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01.07.2013, 14:25 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied
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Es waren die Radlager! Geräusche sind jetzt weg. Habe ein ganzes Wochenende zum wechseln gebraucht. 1. die Bremsscheiben waren regelrecht angewachsen, es half nur äußerste Gewalt. Bei einer Bremsscheibe zog sich dann gleich die Radnabe mit dem fest aufsitzenden inneren Lagerring heraus. 2. die Seegeringe dito, viel WD 40 und Stunden später mit schwerem Hammer und starkem Schraubenzieher herausbekommen. 3. die auf dem Achsstumpf festsitzenden inneren Lagerringe mit Müh und Not mit einem sogenannten Trennmesserabzieher runterbekommen, dabei die Spindel des Abziehers bei unglaublicher Kraftanstrengung vermurkst. 4. laut dem Bucheli-Reparaturbuch die Radlager zuerst versucht nach außen hin abzuziehen, war natürlich falsch. 5. mit Radlagerauszieher am Fahrzeug versucht zu arbeiten, ging nicht wegen der engen Platzverhältnisse und weil ich ein ellenlanges Rohr zur Verlängerung benötigte, damit sich überhaupt etwas drehte. Schlußendlich habe ich die Federbeine ausgebaut und im Schraubstock weitergearbeitet. Am Ende habe ich bedauert, keine Fotos gemacht zu haben, die man vielleicht hätte zeigen können. Fazit:der Wechsel der vorderen Radlager sollte nur von jemanden gemacht werden, der ausreiched Erfahrung und vor allem das benötigte spezielle Werkzeug hat. Ich schätze mich so grenzwertig ein, ging gerade mal noch gut. -- Dieselfraktion |