Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Einen hab ich noch: Gasannahme und Ruckeln » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2013, 17:16 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Salut,

ihr merkt schon, der AX ist für mich neu, auch wenn er steinalt ist.
Aber immerhin, Zündschloss ist gewechselt, Lautsprecherkabel repariert, Masseleitung Batterie wieder fest angezogen. Soweit so gut.

Da ist aber noch was: Einerseits muss man die Bremse ganz schön durchdrücken um stehen zu bleiben, sprich der "Widerstand" vom Pedal kommt ganz schön spät. Klingt nach Bremsen entlüften, oder?

Und andererseits: Da ist noch was mit dem Motor.
Wenn man den Wagen nach längerer Pause (also Stunden/Nacht etc.) startet, ist der Leerlauf relativ "laut" und beruhigt sich erst nach 10-20 Minuten. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich leider nicht sehen wie hoch genau die U/pM nach dem Start und später sind.

Im 1. Gang ist dann ziemlich wenig los... Also ich muss schon ziemlich früh in den 2. schalten, weil ich schwer vom Fleck komme sonst. Bei 60 PS bei der Größe sollte sich das anders anfühlen oder? Er huckelt auch etwas wenn man mit wenig/kein Gas, nur Kupplung im Stau schleichen will.

In den weiteren höheren Gängen ist es so, dass man deutlich merkt, wenn man vom Gas geht. Also Situation, Ampel ausrollen lassen oder Autobahn, Berg runter, geh ich relativ automatisch vom Gas. Das wird bei diesem AX irgendwie mit einem, tja... *schmatz* Geräusch quittiert. Also am Ende des Pedalwegs nach oben. Schwer zu beschreiben. Wäre es ein Comic würde ich sagen, da wird ein großer Schlauch mit Karacho aus ner öffnung gezogen. Es ruckt dabei auch leicht, wobei das in den Bereich der Einbildung gehen kann, bin ich mir nicht sicher. Aber irgendwas IST da. Stichworte sind hier sicher Drosselklappe, Temperaturfühler etc.
Man muss auch sagen, dass der Vorbesitzer ein ganz schöner Heizer, also Bleifußgeber war. Ist Steuergerät resetten hier eine Idee? Das Massekabel der Batterie war zwar schon ne nacht lose, aber das entspricht wohl noch nicht dem Reset vermute ich mal.

Nächste Woche ist auch mal Werkstatt (von Bekannten von bekannten von Freunden) angesagt, aber ich würde gerne schon wissen, wohin der Hase laufen kann...

Danke euchfür eure Geduld für einen Neu-Alt-Ax Besitzer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.11.2013, 01:49 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


als chronischer dieseltreter kann ich dir zum benzinmotor keine auskunft geben.

was die bremsen angeht: luft könnte natürlich auch im system sein. typisch für den AX sind jedoch nicht mehr die funktionierenden nachsteller in den hinteren trommel, die dann zusätzlichen pedalweg bewirken.

befindet sich luft im system kommt der druckpukt weiter unten, er setzt jedoch weicher ein, als bei sich nicht mehr ausreichend nachstellenden belägen hinten. die unterscheidung setzt natürlich vorraus, dass man erfahrungswerte hat, aus denen man ein gefühl dafür entwickeln kann.
alternativ kannst du versuchen, die handbremse ein stück anzuziehen und dann zu prüfen, ob die lage des druckpunktes sich verändert, d.h. er höher kommt bzw. der leerweg sich dadurch reduziert. dann liegts an der einstellung der hinteren bremsen, bzw. den automatischen nachstellern. diese methode setzt natürlich voraus, dass die handbremsseile noch gängig und nicht festgegammelt sind.
zur bremse hinten, deren einstellung sowie den nachstellern findest du hier im forum wirklich ausreichend infos,

gruss vom frommbold
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek