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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX springt plötzlich nicht mehr an :-( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2013, 17:34 Uhr
LeBlanc
Forumsmitglied


Hallo liebe Axfreunde,

seit ein paar Monaten fahre ich einen AX 1,0 von 1996. Nun hat er das Problem, dass er nach fast jeder Fahrt erstmal nicht mehr anspringt.

Morgens zB läuft er ganz normal, wenn ich dann zum einkaufen oder so fahre springt er selbst nach orgeln später nicht mehr an. Wenn man dann eine Stunde wartet geht es oft wieder, aber auch nicht immer :-(((

Was kann das sein? Heute war es besonders schlimm und ich habe ihn selbst nach fast 2 Stunden warten nicht mehr anbekommen.

Viele verzweifelte Grüße
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001
06.11.2013, 21:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

OT-Geber
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
07.11.2013, 12:04 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Doppelrelais?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
07.11.2013, 18:14 Uhr
micha
Forumsmitglied


Zündmodul?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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004
09.11.2013, 15:55 Uhr
LeBlanc
Forumsmitglied


Heute habe ich das Auto mit einem Bekannten unter die Lupe genommen, ich liste mal so auf was rausgekommen ist, bin nämlich uiemlich ratlos:

-Kalter Motor: Springt einwandfrei an

-Nach ca. 10 - 15 Min. Warmlaufphase springt er immernoch einwandfreu an

-Sobald der Lüfter an war und man ihn 5 Min ausmacht, springt er danach nicht mehr!

-Der OT-Geber wurde durchgemessen, Ergebnis ca. 328Ohm, was ja iO ist

-Doppelrelais wurde gegen ein anderes getauscht, sprang trotzdem nicht an.

-Wenn man Startspray in die Einspritzung macht, springt er kläglich an.

-Benzinpumpe surrt immer.

Könnte es also vielleicht an der Benzinpumpe selber liegen? Nur warum sollte die immer nur dann aussetzen wenn der Motor Betriebstemperatur hat?????

Oder gibt es noch andere Lösungen Hilfeeeeee der Ax treibt mich an den Rande des Wahnsinns
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005
10.11.2013, 12:59 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Habt ihr den OT-Geber gemessen, als er nicht mehr anspringen wollte oder im kalten Zusand?

Benzinpumpe würde ich eher ausschließen, denn sonst müsste er ja auch während der Fahrt ausgehen und nicht nur nicht wieder anspringen. Wie ist das Volllastverhalten nachdem der Kühlerlüfter an war?

Und wenn man nach dem Abstellen nicht wartet, sondern sofort wieder startet, springt er dann an?

/Also ich kenne genau dieses Verhalten von meinem ersten AX, war ein 90er 1.1er, dort war es das Zündmodul. Das war damals noch extern am Verteiler verbaut. Bei den neueren AX ist es im Steuergerät, aber da ist soweit ich weiß kein Außfall des Moduls bekannt.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 10.11.2013 um 13:01 Uhr von dustbuster editiert.
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006
10.11.2013, 16:04 Uhr
LeBlanc
Forumsmitglied


Also der OT Geber wurde im warmen Zustand durchgemessen.

Wenn man den Ax sofort wieder startet springt er immer wieder an, nur halt nicht nach kurzer Warterei
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007
10.11.2013, 20:21 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mir fällt ausser dem OT-Geber (mein GTi ist immer gut angesprungen und lief auch immer gut, als ich für "reloper" den Fahrersitz habe schweissen lassen, ist der GTi nach ca. 4 km Strecke und 10 min.Standzeit nicht mehr angesprungen. Nach abkühlphase ging es wieder, zu Hause den OT-Geber gewechselt und seit dem ist der GTi zuverlässig) nur noch der Zündspulenblock ein.

Es scheint m. E. ein Würmeproblem zu sein, käme also der OT-Geber an erster Stelle in Verdacht.

Du schreibst: "Wenn man Startspray in die Einspritzung macht, springt er kläglich an".
Das spricht eher für die Zündung, als für die Kraftstoffversorgung.

Kerzen okay, OT-Geber okay, Zündkabel okay, elektr. Leitungen vom Steuergerät zur Zündspule okay?

Meist liegt es an den elektr. Kleinigkeiten.
--
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008
11.11.2013, 23:39 Uhr
LeBlanc
Forumsmitglied


Ich stehe nun davor, die nötigen Teile für die Reparatur meines Ax zu bestellen.
Dabei machen mich die Preise der Benzinpumpe etwas stutzig. Bei Citroen kostet sie rund 430€, Im Zubehör rund 120€ und bei ATP Autoteile nur 17 € (!!!). Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Oder ist die Billigpumpe trotzdem das richtige?
http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-PEUGEOT-309-1-2-I-II-1-1-1-4-1-6-1-9-BJ-88-93-/301013079481?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3AAX&hash=item4615c715b9
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009
12.11.2013, 15:45 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Pumpe ist die Richtige.

Pumpe ausbauen, Gehäuse öffnen und Pumpe wechseln. Einbauen nicht vergessen
--
UWE

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010
21.11.2013, 19:56 Uhr
LeBlanc
Forumsmitglied


Die Benzinpumpe wurde zwischenzeitlich komplett gewechselt, der Temperatursensor auch, aber das Problem ist immer noch vorhanden! Langsam hab ich keine Nerven mehr!

Sprit kommt vorne durch den Schlauch an, Zündfunken hat er auch! Doppelrelais klickt, OT-Geber ist auch in Ordnung. Nur wird scheinbar nix zum Starten eingespritzt, denn wenn wieder Bremsenreiniger reingesprüht wird startet er.

Könnte das Steuergerät vielleicht kaputt sein? Oder die Einspritzeinheit selbst?

Benzinfilter wurde vorher gewechselt, Zündkerzen sind auch noch nicht so alt!

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS!

Dieser Post wurde am 21.11.2013 um 19:58 Uhr von LeBlanc editiert.
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011
22.11.2013, 11:51 Uhr
reloper
Forumsmitglied


Hi,
vielleicht ist deine Einspritzdüse nicht mehr die Beste.
VG Mario
--
Ax GTi 1,6er 8V
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012
22.11.2013, 16:12 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, das könnte sein, wenn das Einspritzventil undicht ist. Dann nämlich säuft der Motor nach Abstellen regelrecht ab und springt nur gewürgt an. Nach einen Tag hingegen ebenso problemlos wie direkt nach Abstellen. Hinweis kann sein ein etwas intensiverer Benzingeruch im Motorraum. Bremsenreiniger ist leichter entzündlich, womit auch eine abgesoffene Zündung arbeiten kann.

Ich hab das bei einem AX noch nie gesehen, kenne diesen Effekt aber von anderen Autos.

Hat der kleine Motor einen Benzindruckregler ?? Könnte theoretisch auch daran liegen, wenn die kleinen Schläucheleien der Unterdruckverstellung undicht sind. Theorie .....
--
Gruß von P.
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