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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Sparen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2014, 22:46 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Zahnriemen mit Spannrolle erneuern oder nur Zahnriemen?

Grüße

Michael
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001
11.04.2014, 23:16 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ein bekannter meinte sich den tausch der wasserpumpe sparen zu können. einige monate später und viele km von daheim entfernt hat es den neue riemen dann auch gefetzt. das wäre ebenso gut auch mit dem alten riemen gegangen und hätte noch mehr gespart... nichts mehr genützt.

kommt immer drauf an, wie lang und weit man sein auto noch fahren möchte. neben der wapu wechsele ich bei der gelegenheit auch den kurbelwellensimmering, 3 min arbeit und 6€ mehr, die sich irgendwann rechnen.

ebenso wie das regelmäßige ansehtzen der hohlraumpumpe: kostet, aber spart irgendwann enorm.

gruss vom frommbold
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002
11.04.2014, 23:23 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

stimmen die angaben im profil?
41 jahre und kfz-mechaniker?
wenn ja, ist die frage wirklich ernst gemeint?
der erste april ist doch schon vorbei!
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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003
11.04.2014, 23:30 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Das Thema hatte ich schon mal vor ca. 2-3 Jahren auch erwähnt bei der Frage nach der Trommelbremse.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
11.04.2014, 23:56 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
Blacky postete
Das Thema hatte ich schon mal vor ca. 2-3 Jahren auch erwähnt bei der Frage nach der Trommelbremse.

habe mir mal gerade die alten beiträge durchgelesen, ist doch noch ein lusiger abend geworden
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
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005
12.04.2014, 00:34 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hat jemand den Link der alten Beiträge? Möchte ich mir selber mal anschauen.

Übrigens, ich arbeite schon lange nicht mehr als Kfz-Mechaniker, nach der Lehre irgendwann einen Monat oder so. Ich glaube, ich habe in der Lehre kaum was gelernt, mag an mir gelegen haben, an der Auftragslage, vielleicht vor allem daran, dass ich kein Vorwissen mitgebracht habe. Also ich meine da wirklich absolut unwissend reingegangen zu sein. Der Meister - und gleichzeitig Chef - war, glaub ich, nicht wirklich begeistert über mich und mein Können. Zudem gab es keine weiteren Mitarbeiter in der Werkstatt, von denen man etwas hätte lernen können.

Zudem bin vielleicht auch sehr unsicher, dass ich bloß nichts verkehrt mache.

Die Lehre ist jetzt ca. 16 Jahre her.


Zum Thema:

"ein bekannter meinte sich den tausch der wasserpumpe sparen zu können. einige monate später und viele km von daheim entfernt hat es den neue riemen dann auch gefetzt."

Aber was hat beim Citroen AX die Wapu mit dem Zahnriemen zu tun? Die Spannung wird doch über die Spannrolle eingestellt und nicht über die Wasserpumpe.

Ich muss wg. Arbeitslosigkeit sparen, natürlich darf es nicht am falschen Ende sein.

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 12.04.2014 um 01:14 Uhr von wheel editiert.
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006
12.04.2014, 11:18 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
wheel postete
Zum Thema:

Aber was hat beim Citroen AX die Wapu mit dem Zahnriemen zu tun? Die Spannung wird doch über die Spannrolle eingestellt und nicht über die Wasserpumpe.

Ich muss wg. Arbeitslosigkeit sparen, natürlich darf es nicht am falschen Ende sein.

