Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Wandstärkenmessung bei Zylinderköpfen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2013, 09:49 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Hallo.
Irgendiwe komme ich immer auf dieses Forum zurück, wenn ich aussergewöhnliche Fragen habe.
Auch, wenn mein AX schon lange nicht mehr lebt und ich mittlerweile noch nichtmal mehr einen Citroen fahre.

Ich mache mir grad Gedanken um mein jetziges Gefährt.
Dabei geht es primär um die Sinnvolle Kanalbearbeitung. Auch mit (eigenbau) Fliessbank usw.
Jetzt möchte nur ungern eine Kopf zersägen, da diese ja meist für teures Geld gekauft wurden.
Aber es gibt ja diese Ultraschall Wandstärken Messgeräte.
Wäre das wohl eine Sinnvolle Alternative zum Zersägen?
Mein Verständnis zur Funktion sagt mir, das immer die geringste Dicke zum Sensor angezeigt wird. Eben die erste Reflektion des Schalls an einem harten Übergang (Kopf -> Luft) im Material.

Hier mal ein paar links, was mri da so vorschwebt (müssten auch in etwa die günstgisten Angebote für Einzelstücke sein):
Ebay:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

AliExpress (billiger, aber auch langsamer als Ebay):
Link 1
Link 2
Link 3
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 04.06.2013 um 13:23 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.06.2013, 10:14 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich hab mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht, wie man die Wandstärken zerstörungsfrei bestimmen kann.
Ich kam dann auf die Idee nen Zylinderkopf durch n CT zu schieben.
Leider hat sich da bisher noch keine Gelgeneit zu gefunden, aber wenn es dazu kommt werde ich sicherlich berichten.

Die Idee mit den Ultraschallmessgeräten ist auch nicht schlecht, aber man läuft Gefahr, dass man die kritischen dünnen Stellen übersieht.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.06.2013, 11:49 Uhr
diestel
Forumsmitglied


und warum wollt ihr nicht ganz einfach röntgen? Es gibt Labore, die sich z.B. auf die Untersuchung von Schweißnähten spezialisiert haben und das per Röntgenstrahlung machen. Mit Ultraschall glaube ich wegen der verwinkelten Struktur eines Zylinderkopfes nicht an ein besonders Meßergebnis. Der Schall wird nicht wie bei einem Blech senkrecht zurück reflektiert, sondern bei einem schräg stehenden Kanal auch mal zur Seite weg.

So jetzt habe ich aber auch eine Frage: Was ist eine Fliessbank?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.06.2013, 13:20 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Das Problem mit dem Röntgen ist, man muss es mindestens für jeden Kopf einmal machen. Das kostet jedesmal Geld.
Mit einem Messgerät kann man das beliebig oft selber machen. Zudem ist es ja auch immer nur an den Punkten nötig, wo man grad dran arbeitet.
So wie ich das gesehen habe, sind die meisten geräte ab 20mm Durchmesser z gebrauchen. Ist nur die frage, ob innen oder aussen. Sollte aber für die meisten Kanäle reichen.

Mit einer Fliessbank kannnst Du, grob gesagt, bestimmen, wieviel Luft bei einem bestimmten (Unter-)Druck durch die geöffneten Ventile strömt.
Dadurchkannst Du direkt herausfinen, ob die Kanalbearbeitung fruchtet oder nicht.
Wenn Du alle Messungen bei gleichen Druckverhältnissen durchführst (oder auf einen Vergleichswert hochrechnest) dann kannst Du auch sehr gut die einzelnen Bearbeitungen vergleichen.
Mit diversen, meist recht simplen, Hilfsmitteln und etwas Knowhow kannst Du durchaus was bewirken.
Die Hilfsmittel sind z.B. Knetmasse von Sohn/Tochter um dieKanalform zu beeinflussen oder Fäden oder verschiedengrosse Kugeln an (Stahl-)Drähten, um die Strömung zu bestimmen oder diese gezielt zu stören um sofort zu erkennen, inwieweit z.B. die Strömung bis an die Kanalwände reicht oder durch rgendwelche Dinge vorher schon abgelenkt wird.
Dann noch Pitot-Rohre, mit denen Du gezielt die Strömungsgeschwindigkeit gezielt an Punkten (eben direkt an der Spitze des Rohres) im Kanal bestimmen kannst.

Klingt alles kompliziert, ist aber keine Hexerei und geht, wenn auch ziemlich rudimentär, mit einem einfachen Staubsauger, 'nem Schlauch und eingefärbtem Wasser (als Druckmessgerät), um die Änderungen zu erkennen. Dann aber auch ohne absolute Messwerte sonder nur zueinander in relation stehende Werte ohne direkte Messgrösse, wenn man von mmWS (Millimeter Wassersäule) als grösse für den Druck, absieht.

Wenn Du Google mit 'flowbench diy' fütterst, kommen einige brauchbae Informationen und sogar Anbieter mit Eigenbauanlagen (allerdings trotzdem noch um €1.000,-) zum Vorschein.

Was auch lustig ist, ist das hir. Für den Hobbybereich leider auch zu teuer.
Sollte aber im Zeitalter der 3D-Drucker auch kein Problem sein, für den Hobbyberich brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Und noch mal zusammenfassend für alle:
Bahnhof!

EDIT:
Ach ja, es geht bei dem Messennur um die Materialstärke, die manam Kanal wegnehmen kann, nicht um irgendwelche Rissprüfungen (wegen Röntgen).
Dafür sind die Gerääte nicht geeigent.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 04.06.2013 um 13:22 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.06.2013, 13:53 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
diestel postete
und warum wollt ihr nicht ganz einfach röntgen? ...

