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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax first Diesel 1.4 38kw noch umrüstbar auf euro2 ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2013, 01:41 Uhr
axdieselfirst14
Forumsmitglied


Hallöchen Forum-Mitglieder,

Ich bin neu hier und hab keine Forum-Erfahrung und bin auch nicht fit in "Autos", ich hab lange recherchiert und bin nun etwas unsicher deswegen, so poste ich hier und bitte gleich um Verzeihung wenns am falschen Platz sein sollte.


Ich stehe kurz vorm kaufen eines schicken Citroen ax Diesel first 38kw Ez 1992, fast wie neu nur 25000 km top in schuss.
Ich glaube nun zu wissen dass ich den Boliden wohl nicht mit einem billigen Minikat in die günstigere euro 2 Klasse umrüsten kann um Steuern zu sparen, sondern wenn überhaupt einen "richtigen" Kat einbauen lassen muss.

Nun hab ich am Ende meiner Recherche irgendwo aufgeschnappt dass es neuerdings nicht mehr möglich sei den besagten "richtigen" Kat einzubauen weil irgend ein Gutachten zurückgezogen worden sei...

Nun meine Fragen: Wie kriege ich den Wagen unter rund 400 euro Steuern im Jahr ? Kann man das Auto wirklich nicht mehr mit einem Kat ausstatten? Wenn doch welcher Kat ist günstig ? Fährt der ax d auch mit Frittenfett? Kann man den als LKW zulassen ohne die Optik zu zerstören (das Auto sieht Klasse aus )? Habt ihr vielleicht gute Tips an die ich jetzt gar nicht denke ;- ) ?

Vielen dank für eure Antworten ich denk ich kauf es trotzdem da ich immer noch Geld, wegen des geringen Verbrauchs, sparen würde "mit Ohne Kat ".

bis denn dann
axdieselfirst14
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001
17.06.2013, 03:14 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ein 92er sollte doch schon einen euro1-kat eingebaut haben und mit einem minikat nachrüstbar sein.
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002
17.06.2013, 17:41 Uhr
axdieselfirst14
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
ein 92er sollte doch schon einen euro1-kat eingebaut haben und mit einem minikat nachrüstbar sein.

Hm...? Ich hab nur Infos ausm Kfz-Schein und ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um ein 91 Baujahr handelt da es Anfang 92 erstzugelassen wurde. Im Schein steht schadstoffarm E1 und laut Schlüsselnummern und wg. den 38kw/~52ps ist es wohl ein k9A ZA Motor.

Warum sind denn diese Bosch Pumpen beliebter als Lucas und wie findet man denn heraus welche man hat ? Ich hab übrigens gelesen das man den Motor mit Pflanzenöl betreiben kann...aber wie lange bleibt der dann noch intakt der is ja noch wie neu, deswegen ?

voller Vorfreude und Dank bis dann...
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003
17.06.2013, 20:19 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


o.k. - dann nicht mit mini-kat. ich meine die ohne kat hatten 52 ps, die ab 92 verkauften mit kat nur noch 50 ps.
in dem fall fällt mir als allerletzte möglichkeit für alte diesel-euro- umrüstungen nur noch die fa. reich in berlin ein.

die pumpen lassen sich leicht an der form des eisenblocks unterscheiden, von den die hd-leitungen abgehen: die bosch hat einen quadratischen mit abgerundeten ecken, der block der lucas ist eher rundlich geformt.
in der praxis ist da wenig qualitätsunterschiede und auch was die einstellungen angeht, lassen sich beide in verschiedenen eigenschaften verändern.

unterschiede gibts allenfalls beim pflanzenöl. die haltbarkeit des wirbelkammermotors bleibt davon unbeeinträchtigt, lediglich die pumpen zerlegt es unterschiedlich schnell. die lucas verträgt es gar nicht und geht über den jordan, bevor sie undicht wird. die bosch gilt bei pflanzenöl als haltbarer (aber auch nicht uneingeschränkt sicher). jedoch verhärtet das pöl auch hier die originalen dichtungen, so dass startprobleme und kleckereien bald folgen.

freilich gibts für die bosch auch geeignete dichtsätze zum umrüsten.

