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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie prüfe ich Radlager vorn? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2013, 13:56 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Was wäre typisch für ein schadhaftes vorderes Radlager?
Ich habe jetzt ein seit Wochen zunehmendes , geschwindigkeitsabhängiges dumpfes Geräusch von vorne, ähnlich wie wenn man über eine geriffelte Fahrbahnmarkierung fährt. Das Geräusch ändert sich nicht im Leerlauf, bei Lastwechseln,bei scharfen Kurvenfahrten. Die Reifen sind in Ordnung!
Ich meine es ist/sind die Radlager. Besteht eine eindeutige praktische Prüfungsmöglichkeit vor Ausbau der Lager?
Gruß und Danke
Jürgen
--
Dieselfraktion
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001
26.06.2013, 14:16 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Du könntest den wagen vorne aufbocken und schauen ob du spiel in den lagern hast. Aber typischerweise machen sich defekte radlager durch dieses dumpfe brummen bemerkbar. in kurven sollte sich geräusch jedoch etwas verändern.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 26.06.2013 um 14:16 Uhr von flakki editiert.
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002
26.06.2013, 15:32 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


vom geräusch her besteht da kaum eine chance - die radlager beim AX können bei verschleiß wirklich die unmöglichsten geräusche von sich geben.
originalzitat kfz-meister mit 35-jähriger berufserfahrung: "das sind niemals die radlager!
(ich habe ihm dann einfach den auftrag erteilt, die "heilen" gegen die mitgebrachten neuen lager auszutauschen.)

du könntest mit der diagnose aufgrund des unveränderten verhaltens bei verschiedenen fahrzuständen aber richtig liegen.
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003
26.06.2013, 18:45 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wird die Radnabe während der Fahrt warm, wenn du nicht bremst? Das könnte auch ein Zeichen sein.
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004
26.06.2013, 19:48 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Oder vorn beide Seiten aufbocken, Motor an, 5. Gang rein und einmal bis 180km/h hochdrehen, dann Gang raus und Motor aus.
Durch die dann noch drehenden Rädern kann man prima kaputte Radlager hören.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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005
27.06.2013, 09:20 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Bei der letztgenannten Methode würde ich noch zusätzlich nach dem Auskuppeln einen Besenstiel gegen die Feder des vorderen Dämpfers halten und am anderen Ende horchen.

Dann hört man meistens das ungleiche Surren des defekten Radlagers. Oder mit der Hand die Feder greifen, um das ungleichmässige pulsieren und vibrieren an den Fingern/Hand festzustellen.
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006
01.07.2013, 14:25 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Es waren die Radlager! Geräusche sind jetzt weg.
Habe ein ganzes Wochenende zum wechseln gebraucht.
1. die Bremsscheiben waren regelrecht angewachsen, es half nur äußerste Gewalt. Bei einer Bremsscheibe zog sich dann gleich die Radnabe mit dem fest aufsitzenden inneren Lagerring heraus.
2. die Seegeringe dito, viel WD 40 und Stunden später mit schwerem Hammer und starkem Schraubenzieher herausbekommen.
3. die auf dem Achsstumpf festsitzenden inneren Lagerringe mit Müh und Not mit einem sogenannten Trennmesserabzieher runterbekommen, dabei die Spindel des Abziehers bei unglaublicher Kraftanstrengung vermurkst.
4. laut dem Bucheli-Reparaturbuch die Radlager zuerst versucht nach außen hin abzuziehen, war natürlich falsch.
5. mit Radlagerauszieher am Fahrzeug versucht zu arbeiten, ging nicht wegen der engen Platzverhältnisse und weil ich ein ellenlanges Rohr zur Verlängerung benötigte, damit sich überhaupt etwas drehte. Schlußendlich habe ich die Federbeine ausgebaut und im Schraubstock weitergearbeitet.
Am Ende habe ich bedauert, keine Fotos gemacht zu haben, die man vielleicht hätte zeigen können.
Fazit:der Wechsel der vorderen Radlager sollte nur von jemanden gemacht werden, der ausreiched Erfahrung und vor allem das benötigte spezielle Werkzeug hat. Ich schätze mich so grenzwertig ein, ging gerade mal noch gut.
--
Dieselfraktion
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007
01.07.2013, 17:06 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


" Fazit:der Wechsel der vorderen Radlager sollte nur von jemanden gemacht werden, der ausreiched Erfahrung und vor allem das benötigte spezielle Werkzeug hat."

kann ich nur bestätigen. bin mit meinem AX in die mietwerkstatt, habe die federbeine ausgebaut und dem polnischen inhaber auf den tisch gelegt.
den hat all das, was fest sitzt kein stück interessiert. der gute mann kramte einfach ein paar merkwürdig zutechtgeflexte meißel aus der schublade und machte. dauerte mit einbau des neuen lagers so etwa 10 minuten pro seite.
so kleine hilfen sind in der werkstatt schon mal im mietpreis inbegriffen. trotzdem habe ich freiwillig DEN 10er für DIE arbeit wirklich gern zusätzlich auf den tisch gelegt.
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008
08.10.2013, 14:50 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, was haltet ihr von der Methode nach dem auspressen des alten Radlagers, das neue durch kaltstellen im Gefrierschrank und aufheizen des Radlagergehäuses (auf 80°C - 100°C ?!) dann einzusetzen?

Vorher evtl. umgekehrt, das Radlager erwärmen und die Radnabe kaltstellen und einsetzen.

Gruß
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009
08.10.2013, 15:05 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Das geht nur ohne anwärmen des Lagersitzes, da Du den Vorteil von einem geschrumpften Lager, durch die Ausdehnung des LS wieder aufhebst. Ich hab hier flüssigen Stickstoff (-220 °C). Damit kannst du das Lager einlegen, auf die Seite stellen und warten, bis es aufgetaut und eingeschrumpft ist. Nur den Seegering muß man gleich einlegen, damit sich das Lager nicht verschieben kann.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
11.10.2013, 12:33 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ah ok, macht Sinn.
welche reihenfolge schlägst du vor, erst das Radlager abkühlen und ins Radlagergehäuse einsetzen, dann die Radnabe kaltstellen und ins Radlager einführen?

Gruß
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