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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ventilschaftdichtung hinüber? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.05.2014, 09:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Habe hier einen 1,4er 75 PS Motor, etwas neuer weil Peugeot 206 aber innen ist er ja ziemlich gleich.
Nun er frisst extrem viel Öl, beim Beschleunigen kommt auch eine starke Ölfahne hinten raus, im Leerlauf sieht man aber keine Wolke.
Jetzt geht es auch schon an die Experten: Normalerweise müssten sich Ventilschaftdichtungen doch im Leerlauf bemerkbar machen und Kolbenringe beim Gasgeben? Kann aber nicht so recht an die Kolbenringe glauben, da das auto erst 70 tkm haben soll.

Haben den Kopf gestern abgenommen, eine Ventilschaftdichtung saß nur halb auf dem Sitz. Mehrere Auslassventile sind so stark "verbrannt" also schwarz, dass sie wohl keinen flächigen Kontakt mehr auf den Ventilsitzringen hatten, oder zumindest nur mit schwarzer Kruste dazwischen.
Allgemein sind alle Brennräume ziemlich schwarz angekrustet, auf den Auslassventilen teilweise geschätzte 2mm dick. Ist doch nicht normal?

Was ist das Problem? Wäre es eine Ventilschaftdichtung, warum sehen dann alle Brennräume so doof aus? Wo kommt das Öl her?

Grüße
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001
10.05.2014, 15:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich habe mittlerweile folgende Theorie: Durch die eine falsch aufgesetzte Schaftdichtung ist Öl eingedrungen, daher die Ölfahne ausm Auspuff. Durch das verbrannte Öl liesst die Lambdasonde nurnoch Müll und das Auto läuft dauerhaft zu fett, so dass sich die anderen Brennräume und Auslassventile über die Zeit stark zugesetzt haben.

Schade dass sich die Experten offenbar verabschiedet haben.

Machs Gut, altes Forum...
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002
10.05.2014, 22:59 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Experten antworten i. d. R. nur auf "Experten"-Fragen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
11.05.2014, 21:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... und gucken genau wie der Rest nur alle paar Tage mal rein, um dann ggf. auf die Themen zu antworten, zu denen sie etwas zu sagen haben.

Hier lässt sich allerdings nicht mehr allzu viel hinzfügen, denn die Diagnose hast du bereits selbst gestellt. Daß der Ölnebel sich nicht auf einen einzelnen Zylinder beschränkt, sollte dir (der du ja auch kein blutiger Anfänger bist) durchaus bekannt sein - schließlich gehen da wilde Resonanzen im Auspuff hin und her und durch den recht kurzen Krümmer schafft es in einigen Last- und Drehzahlbereichen eben nicht nur die Druckwelle, sondern auch der Ölnebel bis in den benachbarten Brennraum.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
07.06.2014, 16:18 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hm war wohl doch nicht die Schaftdichtung. Habe jetzt den ganzen Motor nochmal neu abgedichtet. (zum 2. Mal also)
Nachwievor qualmt das Auto stark beim Gasgeben. Sonst läuft es total gut, klingt ruhig usw.
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005
09.06.2014, 00:29 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn die Brennräume so sehr mit Ölkohle zugesetzt sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Ölabstreifringe ebenfalls zu gesetzt sind und damit ihre Spannung verloren haben. Das erzeugt einen nicht unerheblichen Ölverbrauch, der zu direktem Bläuen führt.

Im Gegenzug dringen die Abgase durch den Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse und reißen auf ihrem Weg zur Kurbelgehäuseentlüftung eine Menge Ölnebel mit, der sich dann in allen Zylindern und Einlassventilen wiederfindet.

Da Du nicht an den Kolben dranwarst zum Abdichten, hast Du natürlich NICHT den GANZEN Motor abgedichtet.
--
Gruß von P.
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006
09.06.2014, 11:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja ich habe die Kolbenringe nicht neu gemacht, das stimmt.
Ich habe aber die Laufbuchsen raus genommen und mal die Kolbenringe angeschaut und die sind nicht zugesetzt.
Können ja aber trotzdem abgenutzt sein und das machen was du beschrieben hast. Als nächstes will ich mal die Kompression messen.
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007
11.06.2014, 10:02 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Moin srmeister

weitere Fragen:

1. Wie war die Kolbenringspannung speziell der Abstreifringe ??
Ohne ausreichende Spannung pumpt der Motor sich selbst mit Öl voll. Die Abstreifringe sind verantwortlich für den Ölverbrauch, im Idealfall also ohne.
Mit einer Kompressionsmessung erfährst Du leider nicht, wie der Zustand der Abstreifringe ist. Da testet Du eher den Zustand der sog. Kompressionsringe (das sind die oberen Ringe).

2. Warum hast Du - wenn Du ohnehin die Kolben schon raus hattest, nicht gleich neue Kolbenringe aufgesetzt ?? Wäre ja ganz simpel und preiswert gewesen.
--
Gruß von P.
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008
11.06.2014, 12:06 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich weiß nicht...klingt irgendwie,als ob er viel zu Fett läuft....
Kann den ganzen Motor inzwischen schon nicht mehr leiden,da er Kopfdichtungen und Schaftis frisst...und thermisch scheinbar dauernd an der Grenze läuft. Die ganzen Monopoints waren da haltbarer.

