren willst, verschenke den Wagen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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006
18.02.2013, 10:37 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Also wenn ich sowas lese,dann verschlägts einem die Sprache...
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007
18.02.2013, 12:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Irgendwie schreibt ihr aneinander vorbei.
Der eine redet von Teilen, die nicht ersetzt werden, weil nicht defekt, was nachvollziehbar ist.
Der andere hingegen vom Austausch von Teilen, von denen nicht auszuschließen ist, dass sie defekt sind und der Einfachheit/Sicherheit halber mitgetauscht werden.
Es dreht sich also nur um die sichere Feststellung des Defekts... Ob sich daraus ergibt, dass man mehr tauscht als notwendig ist ja noch eine andere Sache.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
02.03.2013, 22:58 Uhr
Klaus
Forumsmitglied


Hab's jetzt repariert.
Es waren nur die Wälzlager kaputt. Die Gummis waren wie neu, die habe ich drin gelassen.
Der TÜV war auch zufrieden.
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