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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax 1.4d, Tank entwässern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2002, 22:00 Uhr
~Ansgar



Hallo Leute,

ich habe wohl jetzt in den ersten kalten Tagen das Problem, dass ich Wasser im Tank habe und das gefriert. Bei -6° sollte der Diesel wohl noch fließen. Aber meiner bekommt keinen Diesel sondern saugt die Handpumpe leer (wird schön zusammengezogen) und dann saugt er sich Luft.
In der Handpumpe habe ich auch etwas hartes gefühlt.

Eigentlich sollte ich letzte Woche beim Volltanken wohl Winterdiesel bekommen haben.

Nach ein paar Stündchen in einer warmen Halle läuft er nun erst mal wieder. Und das Bröckchen in der Handpumpe ist nicht mehr zu spüren.
Morgen früh, wird sich das Drama aber wiederholen, weil ich keinen warmen Unterstand für den Kleinen habe. Habe Ihn aber mal etwas bergauf gestellt, dann kann sich der Eisklumpen an einer Seite bilden, hoffe ich.

Nur, wie bekommt man das Wasser aus dem Tank? Ich kann mich nicht erinneren, je eine Ablaßschraube am Tank gesehen zu haben.

Den Filter habe ich eigentlich regelmäßig gewechselt, so dass das Wasser, das da anfällt, auch raus kommt.

Danke für Eure Tips.

Ansgar.
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001
12.12.2002, 12:56 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


entweder flockt der diesel (paraffin kristallisiert) oder kondenswasser im tank. das sind aber meist nur kleinere mengen. Ablassschraube am Filter oder Entlüfterschraube oben an der Vorwärmung auf und handpumpen. wenn noch sommerdiesel drin, 5- max 10% normalbenzin zugeben (und sgut schütteln...) und leerfahren. benzin "bindet" auch in geringem umfang wasser. gruesse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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002
09.01.2003, 00:10 Uhr
~Ansgar



Danke für den Tip. Wollte aber kein Benzin beimengen.

Vorschlag vom freundlichen Citroen Händler, Tank ausbauen und leer machen. Ein bischen aufwendig...

Ich habe den Schwimmer ausgebaut und den Tank mal komplett leer gesaugt.
Der Tankteil auf der Fahrerseite war etwas mühsam leerzusaugen, mit wassertauglichem Staubsauger und Schlauch mit einem Draht drin zur Führung. (Nicht mit einem Benziner so machen!)
Immerhin dabei die Erkenntniss bekommen, dass man mit dem AX zügig durch Linkskurven Fahren muss, um den Spritt aus diesem Tankteil nutzen zu können. :-D
Aufbocken auf der Fahrerseite reicht jedenfalls nicht, damit der Sprit in den anderen Teil läuft.

Im Tank ist übrigens unten ein Einsatz mit eingbaut. In diesem Einsatz ist eine kleine Wanne eingelassen, in den der Saugrüssel ragt. Wenn sich da Wasser sammelt und gefriert, dann kann einem das tastächlich den Sprit abdrehen.

Der Einsatz soll wohl dazu dienen, normalerweise Wasser vom Saugrüssel fernzuhalten und den Sprit der vom linken Tankteil rüberschwabt, einzufangen. Interessante Konstruktion.

War doch einiges an Wasser im Tank. Also entweder eine miese Tankstelle erwischt oder 9 Jahre Kondenswasser.
Im Dieselfilter war auch ein Tässchen voll Wasser, nach 2000km ein bischen viel...

Anschließend hab ich den Tank mit einem Föhn getrocknet (Tankdeckel auf und ein paar Stündchen mit Föhn auf kleinster Hitzestufe in die Öffnung für den Schwimmer geblasen).

Und zuletzt frischen Diesel rein.

Ein Problem ist mir immer noch geblieben. Jetzt bei -11°C nagelt mein AX die ersten paar Minuten nach einem Kaltstart recht heftig. Genauer läuft kurz normal und nach ein paar Sekunden geht die Nagelei los. Bin so gezwungen den Motor etwas warmlaufen zu lassen, bis das Nageln weg ist. Drehzahl will ich dem Kleinen nicht zumuten, wenn er so nagelt.