Grüße

Michael

die wasserpumpe wird über den zahnriemen angetrieben. auch deren lagerung unterliegt wie die spannrolle einem verschleiß.
zahnriemenwechsel ohne austausch von spannrolle und wasserpumpe gleicht einem lottospiel, dann brauchst du den zahnriemen auch nicht zu wechseln.
es ist egal ob der zahnriemen nun alterbesdingt reisst oder sich nach dem tausch die spannrolle oder die wapu zerlegen und das endergebniss das selbe ist.

möglichkeit 1
wenn du den wagen noch länger fahren willst weil kein geld für einen neuen vorhanden ist und auch kein geld für eine aufwendige motorreparatur im falle eines motorschadens, mach es richtig und wechsle den riementrieb komplett!

möglichkeit 2
wenn du sparen willst dann spar richtig!
lass es komplett mit dem wechsel des zahnriemen. fahr den wagen bis die die ganze geschichte um die ohren fliegt und endsorg den wagen dann.
danach kannst du dann zu fuß gehen, rad fahren oder mit nem rollen. dann ist wirklich sparen angesagt

du schreibst, du hast nach der lehre von 3 1/3 jahren also nicht wirklich in dem beruf gearbeitet ohne vorwissen (und ich behaupte mal ohne interesse an dem beruf, denn sonst hätte man vorwissen) angefangen und auch nichts gelernt, auch nicht in der berufschule? wie konnte man denn dann die prüfung bestehen?
seis drum, du hast aber nicht ernsthaft vor bei diesen voraussetzungen deinen zahnriemen selbst zu wechseln?

zum thema beiträge:
du klickst unter einem deiner beiträge auf "profil"
dann unter "optionen" auf "nach weiteren beiträgen von wheel suchen"

edit:
nach austausch der wassertpumpe geht btw. das elend mit dem entlüften des kühlkreislaufes wieder los zu dem du schon dutzende von antworten und tips bekommen hast.
was wurde eigentlich aus dem defekten getriebe, der evtl. defekten zylinderkopfdichtung, den antriebswellen, den bremssätteln, dem steuergerät und dem spritverbrauch? wirkliche antworten hast du am ende deiner threats nie gegeben.
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 12.04.2014 um 11:24 Uhr von accbx editiert.
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007
12.04.2014, 15:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
accbx postete

Zitat:
wheel postete
Zum Thema:

Aber was hat beim Citroen AX die Wapu mit dem Zahnriemen zu tun? Die Spannung wird doch über die Spannrolle eingestellt und nicht über die Wasserpumpe.

Ich muss wg. Arbeitslosigkeit sparen, natürlich darf es nicht am falschen Ende sein.

Grüße

Michael

was wurde eigentlich aus dem defekten getriebe, der evtl. defekten zylinderkopfdichtung, den antriebswellen, den bremssätteln, dem steuergerät und dem spritverbrauch? wirkliche antworten hast du am ende deiner threats nie gegeben.

Sagte er doch: er muß sparen, aber wiederum leider am falschen Ende
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
22.07.2014, 00:43 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ja stimmt.

ich weiß nicht ob, aber vielleicht schreibe ich jetzt für den einen oder anderen was Lustiges:

Mit dem Getriebe fahr ich immer noch. Hab gehört, dass es normal ist, wenn der Zahnriemen beim AX an der Riemenseite sifft. Ich nehme an, dass eine Antriebswelle Geräusche macht bei Kurvenfahrten. Die Bremssättel hab ich vor zwei Jahren, meine ich, beide gewechselt, Steuergerät, weiß ich nicht mehr, was da war. Der Motor scheint so 8 Liter bei gemischter Fahrweise (Stadt-und Land) zu verbrauchen. Die Hinterradbremsen hab ich, meine ich, beide gewechselt.

Was meinen Kenntnisstand und Erfahrung betrifft, bin ich ein schlechter Kfz-Mechaniker, wenn ich mich überhaupt so nennen darf. Dass ich ne Lehre anfing damals, lag, meine ich, daran, dass ich nicht wusste, was ich machen sollte. Der Vorschlag mit der Kfz-Lehre kam, meine ich, von meinem Vater.

Und ich bin zudem echt langsam vom Arbeitstempo her.

