| 001 26.04.2013, 01:46 Uhr
 frommbold
 Forumsmitglied
 
 
 
 | die lager verschleißen nicht, weil sie schon so viel leisten mussten. sie krepieren regelmäßig durch mangelnde schmierung/eindringendes wasser. ursächlich sind die dichtringe. die wiederung werden nicht - wie z.b. an der kurbelwelle - an den dichtlippen undicht, sondern an ihrer äußeren einfassung. dort unterrosten sie mangels einer verünftigen lackierung der achsrohre. anders ausgedrückt: wenns dort undicht wird, sind die lager sehr bald tot. nachdem ich mir einmal die arbeit gemacht habe, einen rep-satz zu verbauen (natürlich mit ordentlich entrosteten  und grundiertem dichtringsitz) sprühe ich diese schwachstellen beim räderwechsel auf der bühne regelmäßig mit fluid-film ein, um erneuten rostansatz vorzubeugen.
 vielleicht verhilft diese maßnahme ja auch alten intakten achsen zu einem längeren leben?
 
 gruss vom frommbold
 |