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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schmodder in Einlasskanälen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2014, 06:59 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe einen undefinierbaren schwarzen Schmodder in den Einlasskanälen, den Einspritzdüsen und den Ventilen entdeckt. Erinnert entfernt an Harz oder Kettenfett, zäh aber nicht klebrig. Motor läuft mit E85, das Zeug ist aber praktisch unlöslich in Alkohol, wohl aber in Benzin. Mit einem Pinsel und Benzin lässt es sich in eine dünne schwarze Brühe verwandeln und abwaschen. Soetwas habe ich noch nie zuvor in einem meiner Motoren gesehen. Der alte GTi Motor war nach jahrelangem E85 Betrieb blitzeblank in dem Bereich. Die Entlüftung geht über einen Ölsammler und da ist nichts von diesem Zeug drin. Öl verbraucht der Motor praktisch keins, Auslasskanäle und Auspuff sind E85-typisch mit einer ganz dezenten Rußschicht überzogen und ansonsten sauber.




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001
20.01.2014, 09:45 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Habe bei meinem E85-1.1er etwas ähnliches gesehen.
Als ich zwischendurch den Kraftstoffdruckregler getauscht habe, habe ich spaßenshalber mal die Drosselklappe auf gemacht und geguckt wie es darunter aussieht. Da ist mir im gesamten sichtbaren Bereich der Ansaugspinne auch ein dunkler, zäher Belag aufgefallen. Beim erfühlen, was es denn sein könnte, war ich dann recht überrascht, dass es komplett trocken und kein bissl klebrig war.
Ich habs dann erstmal weiter ignoriert, aber wenn sich sowas jetzt hier häuft, dann möcht ich auch gern wissen, was das sein könnte; und ob das gut- oder bösartig ist.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
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002
20.01.2014, 09:48 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


erinnert mich an kondensat aus der kurbelgehäuseentlüftung.
dein "ölsammler" ist nicht an den ansaugtrakt angeschlossen?
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003
20.01.2014, 16:29 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gibt es bei Pistensau keine Verbindung mehr von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt.

Bei mir ist das zwar noch alles original, aber der "Schmodder" ist nur unterhalb der Drosselklappe/Einspritzdüse zu finden. Ich habe die Vermutung, dass das irgendwo aus den Kraftstoffleitungen bzw. aus dem Tank kommt, fragt sich nur warum?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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004
20.01.2014, 21:57 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe schon noch eine Verbindung zum Ansaugtrakt. Der Ölsammler soll nur den den Dunst etwas reinigen und eben Flüssigkeit abscheiden. Prinzipiell habe ich sogar zwei: Einmal den selbstgebauten und danach die "Kammer" im Luftfilterkasten, wo normalerweise die Entlüftung direkt rein geht und die sonst gern randvoll mit Öl/Kondenswasser-Plörre steht.
Es sieht bei mir auch so aus, als würde das aus der Kraftstoffversorgung kommen und sich überall niederschlagen, wo Kraftstoffnebel hin kommt. Ich hatte vorhin nochmal meinen alten GTi-Motor untersucht: Die Ventile und Kanäle sind völlig blank und frei von jeglichen Ablagerungen und der lief über 2 Jahre nur mit E85. Wo tankt ihr E85? Ich ausschließlich bei Felta.
Habe jetzt die 4-Loch Einspritzdüsen gegen die 1-Loch Marke "Einlassventilwaschanlage" getauscht und werde sobald der Tank leer ist ne Ladung Super tanken und ordendlich Gas geben. Im Benzin löst der Schmodder sich ja gut.
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005
20.01.2014, 22:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Stichwort: olefin gum formation

http://www.challengers101.com/FuelStorage.html

http://www.faqs.org/faqs/autos/gasoline-faq/part1/index.html

http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=174036

http://digital.library.unt.edu/ark:/67531/metadc12778/m1/40/

http://www.swri.org/10light/fuelqual.htm

Gum ist normalerweise dort, wo der Kraftstoff nicht direkt auftrifft.
Eine sequentielle Einspritzung bzw. eine Direkteinspritzung ist hier
konstruktionsbedingt weniger anfällig, weil das Gemisch gleich im
zylinder verschwindet.

