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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebe/Hebel vom Kupplungsseil gebrochen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2013, 13:43 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Der auf dem Getriebe oben aufsitzende Hebel ist zur Hälfte durchgebrochen, Getriebe kuppelt nicht mehr. Nun will ich dieses Teil entfernen, weiß aber leider nicht genau wie dieser Hebel abzunehmen ist. Ich erahne so etwas wie einen Bolzen, der von vorne nach hinten quer durchgeht und womöglich das Ganze hält.
Habe vorsichtig mit Hammer und einem Austreiber von vorne dagegen geschlagen (von hinten geht aus Platzgründen mal gar nichts), aber trotzdem sehr beengt und kaum Kraftentwicklung, der vermeintliche Bolzen sitzt fest und rührt sich nicht.
Ich will auch keinen weiteren Schaden anrichten.
Hat schon mal jemand diesen Hebel demontiert, wenn ja wie ist der Ablauf?
Danke für alle Tips
Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
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001
05.04.2013, 14:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der offizielle Weg führt über das Ausschlagen des Splints. Mitunter ergeben sich damit aber einige ernste Probleme: siehe hier .
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002
05.04.2013, 15:43 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Dann ist es so wie ich vermutet hatte.
Allerdings habe ich das ungute Gefühl, am Getriebe im eingebauten Zustand eventuell nicht weiterzukommen. Was für ein Aufwand wegen des beknackten Hebels! Diese Arbeit wollte ich heute quasi en passant erledigen. Im schlimmsten Falle bedeutet das wie im o.g. Link fortzufahren. Trotzdem Danke für den Tip.
--
Dieselfraktion
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003
05.04.2013, 16:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn das Problem aber erstmal beseitigt ist, ersetzt man den Splint gleich durch eine geeignete Maschinenschraube. Wenn die richtig sitzt, verschwindet damit auch gleich das "Geschlacker" im Schalthebel in Querrichtung (ggf. Einkerben, damit sich das ganze leichter "quetscht"). :-)
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004
05.04.2013, 20:18 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


Das problem hatte ich auch schon mal
eine dicke metal platte und ein Schweißgerät waren die lösung das ganze hat 20 minuten gedauer.
--
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005
06.04.2013, 08:48 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte den ollen Splint einfach ausgebohrt, mit 8mm. Da passte dann auch gleich die passende Schraube durch undden Hebel hatte ich eingeschnitten, damit er klemmt. Das Getriebe war allerdings ausgebaut, das muss ich dazu sagen. Ich muss sagen, dass ich bei extrem festsitzender Sch... schnell zu spanendem Werkzeug greife und mich gar nicht lange mit gekloppe herumärgere. So hatte ich seiner Zeit extrem festgerostete Bremstrommeln auch einfach angeflext und mit nem Meißel gespalten
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006
06.04.2013, 15:55 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Habe nach langen vorsichtigen Klopfversuchen im eingebauten Zustand jetzt aufgegeben. Der Wagen steht nun aufgebockt in der Halle, bereit zum Ausbau des Getriebes wie im o.g. Link beschrieben, aber erst morgen. Dann wird gebohrt und vor allem nachgeschaut was die Ursache für ein deutliches Spiel des Hebels in alle Richtungen sein Könnte, bin auf weitere Überraschungen vorbereitet.
Über die Ingenieurskunst der Autohersteller kan man manchmal nur den Kopf schütteln: für den Tausch eines trivialen Hebels ist ein riesiger Arbeitsaufwand erforderlich, in der Werkstatt würde dies auf Grund der dabei entstehenden Kosten für manchen Besitzer das wirtschaftliche Aus für einen AX bedeuten.
Ich hoffe das ich morgen erfolgreich sein werde, dann wäre mein AX D wieder mal gerettet.
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Dieselfraktion
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007
06.04.2013, 19:45 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das hat nichts mit Ingenieurskunst zu tun.
Natürlich könnte man den Hebel auch mehrteilig und kugelgelagert ausführen, oder noch besser eine hydraulisch betätigte Kupplung aber Autos müssen halt billig und noch billiger sein.
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RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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