nur mal ehrlich: wg. 60 ct auf 100km den aufwand?
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004
17.06.2013, 23:36 Uhr
axdieselfirst14
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
o.k. - dann nicht mit mini-kat. ich meine die ohne kat hatten 52 ps, die ab 92 verkauften mit kat nur noch 50 ps.
in dem fall fällt mir als allerletzte möglichkeit für alte diesel-euro- umrüstungen nur noch die fa. reich in berlin ein.

die pumpen lassen sich leicht an der form des eisenblocks unterscheiden, von den die hd-leitungen abgehen: die bosch hat einen quadratischen mit abgerundeten ecken, der block der lucas ist eher rundlich geformt.
in der praxis ist da wenig qualitätsunterschiede und auch was die einstellungen angeht, lassen sich beide in verschiedenen eigenschaften verändern.

unterschiede gibts allenfalls beim pflanzenöl. die haltbarkeit des wirbelkammermotors bleibt davon unbeeinträchtigt, lediglich die pumpen zerlegt es unterschiedlich schnell. die lucas verträgt es gar nicht und geht über den jordan, bevor sie undicht wird. die bosch gilt bei pflanzenöl als haltbarer (aber auch nicht uneingeschränkt sicher). jedoch verhärtet das pöl auch hier die originalen dichtungen, so dass startprobleme und kleckereien bald folgen.

freilich gibts für die bosch auch geeignete dichtsätze zum umrüsten.

nur mal ehrlich: wg. 60 ct auf 100km den aufwand?

Danke für die Hilfe....es scheint schwer geworden zu sein dieses Modell nachrüsten zu lassen. Ich versuch morgen mal bei Firma Reich weiterzukommen und schlau zu werden... : - )
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005
18.06.2013, 18:25 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ganz sicher, dass Pflanzenöl die Dichtungen aushärten lässt? Es müsste ja die Weichmacher rauslösen und Pflanzenöl an sich ist eigentlich kein sonderlich agressives Lösemittel. Im gegensatz zu Biodiesel (Rapsölmethylester).
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006
21.06.2013, 01:21 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


sicher. von pöl schrumpfen sie, biodiesel lässt sie soweit quellen bis sie so weich werden, dass sie nicht mehr dichten(gab es auch alles mal im fahrenmitsalatölforum zu lesen).

um die weichmacher rauszulösen, bedarf es übrigens keines aggressiven lösungsmittels. auch im plasikverpackten käse- oder wurstaufschnitt befinden sich die weichmacher aus der folie.

die ehemalige pumpe meines jetzigen AX D wurde vom vorbesitzer mt pöl befeuert und kleckerte bereits bei 150tkm.
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007
21.06.2013, 16:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Dass man den 1.4D mit K9A (38KW, kein Kat ab Werk...) nicht mehr auf Euro2 bekommt, ist auch mein letzter Stand. Als ich meinem umgerüstet habe gab es nur den einen Nachrüstkat und der hatte nur ein Gutachten und keine ABE und mittlerweile ist die ABE für die Umschlüsselung der EURO-Stufen notwendig. Bei dem geringen Bestand an AX mit K9A wird auch niemand mehr in Gutachten... investieren.

Ansonsten ist meine ESP immer noch dicht, mir das das Fahren mit Pöl aber seit längerem eh zu aufwendig. Bei dem Alter und der Laufleistung wären aber auch Undichtigkeiten bei reinem Dieselbetrieb völlig normal.

Dieser Post wurde am 21.06.2013 um 16:33 Uhr von lxuser editiert.
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008
21.06.2013, 22:42 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
... und mittlerweile ist die ABE für die Umschlüsselung der EURO-Stufen notwendig.

stimmt nur so etwa. (kenne dass vom BX D)

das gilt jetzt nur für die umschlüsselung von alten Euro 1 dieseln auf Euro 2:
der tüv wurde angewiesen, keine umtragungen vorzunehmen, für die keine ABE existiert, bzw. anlagen für die "nur" ein gutachten existiert nicht mehr umzuschlüsseln.

o.g. fa. hat noch einige kats mit gutachten, die nach einbau im hause auch eingetragen werden.
genauere infos hier:http://autokat.de/teilegutachten.html

kurz geblättert und für den 1.4 AX D, 37/38KW ab 1987 mit schaltung den Euro2 Kat mit teilegutachten für 359.-€ bzw. 402.- mit einbau gefunden. dazu dann die kosten für eintrag/änderung der Fz.-papiere. geht also schon.

ein anruf bei der freundlichen fa. beseitigt letzte zweifel.
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