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07.09.2014, 13:07 Uhr
wheel
Forumsmitglied
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Hab den Zahnriemen schon vor einiger Zeit gewechselt und wegen Geräuschen gestern noch die Wasserpumpe gewechselt, immer noch Geräusche. Es könnte an der Spannrolle liegen, wie mir jemand erzählte. Diese habe ich sehr fest angezogen, also vermutlich einiges mehr als 25 Nm. Tja, nur die Frage, wie man einen großen Drehmomentschlüssel zwischen Motor und Karosserie bekommt, um die Mutter mit 25 Nm anzuziehen.
Grüße
Michael
Achso, es war anscheinend noch die originale "Klemmmutter" drin. Nichts konisches, ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Was man machen muss:
Batterie abklemmen, Wagen aufbocken und mit Dreibein oder Stempel oder wie die Dinger heißen, abstützen, rechtes Rad runter, Innenkotflügel (Kunststoffteile) abnehmen, Wasserschlauch aus der Halterung (nicht abnehmen), Lichtmaschine lösen, Keilriemen runter, Riemenscheibe von Kurbelwelle ab, am besten mit so ner Schlaufe für Ölfilter festhalten, um die Schrauben loszubekommen, Steuergerät abschrauben und abnehmen, störende Stecker abklemmen, alle Kabel aus dem Weg, auch, welches zur Lichtmaschine usw. führt, also abbauen und an dem Zahnriemengehäuse vorbei nach hinten verlegen, das Kabel (ich meine) zur Lambdasonde nicht abbauen, Ölwanne abstützen, Motorhalterung abschrauben (4 Schrauben), die 2 Schrauben des oberen Zahnriemengehäuses abschrauben, dann die 3 des mittleren Gehäuses und die untere des unteren Gehäuses.
Bei Wasserpumpenwechsel: unteren Wasserschlauch vom Kühler abbauen und Wasser in eine Wanne laufen lassen, Wasserpumpe (2 Schrauben, wenn das gehäuse nicht mit raus muss) abbauen und wechseln.
Dann den Motor so lange drehen, bis der Stift (Bohrer) durch das Nockenwellenrad in das Nockenwellengehäuse passt, den anderen Stift an der Getriebeseite des Motors, um die Kurbelwelle zu fixieren. (Merkt man, wenn man nicht mehr drehen kann, aber vorsichtig testen. An sich müsste es reichen, dass man merkt, dass der Stift an der Getriebeseite weiter reingeht, denke ich. Aber ich teste gerne vorsichtig, ob ich weiter drehen kann. Somt wären Nockenwelle und Kurbelwelle "fixiert". Danach kann man die Spannrolle lösen, den Zahnrimen und Spannrolle wechseln. Achtung: Warum auch immer, Zahnriemen hat ggf. eine Laufrichtung, wie es aussieht. Zahnriemen straff an der langen Seite anlegen, nicht verrutschen lassen und Spannrolle mittels viereckigen Winkel in der Spannrolle, wo am Ende ein 1,5kg Gewicht angehängt wird, spannen, Klemmmutter, wenn ich mich nicht verlesen habe, mit nur 25 Nm festschrauben. Dann die beiden Stifte raus und vier Umdrehungen drehen, dann testen, ob der Zahnriemen gut gespannt ist. Im Buch macht man den erst provisorisch fest und dreht dann... Halt anders. Alles wieder zusammenbauen. Nicht vergessen, die Stifte wieder rauszunehmen. Am Schluss wieder Batteriekabel dann. Und bei Wasserpumpenwechsel, Frostschutz-Wasser-Mix wieder drauf, ggf. die alte Flüssigkeit nehmen, ne Nylonstrumpfhose als Sieb benutzen und die Flüssigkeit in einen Behälter gießen, damit den Kühler füllen. Wichtig ist, zu entlüften.
Wenn ich keine Fehler gemacht habe, könnte das als Anleitung dienen. Dieser Post wurde am 07.09.2014 um 13:36 Uhr von wheel editiert. |