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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schaltungsspiel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.11.2013, 00:06 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

ist das normal, wenn die Gangschaltung in den einzelnen Gängen beim AX viel Spiel hat?

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 12.11.2013 um 00:12 Uhr von wheel editiert.
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001
12.11.2013, 00:31 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das dürfte erstmal eine Frage deiner Definition von "viel" sein.

Etwas Spiel ist da schon drin, aber nachschauen kann ja auch nicht schaden. Man kann das Spiel auf nahezu Null reduzieren. Ist aber ein "wenig" Aufwand von Nöten.
--
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Saab 9-3 Aero
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002
12.11.2013, 00:37 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich würd mal sagen, soviel Spiel, wie man es eigentlich eher im Leerlauf hat.
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003
12.11.2013, 15:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Kunststoffbuchsen am Schalthebel (Übergang zur langen Schaltstange die über dem KAT ist) evtl. ausgeschlagen oder der Schaltungshebel am Getriebe hat Spiel weil der Federstift nachgelassen hat.
--
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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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004
12.11.2013, 17:57 Uhr
wheel
Forumsmitglied


kann man da nichts einstellen?
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005
12.11.2013, 17:58 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Schau dir das mal an:

http://www.small-devils.de/themen-foren/technik/12244-schaltgassen-vorwahlhebel-am-getriebe-instandsetzen/
--
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006
12.11.2013, 22:26 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Gelesen ja, danke für den Link, verstanden hab ich es aber nicht.
Wie lange kann man mit dem Spiel noch fahren?
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007
12.11.2013, 23:23 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
wheel postete
Gelesen ja, danke für den Link, verstanden hab ich es aber nicht.
Wie lange kann man mit dem Spiel noch fahren?

So bis 17.24 Uhr etwa. Könnte auch bis Новосибирск gehen.
--
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008
12.11.2013, 23:53 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


lol was is daran so schwer, hebel ab, saubermachen einkleben fertig.
echt mal sogar mit 1000 bildern, sogar nen dressierter affe schafft das in 10 min :P
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009
13.11.2013, 14:14 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das Spiel an dem Hebel ist eigentlich unkritisch. Schau dir mal die Koppelstangen im Motorraum an, eine davon hat eine Gummilagerung, vielleicht hat sich die verabschiedet.
--
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010
13.11.2013, 21:54 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bäääh, das Spiel macht schon was aus.
Bei meinem silbergrauen GTi waren unten an der Verbindung Schalthebel (der im Innenraum) zur langen Schaltstange beide Kunststoffbuchsen nicht vorhanden, man hatte deutlich zu viel Spiel "rechts-links" auch wenn ein Gang eingelegt war.

Bei dem roten GTi hat der Schalthebel am Getriebe Spiel (Federstift ist ausgeleiert), da ist auch das "rechts-links"-Spiel zu groß.

Am Samstag wechsel ich den Hebel am Getriebe und mache dann eine Schraube rein und berichte dann, ob das Spiel weg ist.
--
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011
14.11.2013, 22:48 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ok,

ich muss den Wagen irgendwo auf die Hebebühne bekommen und mal gucken und ggf. fotografieren; wenn ich nur wüsste, wo ich meine Kamera hingelegt habe.

Dieser Post wurde am 14.11.2013 um 22:49 Uhr von wheel editiert.
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012
15.11.2013, 01:30 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Bäääh, das Spiel macht schon was aus.
Bei meinem silbergrauen GTi waren unten an der Verbindung Schalthebel (der im Innenraum) zur langen Schaltstange beide Kunststoffbuchsen nicht vorhanden, man hatte deutlich zu viel Spiel "rechts-links" auch wenn ein Gang eingelegt war.

Natürlich macht das Spiel etwas aus, aber das Spiel an dem Getriebehebel für die Schaltgassenwahl halte ich für unkritisch.

Habe es bei meinem GTi auch behoben und die Koppelstangen umgebaut. Da ist jetzt so gut wie kein Spiel mehr vorhanden. Würde diese Modifikation aber keinem Laien empfehlen, vorallem bei eingebautem Getriebe eine ziemliche Fummelei.
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013
18.11.2013, 22:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

So, ich habe am Samstag nicht nur die Hinterachse am roten GTi gewechselt, sondern auch die LiMa (scheint auch gedongelt zu sein wie am silbergrauen) und den Schaltgassenvorwahlhebel mit dem ausgeleierten Federstift. Habe, wie in Post Nr. 005 den Hebel aufgesägt und dann mit einer Schraube befestigt. Da ich die Kunsstoffbuchsen am Schalthebel vom Innenraum schon erneuert hatte, hat man wieder das minimale seitliche Spiel wie ich es von meinen anderen AXen gewohnt bin.
--
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014
19.11.2013, 07:23 Uhr
diestel
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
So, ich habe am Samstag nicht nur die Hinterachse am roten GTi gewechselt, sondern auch die LiMa (scheint auch gedongelt zu sein wie am silbergrauen) und den Schaltgassenvorwahlhebel mit dem ausgeleierten Federstift. Habe, wie in Post Nr. 005 den Hebel aufgesägt und dann mit einer Schraube befestigt. Da ich die Kunsstoffbuchsen am Schalthebel vom Innenraum schon erneuert hatte, hat man wieder das minimale seitliche Spiel wie ich es von meinen anderen AXen gewohnt bin.

Hallo Blacky,
erklärst du mir was eine gedongelte Lichtmaschine ist

Gruß,
diestel
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015
19.11.2013, 22:21 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Als beim silbergrauen die LiMa nicht mehr wollte, habe ich eine andere, die mit neuem Regler ausgestattet wurde, eingebaut. Resultat war, Ladekontrolle hatte Dauerlicht und es kam kein Ladestrom. Dann habe ich den Regler in die "Original-LiMa" eingebaut, nun gabe es Ladestrom und die Ladekontrolle war auch wieder aus, wenn der Motor lief. Seither keine Probleme mit der LiMa, ergo ist die gedongelt an den silbergrauen GTi.

Gleiches ist letzte Woche mit dem roten GTi gewesen, die Tausch-LiMa gab keinen Ladestrom und die Ladekontrolle leuchtete noch nicht mal, wenn man die Zündung anmacht. Regler in die "Original-LiMa" und alles war wieder schick. Also auch gedongelt.
--
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016
19.11.2013, 23:45 Uhr
diestel
Forumsmitglied


mmhh..... So kann man es natürlich auch ausdrücken.

Andere würden vielleicht dazu sagen, daß da ein paar Impedanzen nicht aufeinander abgestimmt waren.

Aber auf jeden Fall werde ich mir das merken, wenn ich beim nächsten LiMa-Tausch auf das gleiche Problem stoßen sollte.

Gruß,
diestel
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