Die Kolbengeschichte sollte man auf jeden Fall mal genauer prüfen,denn in der Praxis macht das aus Kostengründen kein Kunde mit....daher gibts auch nicht viele Erfahrungswerte dazu. Aber Motorschäden sind wohl auch keine Seltenheit...
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009
11.06.2014, 14:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Peter und Dr.,

ich habe mir überlegt, dass es noch zwei andere Möglichkeiten geben könnte was noch defekt sein könnte:
- Einspritzdüse
- Dieses komische Luft-in-Abgas-einleit-Ventil

Die beiden Sachen könnten dafür verantwortlich sein, dass er zu fett läuft, was ich auch im Moment nicht ausschließe. Denn ich habe ja die defekte Schaftdichtung gesehen/repariert und es ist also möglich dass er jetzt kein Öl mehr frisst. Auch bin ich mir nicht so sicher bezüglich des Qualms ob da Öl verbrennt oder nur unmengen Benzin. Der Qualm ist halt ziemlich hell/bläulich und stinkt zwar, aber irgendwie fehlt mir da die Erfahrung. Die Simson mit 1:50 Gemisch stinkt jedenfalls anders aber von der Farbe her gleich.

Sobald die Kompression gemessen ist möchte ich also erstmal die Einspritzdüsen und dieses Luftventil ausschließen.

Sollte das nicht helfen mache ich an den Kolbenringen weiter, nach dem Prinzip "erstmal das einfache ausschließen".


Zitat:
Peter V postete
weitere Fragen:

1. Wie war die Kolbenringspannung speziell der Abstreifringe ??

2. ... Kolbenringe ...

1. Habe ich nicht wirklich drauf geachtet, sie hatten halt ganz normal Spannung wie es auch bei dem einzigen anderen Mal war, als ich neue eingebaut habe in einen 1.6er. Also habe nicht so viel Erfahrung damit.
2. Naja, schätze mal 100+, ist schon zuviel für manchen um es nur auf verdacht zu machen.


Zitat:
DR.AX postete
Ich weiß nicht...klingt irgendwie,als ob er viel zu Fett läuft....

mal schauen

Danke aufjedenfall. Ich werde weiter berichten und bei den Kolbenringen dann sicher noch paar Fragen haben, falls es dazu kommt

Grüße,
Stefan
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010
13.06.2014, 14:38 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


So Kompression gemessen, scheint ok zu sein, Werte 12-14
dann noch das Luftventil dicht gemacht, machte auch kein Unterschied. Dieses WE messe ich noch die Düsen.

Wenn jemand noch Ideen hat - was es sein könnte - nur her damit

Danach Kolbenringe....

Dieser Post wurde am 13.06.2014 um 14:38 Uhr von srmeister editiert.
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011
13.06.2014, 15:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bläst er ins Kurbelgehäuse? Die Kompressionsmessung kann durch Öl im Brennraum verfälscht werden. Wie lange hat der Motor vor der Messung gestanden. Mess mal noch einmal und bringe dann etwas Öl durch die jeweilige Kerzenbohrung bevor Du an dem betreffenden Zylinder die Kompression prüfst. Schau, ob sich etwas zur Vormessung ändert.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
14.06.2014, 19:12 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Habe soeben die Düsen mit dem Megasquirt geprüft und die sind alle gut, wenn auch Streuung von 3%

(ein Messzylinder ist gestorben deswegen musste ich 2 mal messen )

Ins Kurbelgehäuse bläst er wohl nicht, aus der Entlüftung kommt nix.
Das mit dem Öl werde ich nochmal versuchen.


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013
14.06.2014, 19:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich hatte vor Jahren einen solchen Fall, wo der Motor Öl verbrauchte und dementsprechend genebelt hat, aber Messtechnisch alles im grünen Bereich war. Nach einer sehr langen Sucherei haben wir einen Haarriss im Kopf festgestellt (Materialprüfung mit Spray) Das hat zuerst auch keinen Sinn gegeben, dass der Wagen Top gelaufen ist, alle Daten in Ordnung waren und der Motor trotzdem Öl gefressen hat, als ob er total ausgelutscht wäre.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
14.06.2014, 19:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Aber wo soll der Riss da sein? Nach oben und zur Seite hin kommt Kühlwasser. Außerdem haben wir den Kopf noch 0,7mm geplant (da er ja eh ab war wegen diesem fehler) und da ist uns sowas nicht aufgefallen.
Trotzdem ich denke nochmal drüber nach.

Habe auch grad gesehen, den Satz Kolbenringe gibt es schon für 6€ !!! Also insgesamt sogar unter 30€ mit Versand.. nur das der 206 nicht mit in der Liste steht, aber dürfte ja egal sein oder?
http://www.daparto.de/Artikeldetails/54c8150596075bbc2e8dd20d5ea6b37e41fc88a1/kbaTypeId/8931
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