008
22.07.2014, 00:43 Uhr
wheel
Forumsmitglied
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Ja stimmt.
ich weiß nicht ob, aber vielleicht schreibe ich jetzt für den einen oder anderen was Lustiges:
Mit dem Getriebe fahr ich immer noch. Hab gehört, dass es normal ist, wenn der Zahnriemen beim AX an der Riemenseite sifft. Ich nehme an, dass eine Antriebswelle Geräusche macht bei Kurvenfahrten. Die Bremssättel hab ich vor zwei Jahren, meine ich, beide gewechselt, Steuergerät, weiß ich nicht mehr, was da war. Der Motor scheint so 8 Liter bei gemischter Fahrweise (Stadt-und Land) zu verbrauchen. Die Hinterradbremsen hab ich, meine ich, beide gewechselt.
Was meinen Kenntnisstand und Erfahrung betrifft, bin ich ein schlechter Kfz-Mechaniker, wenn ich mich überhaupt so nennen darf. Dass ich ne Lehre anfing damals, lag, meine ich, daran, dass ich nicht wusste, was ich machen sollte. Der Vorschlag mit der Kfz-Lehre kam, meine ich, von meinem Vater.
Und ich bin zudem echt langsam vom Arbeitstempo her.
Hab vor kurzem bei nem Teilehändler, wo auch ne Werkstatt bei ist, meine ich, gefragt, ob die Wapu mit gewechselt werden müsste und als Antwort ein Nein bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Ob es sich bei dem AX überhaupt noch lohnt, was reinzustecken:
Ich muss noch was schweißen, hinten an einem Radkasten entweder auch schweißen oder Polyestergewebe mit Harz anbringen. Querlenker hab ich gerade (mit Hilfe) gewechselt. Zahnriemenwechsel, bin ich gerade bei, hab vielleicht schon 4 Stunden drangesessen, und komme jetzt erst zum Ausbau des Riemens selber. Kann sein, dass ich noch eine Antriebswelle wechseln muss und eine Manschette erneuern. Das kostet auch wieder, dann Getriebeöl wieder rein, ggf. neu. Ich kann nicht alles zuhause machen, sondern muss auch ne Werkstatt benutzen, kostet 15 Euro die Stunde. Wenn man danach geht, hätte ich den Zahnriemen genausogut für 100 Euro wechseln lassen können und auch noch Garantie drauf im Gegensatz fürs Selbermachen mit Neuteilen, wie ich hörte. Aber auch denen hätte die originale Mutter für die Spannrolle gefehlt. Tja, ich hoffe, dass das Wasserpumpenzahnrad kein Spiel hat. Dann kann es sein, dass ein Bremssattel fest sitzt. Hab, meine ich, alle beide vor ca. 2 Jahren von der Autoverwertung geholt. Die Scheinwerfer hab ich, beide oder nur einen, weiß ich aus dem Stegreif nicht, "improvisiert" befestigt. (Kaputte Befestigungen für die Kugelköpfe). Dann muss ggf. irgendne Dichtung für die Verbindung zum relativ neuen Endschalldämpfer kommen, es sei denn, es macht dem TÜV nichts aus, wenn es da etwas undicht ist. Dann, weiß ich gerade nicht genau, vermutlich zwei neue Winterreifen (Ich fahre das ganze jahr über mit Winterreifen, auch nicht gut, aber ist so). Dann dachte ich an ein anderes Gebläse für die Heizung wegen Geräuschen, ich meine, nur im Winter. Zudem an eine andere Heckscheibe wegen kaputten Heizdrähten. Beides vielleicht, wenn das Angebot noch da ist, für 50 Euro, allerdings in grün, meine ich. Entweder so lassen oder umlackieren oder die beiden Heckklappen austauschen mit Karosseriekleber (?) Und noch zwei Türknöpfe auswechseln. Und die Kosten für TÜV. Ggf. eine neue Batterie. Ggf. ein neues Handbremsseil Und vielleicht ein paar Kunststoffgewinde kleben
Der Fahrersitz muss nochmal raus, aber das ist an sich nichts Problematisches hoffentlich. |