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03.03.2013, 19:18 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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ist eigentlich bekannt, meist ist es nicht das filtergehäuse sondern nur die öffnung, durch den man an den thermostaten kommt, der im filtergehäuse sitzt. die öffnung befindet sich hinten in richtung fahrgastzelle. (die kleckerei schaut tatsächlich so aus, als wenns dr filter oder die dichtung wäre, doer der filter nicht fest genug angeschraubt ist, aber der schein trügt. zumindest war das bei allen meinen dieseln so.
man könnte für 50 cent 2 o-ringe besorgen, diesen versuchen dämlichen sicherungsring herauszubekommen und an den thermostateinsatz zubekommen, auf dem diese ringe sitzen. hinter dem ring ist irgendwas aus plastik, also vorsichtige gewalt und besser am ausgebauten gehäuse. damit kann man schon ein paar stunden zeit verbringen...
oder eben quick and dirty (hat bei allen dreien schon über 100.000 km gehalten): besagte öffnung gründlich trocken und sauberwischen. WICHTIG, anschließend mit reichlich bremsenreiniger oder aceton entfetten und dann die öffnung entweder mit eyoxy-knete oder silikon etwas besserer qualität auffüllen und verschließen. bei den aktuellen tempreraturen solltest du dem silikon schon 1-2 tage zum durchtrocknen geben mit epoxy kannst das problem nach 30 min für die nächsten jahre einfach vergessen.
gruss vom frommbold |