Ein CT ist doch auch nur n Röntgengerät, aber damit sind Schnittdarstellungen und sogar 3D-Bilder möglich.
Ne Röntgenpraxis in der Nähe hat sich auch schon für nen Versuch bereit erklärt, nur war bisher noch keine Zeit dafür.
...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.06.2013, 15:49 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@ robs:
für mich ist das Röntgengerät wie ein AX und das CT ist der ..... Bugatti. Sprich an ein Röntgengerät komme ich leichter als an ein CT. Wenn das bei euch anders ist, ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten.

@ jürgen: danke für die ausführliche Beschreibung. Immerhin habe ich jetzt verstanden, wovon du redest. Das mit der Knetmasse und den Fäden verstehe ich auch noch. Bei der Sache mit den Kugeln muss ich passen, darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Die praktische Umsetzung hin zum optimierten Zylinderkopf habe ich auch noch nicht verstanden: entweder hast du ein unerschöpfliches Lager, um dich mit Try-and-Error ans Optimum heranzutasten, oder du hast richtig viel Erfahrung mit sowas.

Dieser Post wurde am 04.06.2013 um 15:50 Uhr von diestel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
04.06.2013, 16:30 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Tada.... darum ist dieses Forum eines der Besten!!!

Ich bin Werkstoffprüfer für Zerstörungsfreieprüfungen. Ich besitze ein Ultraschallgerät und kann dieses auch bedienen.

Edit: Röntgen mache ich auch. Aber bei einem Zylinderkopf wird das etwas schwierig wegen den verschiedenen Wandstärken ein Optimales Bild zu bekommen. Hatte schon mal einen Vergaser Geröntgt. Da war es das selbe.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 04.06.2013 um 16:33 Uhr von sascha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
04.06.2013, 18:58 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Also beim 'normalen' Röntgen besteht halt das Problem, das da verschiedene Schichten (eigentlich alle/unendlich viele) übereinander angezeigt werden und nicht nur ein einziger Schnitt A-A', wie man ihn auch beim Zersägen bekommen würde.
Allerdings ist so ein CT schon eine andere Liga als eine schnöde Röntgenaufnahme.
Dann könnte man direkt das CAD bemühen.

Kannst Du mal was zu den Ultraschalldingenskirchen sagen?
Eigentlich kann man ja bei allen preiswerten Gerätenentweder das Material (über kryptische Abkürzungen), die Schallgeschwindigkeit oder schlimmstenfalls garnichts einstellen.
Letzteres finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm, da man ja Vergleichsmessungen mit bekannten Wandstärken am Objekt machen kann und dann die Laufzeit, die alle Geräte anzeigen können, mit der bekannten Vergleichsgrösse im simplen Dreisatz hochrechnet.



Zitat:
Röntgen mache ich auch. Aber bei einem Zylinderkopf wird das etwas schwierig

Kannst das entsprchende Teil ja vorher aussägen... <- Achtung Smiley!!!
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.06.2013, 20:43 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
juergen_123 postete
Letzteres finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm, da man ja Vergleichsmessungen mit bekannten Wandstärken am Objekt machen kann und dann die Laufzeit, die alle Geräte anzeigen können, mit der bekannten Vergleichsgrösse im simplen Dreisatz hochrechnet.

Das ist schon die treffende Antwort zu deiner Frage. Es sollte nur das gleiche Material zu Kalibrierung sein. Deswegen nehme ich mein Ultraschallgerät. Da kannst du die Materialabweichung einstellen. Und es rechnet die Laufzeit direkt in einem brauchbaren Wert um. Deswegen kostet es auch etwas mehr.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.06.2013, 23:45 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Dann wäre nur noch zu klären, welches Gerät es nächsten Monat wird.
Wahrscheinlich das günstigste, da die Preisspanne bei Ebay und Aliexpress ja sowieso enorm bei baugleichen oder auf identischer Technik basierenden Geräten ist.

Hat vielleicht wer Lust zu nem Gruppenkauf? Aber dann erhöht sich leider auch die Chance, das der Zoll zuschlägt.

EDIT:
War heute übrigens mit meinem jetzigen Schätzchen beim TÜV. Was soll ich sagen, der TÜVer war zu blöd, mithilfe seines PCs die originalen, im CoC stehenden und zu der Ausstattung gehörenden Felgen als solche zu erkennen -> schwerer Mangel, durchgefallen! Keine Diskussion.
Zum Glück war noch was anderes dran, sonst hätte ich den mal mit'm Überzeuger vom Gegenteil überzeugt.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 05.06.2013 um 03:39 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.06.2013, 17:53 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Es ist eigentlich egal welches Gerät du kaufst. Technisch gesehen sind alle für dich Geeignet. Also entscheidet nur der Preis.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
05.06.2013, 19:00 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Sehe ich genauso.Vielleicht auch ein wenig das Design.
So wie ich die Chinesen einschätze, ist da sowieso überall die gleiche Technik drin.
Sieht man ja schon an den Sensoren und dem Stecksystem am Gerät, sowie die Anzahl der Bedienelemente und deren Funktion.

EIT:
Wenn man die Daten de Geräte ohne Modellbezeichnugn und Bild sieht, dann sind die nicht voneinander zu unterscheiden.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 05.06.2013 um 19:02 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
05.06.2013, 19:19 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Der Sensor (Prüfkopf [SE 0° Senkrechtprüfkopf]) sind immer gleich. Selbst Die die ich benutze sehen so aus. Das die Stecker sich gleichen ist auch gewollt. Es handelt sich da um einem LEMO Stecker. Damit der Prüfkopf auch an andere Ultraschallgeräte passen.

Die Daten unterscheiden sich nur bei den Schallgeschwindigkeiten. Aber da du eh nur im Stahl und Alu bereicht bleiben wirst. Sollte das dich nicht stören.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek