Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschine » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.04.2013, 21:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Sag mir mal bitte jemand, bekommt bzw. braucht die Lima über das dünne Kabel mit dem Flachstecker einen Erregerstrom? Wenn ich es richtig deute, bekommt die Wenn die Zündung an ist einen kleinen Strom, der auch über die Lampe der Ladekontrolle fließt. Wenn sie dann anläuft, geht die Lampe aus, wenn sie keine ausreichende Spannung liefert wieder an.
Problem: heute während der Fahrt totaler Stromausfall. Batterie leer. Anschieben ging nicht. Von anderem Auto überbrückt, lief paar Sek und wieder aus.
Auffällig: bei Zündung an, leuchtete die Ladekontrolle nicht.
Viertelstunde Überbrückungskabel mit laufendem Motor dran gelassen, dann konnte ich die restlichen paar km nach Hause fahren. Zuhause Multimeter dran: Batterie fast leer, wird nicht geladen. Bei Zündung an leuchtet die Ladekontrolle nicht.
Ich hab jetzt noch einige Limas von verschiedenen Autos hier rumfliegen, manche haben aber nur B+ und B- und diesen Flachstecker (61 glaub ich war das) nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.04.2013, 21:39 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

dann ist wohl das lämpchen im tacho kaputt. normalerweise wirkt die lima bei zündung an wie masse, 12v kommt dann von der batterie. wenn die lima dann saft liefert gibts keine spannungsdifferenz mehr und die lampe geht aus. also ist entweder die versorgung des lämpchens defekt und somit die erregerspannung weg (unwahrscheinlich) oder nur das lämpchen kaputt (wahrscheinlich).
kleiner fehler, große ursache.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 26.04.2013 um 21:40 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.04.2013, 22:12 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Also kann die Lima nicht laden, wenn die Lampe kaputt ist?
Wenn der Kram in Reihe läuft, wäre das logisch.

Dieser Post wurde am 26.04.2013 um 22:13 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.04.2013, 22:23 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

genauso ist es.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
27.04.2013, 21:39 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So heute war plötzlich beim Einschalten der Zündung die Ladelampe wieder an. Motor gestartet und sie glimmte immernoch etwas. Motor wieder aus, Lampe aus. Zündung aus, wieder an aber Lampe bleibt aus. Am Stecker sind aber 12v. Werd morgen mal ne andere Lima einbauen. Wird wohl der Laderegler kaputt sein.
Wie ist das eigentlich bei der vom ZX, davon habe ich eine da. Die hat aber nur 2 Anschlüsse. Holt die sich den Erregerstrom intern vom Plus?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.04.2013, 17:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn die lampe glimmt ist es meist der regler von der lima.
Die lima vom ax hat doch auch nur 2 anschlüsse.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.05.2013, 20:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


+ und - zum Schrauben und den Flachstecker, macht 3
Bei einer der anderen sind nur die beiden zum schrauben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.05.2013, 21:02 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Masse bekommt die Lima über den Motorblock, deswegen benötigen die AX-Lima's nur zwei Anschlüsse.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.05.2013, 11:44 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja das ist klar. Die Limas haben aber alle ne Masse Schraube. Jedenfalls die, die ich hier hab. Ist nur kein Kabel dran.
Also AX Lima hat + Schraube, - Schraube, den besagten Flachstecker.
Irgend eine Mitsubishi Lima, die auch in den AX passt, die ich momentan fahre, hat genau die gleichen Anschlüsse.
Die (ich glaube) aus dem ZX hat nur die beiden Schrauben + und - oder ich finde den Flachstecker nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.05.2013, 18:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Es gibt auch Versionen wo kein Flachstecker sondern eine kleine Mutter mit Stehbolzen vorhanden ist. Hatte mal eine Bosch Lima vom Ax Diesel im GTI verbaut. Die hatte kein Flachstecker sondern diesen besagten Stehbolzen mit Schraube.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek