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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen u.a. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.07.2014, 11:52 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

wie lang muss das Gewicht an der Spannrolle, für die Zahnriemenspannung runterhängen, (1 m?)
Und wie tief geht der 6mm Arretierstift in die Schwungscheibe rein, weil ich einen biegen möchte.
Und zuletzt: Mit wieviel Nm muss ich die Schraube zur Befestigung der Spannrolle anziehen.

Zahnriemenspannung soll 1,1772 Nm betragen. Stimmt das?

Also bei 1,5 kg (Masse zusammen mit Kette, an der es hängt) mal der Erdbeschleunigung von 9,81 meter/sekunde zum Quadrat = 14,715N
Dazu Hebelarm 80 mm, also 0,08 meter
Ergibt laut http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm ein Drehmoment von 1,18 Nm

Jetzt muss ich noch wissen, wie lang die Kette sein sollte, an der das "Gewicht" für die zahnriemenspannung hängt, damit ich insgesamt 1,5kg habe. Denn die Kette wiegt ja auch.

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 07.07.2014 um 13:06 Uhr von wheel editiert.
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001
07.07.2014, 15:34 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo wheel,

meinen ersten Zahnriemen hatte ich nur nach Gefühl gespannt. Das Auto hat danach noch 150000km gelaufen, bis es wegen Rost in die Presse kam.

Bei meinem jetzigen habe ich an einen ca. 80 oder 100mm langen Hebel über einen Blumendraht eine 1,5l-PET-Flasche gehängt.

Was ich damit sagen will: der TU-Motor ist robust. Sooo genau muß die Riemenspannung nicht eingestellt werden.

Grüße
diestel
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002
07.07.2014, 20:21 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wo wir schon am "pfuschen" sind:
um mal das extrem zu nennen: hab schon einen LT-motor gesehen, bei dem sich das nockenrad (mit ein wenig gefriemel) unter dem riemen verdrehen lies. auch sowas läuft noch (frage nur wie lange...)

seit umbau meiner ESP haut es bei mir mit dem vorgegebenen wert nicht mehr hin, da der riemen dabei flattert. ich muss also irgendwie anders einstellen. also erstmal soweit spannen, dass sich der riemen auf der länge noch um 90 grad drehen lässt. dann laufen lassen und so weit nachspannen, bis der riemen bei langsamen drehzahlanstieg bis ca. 2500 u/min nicht mehr flattert.

arretierstift: warum nimmst nicht einfach nen bohrer?
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003
07.07.2014, 21:08 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ne, der Bohrer kommt vermutlich am Motorblock nicht vorbei.
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004
08.07.2014, 12:00 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


passt zumindest beim 1527er block problemlos
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005
21.07.2014, 23:56 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

jetzt hab ich ein Problem. Bin gerade erst angefangen mit der Arbeit den Zahnriemen zu wechseln.
Klappte leider nicht so, wie ich hoffte.
Zum einen muss ich noch den Winkel fürs Spannen kürzen. Ist ja nicht das Thema.
Aber da hat einer anscheinend ne normale Mutter genommen und eine viel zu große U-Scheibe (Vierkantaussparung anscheinend verdeckt) für die Spannrolle. Also keine "Klemmmutter" laut Buch. Jedenfalls sieht die im Buch anders aus. Obwohl, nicht nur das, auch die mittlere Zahnriemenabdeckung sieht anders aus. Da steht im Buch nämlich nichts davon, dass man die Motorhalterung abschrauben muss, um an die Spannrolle dranzukommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die originale Mutter konisch ist.
Wo bekommt man die richtige Mutter für die Spannrolle her?
Dann bräuchte ich noch Angaben, mit wieviel Nm die Muttern der Motorhalterung und eben auch die Mutter der Spannrolle angezogen wird.
Kann mir da einer was zu schreiben?

Grüße

michael

Dieser Post wurde am 21.07.2014 um 23:57 Uhr von wheel editiert.
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006
22.07.2014, 10:00 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo wheel,

bei mir habe ich noch nie die Motorhalterung abgeschraubt. Wenn Du die Lichtmaschinenbefestigung abschraubst, eigentlich der Blechwinkel, der das Ladekabel festhält, kannst Du die Abdeckung nach vorne rausziehen. Hol die die passende Mutter vom Schrottplatz, wenn Du da Probleme siehst. Ist aber eigentlich nichts besonderes. Mutter mit Scheibe oder Bund

Bezüglich Drehmoment: Hab zwar keine offizielle Aussage aus eeinem Rep-Handbuch, aber laut DIN bekommt M8 23Nm. Wobei ich nicht weiß, was Du für einen Drehmementschlüssel hast. Meiner paßt bei eingebautem Motor jedenfalls nicht in den Spalt zwischen Längsträger und Motor.

Viel Erfolg,
diestel

Dieser Post wurde am 22.07.2014 um 10:01 Uhr von diestel editiert.
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007
27.07.2014, 18:06 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich hab nach Gefühl angezogen. Die mutter der Spannrolle darf laut Werkstatt nicht zu fest angezogen werden.

