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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ÖL- und Temperaturlampe gleichzeitig » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.07.2013, 09:07 Uhr
PeteM
Forumsmitglied


Hallo,
ich habe neuerdings in meinem AX den Effekt, dass immer mal wieder beide
Warnlampen ( Öl, Temperatur) gleichzeitig kurz aufblinken. Ö, Wasser usw sind natürlich ok und irgendwelche Schäden an der Elektrik habe ich nicht gefunden.
Weiss jemand, ob mir mein Autochen irgendetwas sagen will ? Was passt ihm denn nicht?
Danke für eure Hilfe!
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001
28.07.2013, 12:25 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Die Warnlampen sind so verschaltet, dass die Temperaturwarnlampe zusammen mit der Öldruckkontrolle angeht. Hat den Grund, dass mein bei Zündung sehen kann ob beide Lampen funktionieren.

Wenn Ölstand ok, fehlt entweder Öldruck, oder der Öldruckgeber hat es hinter sich. Der sitzt am Motorblock über dem Ölfilter.
--
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002
29.07.2013, 09:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Äh, mmm, bei laufendem Motor haben die beiden Leuchten natürlich GETRENNTE Funktionalität.

Also wenn Öldruckkontrolle angeht, ist der Öldruck nicht in Ordnung. Wenn die Tempkontrolle angeht, ist die Temp. zu hoch.

Wenn zuweilen beide Kontrolleuchten angehen, liegt der Fehler irgendwo im Elektrischen. Das "irgendwo" zu finden ist nicht ganz einfach .....
--
Gruß von P.
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003
29.07.2013, 16:14 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Sobald die Lampe für den Öldruck angeht, geht auch die Lampe für die Wassertemperatur an. Das liegt an der Diode die zwischen den beiden Lampen verbaut ist.

Schau dir mal den Schaltplan an.

Auf jeden Fall stimmt irgendwas mit dem Öldruck nicht. Entweder ist der Geber hin oder bald der Motor.
--
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004
29.07.2013, 19:58 Uhr
PeteM
Forumsmitglied


Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen :
Nachdem die Leuchten erstmals kamen, habe ich Öl und Kühlwasser mehrfach geprüft und als ok gemessen. Heute kam erstmals die Temperaturanzeige auch allein und dann auch dauerhaft, so dass ich angehalten habe und nach 2 Std Abkühlzeit wieder einmal das Kühlwasser geprüft habe : ich musste plötzlich zwei Liter nachfüllen! Eine lange Probefahrt verlief danach ohne irgendwelche Meldeleuchten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass sich der Thermostat zeitweilig verhängt hat und das vorhandene Kühlwasser zeilweilig nur im kurzen Kreislauf unterwegs war und Wasser und Öl dann überhitzten. Dies Überhitzung hat dann zur Luftblase geführt, so dass sich alles noch weiter erhitzte u.s.w.
Lt. einem Bekannten, der seit Jahrzehnten Schrauber ist, sollen solche sporadischen Verklemmungen des Thermostat durchaus vorkommen.
Ich werde also demnächst mal den Thermostat austauschen - mal sehen, ob das Problem dann noch einmal auftritt.
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