Ich fahre meinen weissen AX seit ca. 8 Jahren mit E85. Zwischendurch wird
immer mal Super zugetankt. Damals ist mir der V6-Motor im Ford "verdreckt",
ich musste den kompletten Einlassbereich reinigen und habe mich dann mit
dem Thema vertraut gemacht.
Seitdem fahre ich immer zwischendurch Super oder E85/Super-Mischung.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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006
20.01.2014, 23:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich verstehe immer noch nicht, warum soetwas bei dem anderen GTi Motor, sowie bei meinem alten KDX Zentraleinspritzer NIE aufgetreten ist. Ich kann gerne noch ein Foto von den Ventilen dieser Motoren machen.
Scheint aber öfter aufzutreten:
http://www.motor-talk.de/forum/ablagerungen-bei-e85-stimmt-leider-doch-t4086235.html

Ob das wohl mit der feineren Zerstäubung der 4-Loch Düsen im Vergleich zu dem scharfen Strahl der Standard-Boschdüsen zu tun hat?? Der andere Motor lief mit den einfachen und war sauber!

Dieser Post wurde am 20.01.2014 um 23:12 Uhr von Pistensau editiert.
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007
21.01.2014, 00:46 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Das mit der feineren Zerstäubung könnte durchaus der Grund dafür sein.
Wenn ich da so drüber nachdenke, dann hatte mein XSi das nach über 2 Jahren E85 auch nicht, aber der hat ja auch die Düsen Marke Gartenschlauch.
Jetzt beim 1.1er Monopoint mit etwa 2,5bar wird dagegen schon sehr fein "vernebelt" und nach nem knappen halben Jahr war er schon ordentlich verdreckt.

Ob der nun doch etwas winterlicheren Temperaturen, die sich hier jüngst eingestellt haben, hab ich mal wieder etwas E10 dazugekippt, damit die Mühle morgens besser anspringt. Da werd ich die nächsten Wochen mal beobachten, ob sich der Belag wieder in Wohlgefallen auflöst - hoffentlich.

BTW: Super, oder E10 pur ist bei mir leider nicht mehr ohne Einschränkungen möglich, sonst wird Bambi nämlich zu Klopfer
(und diese 100+ Oktan-Premium-Plörre ist mir einfach zu teuer)

Auf die lange Sicht sollte ich vielleicht doch die Idee mit der Flüssiggassaugrohreinspritzung weiter verfolgen ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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008
21.01.2014, 21:29 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Welche Mischung E10 + E85 geht noch bei frisierten Motoren? Ich habe mal gehört, dass ein zunehmender Benzinanteil die ROZ stark herabsetzt. Ich habe keine Lust, wenn ich mal ne Reinigungsfahrt machen möchte, den Chip zu tauschen oder V-Power zu tanken.
Ich habe hier noch meinen alten KDX rumstehen und der lief auch über 2 Jahre mit E85 bei um 2,3 bar Druck. Der ist aber genau so sauber wie der andere GTi Motor.



Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal wieder die Ventilwaschanlagen drin.

Dieser Post wurde am 21.01.2014 um 21:36 Uhr von Pistensau editiert.
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009
21.01.2014, 22:09 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

So pauschal kann und will ich ich besser nichts zu konkreten Mischungsverhältnissen sagen.
Im einfachsten Fall erhöht man einfach Stück für Stück den Benzinanteil, bis man entweder der Meinung ist, dass es genug ist, oder bis es zu klingeln anfängt.
Tritt letztgenannter Falle ein, dann zügig Fuß vom Gas und bei der nächsten Gelegenheit etwas Alk nachtanken.

Ich hab mit dem fast 13:1 verdichteten 1.1er auch schon den Selbstversuch mit purem E10 gewagt, aber da musste ich mich, trotz nur 12-14° Vollastzündwinkel, sehr mit dem Gaspedal zurückhalten.
Wenigstens weiß ich jetzt aber, dass ich auch wieder nach hause komme, wenn ich mal irgendwo keine Alk-Tanke finde, wenn auch die Heimreise dann etwas länger dauert.
--
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