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09.01.2003, 00:10 Uhr
~Ansgar
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Danke für den Tip. Wollte aber kein Benzin beimengen.
Vorschlag vom freundlichen Citroen Händler, Tank ausbauen und leer machen. Ein bischen aufwendig...
Ich habe den Schwimmer ausgebaut und den Tank mal komplett leer gesaugt. Der Tankteil auf der Fahrerseite war etwas mühsam leerzusaugen, mit wassertauglichem Staubsauger und Schlauch mit einem Draht drin zur Führung. (Nicht mit einem Benziner so machen!) Immerhin dabei die Erkenntniss bekommen, dass man mit dem AX zügig durch Linkskurven Fahren muss, um den Spritt aus diesem Tankteil nutzen zu können. :-D Aufbocken auf der Fahrerseite reicht jedenfalls nicht, damit der Sprit in den anderen Teil läuft.
Im Tank ist übrigens unten ein Einsatz mit eingbaut. In diesem Einsatz ist eine kleine Wanne eingelassen, in den der Saugrüssel ragt. Wenn sich da Wasser sammelt und gefriert, dann kann einem das tastächlich den Sprit abdrehen.
Der Einsatz soll wohl dazu dienen, normalerweise Wasser vom Saugrüssel fernzuhalten und den Sprit der vom linken Tankteil rüberschwabt, einzufangen. Interessante Konstruktion.
War doch einiges an Wasser im Tank. Also entweder eine miese Tankstelle erwischt oder 9 Jahre Kondenswasser. Im Dieselfilter war auch ein Tässchen voll Wasser, nach 2000km ein bischen viel...
Anschließend hab ich den Tank mit einem Föhn getrocknet (Tankdeckel auf und ein paar Stündchen mit Föhn auf kleinster Hitzestufe in die Öffnung für den Schwimmer geblasen).
Und zuletzt frischen Diesel rein.
Ein Problem ist mir immer noch geblieben. Jetzt bei -11°C nagelt mein AX die ersten paar Minuten nach einem Kaltstart recht heftig. Genauer läuft kurz normal und nach ein paar Sekunden geht die Nagelei los. Bin so gezwungen den Motor etwas warmlaufen zu lassen, bis das Nageln weg ist. Drehzahl will ich dem Kleinen nicht zumuten, wenn er so nagelt.
Wenn ich mit der Handpumpe etwas mitpumpe, dann wird das Nageln noch heftiger. Die Kaltstartverstellung ist bei -11°C noch nicht am Anschlag. Die bis zum Anschlag ziehen verbessert auch nichts.
Kann Wasser (bzw. nun Eis) in der Pumpe die Ursache sein? Oder ist irgendwas falsch eingestellt? Gibts eine Schraube an der Einspritzpumpe, mit der man das wegdrehen kann?
Danke für Eure Tips.
Gruß, Ansgar. |