Wenn ich mit der Handpumpe etwas mitpumpe, dann wird das Nageln noch heftiger.
Die Kaltstartverstellung ist bei -11°C noch nicht am Anschlag. Die bis zum Anschlag ziehen verbessert auch nichts.

Kann Wasser (bzw. nun Eis) in der Pumpe die Ursache sein? Oder ist irgendwas falsch eingestellt? Gibts eine Schraube an der Einspritzpumpe, mit der man das wegdrehen kann?

Danke für Eure Tips.

Gruß, Ansgar.
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003
09.01.2003, 17:08 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hat er schlechtes drehmoment und bremst ohne gas stark ab auf den ersten 1-2 kilometern?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
09.01.2003, 20:18 Uhr
~Ansgar



Das Drehmoment ist nicht schlecht (über mehr würd ich mich natürlich freuen ). Motorbremswirkung ist normal.

Heute kam allerdings wieder das Eis Problem dazu. Kein Sprit von hinten. Wo kann das Wasser noch her kommen?

Seltsam, seltsam.

Gruß, Ansgar.
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005
10.01.2003, 08:49 Uhr
~Dirk



Hallo!

An Deiner Stelle würde ich den Wagen mal eine Nacht in eine Tiefgarage stellen, wo Plusgrade herrschen. Danach Volltanken und diesen Tank in einer Tour verblasen (viel Spaß bei 700 km....*smile*). Danach sollte (wenn überhaupt) nur noch Kondenswasser im Tank übrig sein. Die Leitungen müßten dann sauber sein.......

Gruß Dirk

Dieser Post wurde am 10.01.2003 um 08:50 Uhr von Dirk editiert.
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006
11.01.2003, 02:33 Uhr
~Ansgar



Hallo Dirk,

ich habe auch mal darüber nachgedacht, eine Vollgas Deutschlandtour zu machen. Das blöde an Wasser ist nur, dass es sich unten absetzt. Gut durchmischen ist nicht so einfach. Und die ganze Strecke Pflastersstein fahren zum Schütteln macht auch nicht wirklich Spaß. ;-)
Eine kurvenreiche Strecke wär wohl günstig. Nächste Woche wurd behauptet, es könnte wieder über 0° werden. Dann wär wohl die Gelegenheit für die Umsetzung.
Hmm, und ich rechne mit etwas mehr als 700km.

Seltsamerweise ging's heute abend wieder, obwohl es immer noch -8°C war.

Werd nächte Woche nochmal den Dieselfilter entwässern. Mal sehen, wieviel Wasser dann drin ist.

Oder hat Citroen vieleicht irgendwo auf dem Weg vom Tank zur Handpumpe noch einen heimliche Filter versteckt, in dem sich Wasser sammeln kann?

Gruß, Ansgar.
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007
12.01.2003, 20:26 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


die nummer mit dem fön ist ja klasse *ggg*, wer den schaden hat... nee ehrlich, glaub nach durchlesen, dass irgendwo wieder neu wasser in den tank gelangt. bist du sicher, dass dein Tankverschluss ok (= dicht) ist (sonst kannst du den fön fest einbauen)? gruesse
--
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008
13.01.2003, 03:04 Uhr
~Andre Citroen



Mit Wasser im Tank oder Filter hatte ich bei meinem Diesel noch keine Probleme. Dafür bin ich ausgesperrt gewesen, als er draußen stand, der erste Schnee bei noch plus. Graden kam und über nacht dann der Frost einsetzte. Am Morgen stand dann eine "Eisskulptur" vorm Haus!
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009
13.01.2003, 22:09 Uhr
~Ansgar



Hallo Ölbrenner,

also die Dichtung am Tankverschluß ist noch da und auch nicht brüchig. Habe auch den Eindruck, dass der gut schließt. Der Deckel ist jedenfalls nicht lose beim Öffnen.

Aber Danke für den Hinweis.

Was ich noch nicht gecheckt hab ist, ob der Tankzulauf noch ganz ist. Wäre ja möglich, dass da ein Steinchen ein Loch geschlagen hat. Beim Tanken ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass was daneben läuft, auch nicht, wenn ich randvoll tanke.

Wird das Dieselfiltergehäuse eigentlich von Kühlwasser durchströmt, zur Dieselvorwärmung? Ich habe eine Lucas Einspritzpumpe.

Gruß, Ansgar.
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