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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » klappernde linke antriebswelle in KUrven » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.08.2013, 16:39 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hab immernoch das Problem mit der linken Antriebswelle, also ich schildere es nochmal genau..........

erster Antriebswellenschaden mit der alten Welle, es gab einen heftigen schlag und man konnte zwar fahren aber bei belastung gab es wieder einen heftigen schlag, bemerkte dann das dass Antriebswellengelenk linke seite getriebeseitig also innen auseinander geflogen war und dieser heftige schlag der war wo das gelenk übersprung.

Neue Antriebswelle gekauft marke (Euro... spezialisiert aus Antriebswellen mit sitz in England) eingebaut nichtmal 100 Kilometer wieder ein schlag und wieder innenseitig auseinander geflogen. Habe daraufhin alle Buchsen des Queerlenkers gegen Powerflex buchsen getauscht und auch das Drehmomentstützlager getauscht gegen ein neues. Habe dem verkäufer das geschildert und ersatz bekommen. Eingebaut und nach wieder nichtmal 100 Kilometer schlag und wieder das gelenk auseinander geflogen.

Dann habe ich eine neue Antriebswelle des Herstellers Mapco gekauft und auch das Getriebeseitige Gummi-Motorlager ausgetauscht und versucht den Motor etwas weiter rechts zu justieren.......

es fängt schon wieder an in linkskurven zu poltern, bin echt am ende was das angeht........

sollte ich vielleicht das Motorlager ZAhnriemenseitig erneuern????

kann es vielleicht bei dem schlag der welle durch die kraft des nach rechts schlagens dazu gekommen sein das der Queerlenker sich verzogen hat??? Oder die Karosserieaufnahmen verzogen sind????
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001
17.08.2013, 12:03 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit der geometrie vom motor/getriebeeibheit bzw. querlenkerposition zu tun haben könnte. bei (m)einer 4cm tieferlegung ändert sich der winkel am inneren gelenk auch um einiges und das hält bei mir nun schon ca. 120tkm.

evl. hat das getriebe eins wegbekommen? (kenne mich mit diesen aggregaten jedoch überhaüpt nicht aus)

evl. die falsche wellenlänge? wurde vielleicht mal ein teil getauscht, welches die wellenlänge bestimmt?
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002
17.08.2013, 22:37 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ich hab alles probiert bzw die Motorausrichtung versucht mit einer stange etwas am linken motorhalter rüber zu drücken aber da geht nicht wirklich was.

Das einzige was ich gemacht hatte waren alle Queerlenker und stabilager von Powerflex verbaut....

aber das erklärt nicht das die allerste Welle genauso auseinander geflogen ist weil ich die dort noch nicht verbaut hatte.

Aber die POwerflex gefielen mir von anfang an nicht!!!
erstens kamen mir die Gummi´s weicher vor als die werkseitig verbauten buchsen und noch dazu fand ich es komisch das die originalen eingepresst waren und ich konnte bei den Powerflex die Metallhülsen einfach so in das Gummilager drücken ohne grossen aufwand.

Ich kann mir wie gesagt nur eins vorstellen....

und zwar das bei dem auseinanderfliegen des Lagers die kraft nach rechts hin weg wollte weil sich das innere lager übersprungen hat und irgendwo müssen diese schlagkräfte ja hin, klar der Motor hat von seinen Lagerungen her etwas spiel dies auszugleichen aber vielleicht haben ja die dünnen Queerlenker aufnahmen einen schlag bekommen, das ist natürlich so mit auge nicht sichtbar.

Ich hätte vielleicht auch die Wichers Queerlenkerstrebe unter der vorraussetzung verbauen sollen weil ich ja auch ein ziemlich hartes Koni-gelb Fahrwerk verbaut habe das zerrt natürlich alles sehr an der KArosse und gerade an den Queerlenkeraufnahmepunkte der KArosserie, ihr kennt ja unsere deutschen strassen xD

also laut Hersteller ist die Antriebswelle 650mm und ich hab nochmal nachgeschaut und bin der meinung die Welle müsste mehr zusammengeschoben sein als sie jetzt ist, das würde ja auch erklären warum in einer kurve dieses dreizahn innengelenk die büchse auseinander fetzt, wenn die nicht weit genug drin sitzt.

Aber woher kann das kommen wenn 650mm die richtige ist und ich hab ja auch die 40mm H&R Federn verbaut die zusätzlich nochmal gestaucht wurden also eigentlich müsste es genau das gegenteil sein also eher zu lang aber genau das trifft auf die Welle nicht zu und naja ne längere als 650mm gibts ja nicht für den AX oder????
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