Hab vor kurzem bei nem Teilehändler, wo auch ne Werkstatt bei ist, meine ich, gefragt, ob die Wapu mit gewechselt werden müsste und als Antwort ein Nein bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Ob es sich bei dem AX überhaupt noch lohnt, was reinzustecken:

Ich muss noch was schweißen, hinten an einem Radkasten entweder auch schweißen oder Polyestergewebe mit Harz anbringen.
Querlenker hab ich gerade (mit Hilfe) gewechselt.
Zahnriemenwechsel, bin ich gerade bei, hab vielleicht schon 4 Stunden drangesessen, und komme jetzt erst zum Ausbau des Riemens selber.
Kann sein, dass ich noch eine Antriebswelle wechseln muss und eine Manschette erneuern. Das kostet auch wieder, dann Getriebeöl wieder rein, ggf. neu. Ich kann nicht alles zuhause machen, sondern muss auch ne Werkstatt benutzen, kostet 15 Euro die Stunde. Wenn man danach geht, hätte ich den Zahnriemen genausogut für 100 Euro wechseln lassen können und auch noch Garantie drauf im Gegensatz fürs Selbermachen mit Neuteilen, wie ich hörte. Aber auch denen hätte die originale Mutter für die Spannrolle gefehlt.
Tja, ich hoffe, dass das Wasserpumpenzahnrad kein Spiel hat.
Dann kann es sein, dass ein Bremssattel fest sitzt. Hab, meine ich, alle beide vor ca. 2 Jahren von der Autoverwertung geholt.
Die Scheinwerfer hab ich, beide oder nur einen, weiß ich aus dem Stegreif nicht, "improvisiert" befestigt. (Kaputte Befestigungen für die Kugelköpfe).
Dann muss ggf. irgendne Dichtung für die Verbindung zum relativ neuen Endschalldämpfer kommen, es sei denn, es macht dem TÜV nichts aus, wenn es da etwas undicht ist.
Dann, weiß ich gerade nicht genau, vermutlich zwei neue Winterreifen (Ich fahre das ganze jahr über mit Winterreifen, auch nicht gut, aber ist so).
Dann dachte ich an ein anderes Gebläse für die Heizung wegen Geräuschen, ich meine, nur im Winter.
Zudem an eine andere Heckscheibe wegen kaputten Heizdrähten. Beides vielleicht, wenn das Angebot noch da ist, für 50 Euro, allerdings in grün, meine ich. Entweder so lassen oder umlackieren oder die beiden Heckklappen austauschen mit Karosseriekleber (?)
Und noch zwei Türknöpfe auswechseln.
Und die Kosten für TÜV.
Ggf. eine neue Batterie.
Ggf. ein neues Handbremsseil
Und vielleicht ein paar Kunststoffgewinde kleben

Der Fahrersitz muss nochmal raus, aber das ist an sich nichts Problematisches hoffentlich.
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009
22.07.2014, 22:24 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ob man beide Bremssättel gewechselt hat, meine ich, sollte man sich schon gemerkt haben.
Für mich liest es sich teilweise so, als wenn Herr Alzheimer wieder im Lande ist.
--
UWE

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010
27.07.2014, 18:05 Uhr
wheel
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Ob man beide Bremssättel gewechselt hat, meine ich, sollte man sich schon gemerkt haben.
Für mich liest es sich teilweise so, als wenn Herr Alzheimer wieder im Lande ist.

Ja, stimmt

-------------------

Hab drüber nachgedacht. Sorry wegen der langen Story (s.o.)

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 27.07.2014 um 18:17 Uhr von wheel editiert.
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011
06.04.2015, 04:29 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Kann es sein, dass der Wagen zZ bei "mobile de" angeboten wird?

Weil da ist ein AX drin, wo nur die Heckklappe grün ist, und der Rest des Fahrzeugs 'ne andere Farbe hat.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
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012
06.04.2015, 08:08 Uhr
wheel
Forumsmitglied


ist er nicht
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