Danke für die Antwort
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008
07.09.2014, 13:07 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hab den Zahnriemen schon vor einiger Zeit gewechselt und wegen Geräuschen gestern noch die Wasserpumpe gewechselt, immer noch Geräusche. Es könnte an der Spannrolle liegen, wie mir jemand erzählte. Diese habe ich sehr fest angezogen, also vermutlich einiges mehr als 25 Nm.
Tja, nur die Frage, wie man einen großen Drehmomentschlüssel zwischen Motor und Karosserie bekommt, um die Mutter mit 25 Nm anzuziehen.

Grüße

Michael

Achso, es war anscheinend noch die originale "Klemmmutter" drin. Nichts konisches, ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Was man machen muss:

Batterie abklemmen, Wagen aufbocken und mit Dreibein oder Stempel oder wie die Dinger heißen, abstützen, rechtes Rad runter, Innenkotflügel (Kunststoffteile) abnehmen, Wasserschlauch aus der Halterung (nicht abnehmen), Lichtmaschine lösen, Keilriemen runter, Riemenscheibe von Kurbelwelle ab, am besten mit so ner Schlaufe für Ölfilter festhalten, um die Schrauben loszubekommen, Steuergerät abschrauben und abnehmen, störende Stecker abklemmen, alle Kabel aus dem Weg, auch, welches zur Lichtmaschine usw. führt, also abbauen und an dem Zahnriemengehäuse vorbei nach hinten verlegen, das Kabel (ich meine) zur Lambdasonde nicht abbauen, Ölwanne abstützen, Motorhalterung abschrauben (4 Schrauben), die 2 Schrauben des oberen Zahnriemengehäuses abschrauben, dann die 3 des mittleren Gehäuses und die untere des unteren Gehäuses.

Bei Wasserpumpenwechsel: unteren Wasserschlauch vom Kühler abbauen und Wasser in eine Wanne laufen lassen, Wasserpumpe (2 Schrauben, wenn das gehäuse nicht mit raus muss) abbauen und wechseln.

Dann den Motor so lange drehen, bis der Stift (Bohrer) durch das Nockenwellenrad in das Nockenwellengehäuse passt, den anderen Stift an der Getriebeseite des Motors, um die Kurbelwelle zu fixieren. (Merkt man, wenn man nicht mehr drehen kann, aber vorsichtig testen. An sich müsste es reichen, dass man merkt, dass der Stift an der Getriebeseite weiter reingeht, denke ich. Aber ich teste gerne vorsichtig, ob ich weiter drehen kann. Somt wären Nockenwelle und Kurbelwelle "fixiert". Danach kann man die Spannrolle lösen, den Zahnrimen und Spannrolle wechseln. Achtung: Warum auch immer, Zahnriemen hat ggf. eine Laufrichtung, wie es aussieht. Zahnriemen straff an der langen Seite anlegen, nicht verrutschen lassen und Spannrolle mittels viereckigen Winkel in der Spannrolle, wo am Ende ein 1,5kg Gewicht angehängt wird, spannen, Klemmmutter, wenn ich mich nicht verlesen habe, mit nur 25 Nm festschrauben. Dann die beiden Stifte raus und vier Umdrehungen drehen, dann testen, ob der Zahnriemen gut gespannt ist. Im Buch macht man den erst provisorisch fest und dreht dann... Halt anders. Alles wieder zusammenbauen. Nicht vergessen, die Stifte wieder rauszunehmen. Am Schluss wieder Batteriekabel dann. Und bei Wasserpumpenwechsel, Frostschutz-Wasser-Mix wieder drauf, ggf. die alte Flüssigkeit nehmen, ne Nylonstrumpfhose als Sieb benutzen und die Flüssigkeit in einen Behälter gießen, damit den Kühler füllen. Wichtig ist, zu entlüften.

Wenn ich keine Fehler gemacht habe, könnte das als Anleitung dienen.

Dieser Post wurde am 07.09.2014 um 13:36 Uhr von wheel editiert.
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009
02.10.2014, 23:18 Uhr
wheel
Forumsmitglied


War alles nicht so toll. Ich weiß aber nicht, warum.
Der Zahnriemen ist nun so eingestellt, dass er sich mit vielleicht etwas Kraftaufwand um 90 Grad verdrehen lässt. Das mit dem 1,5 kg Gewicht war Käse. Oder die Spannrolle hat vom Werk aus ne Macke oder/und auch der Zahnriemen. Ich weiß es nicht. Nun ist der Zahnriemen ziemlich "locker" gespannt, finde ich. Aber die Geräusche sind weg.

Wenn der Motor warm wird, dehnt er sich ja aus. Und der Zahnriemen hat dann eine stärkere Spannung.

Komisch ists, dass, wenn es bei anderen AX Fahrern mit dem 1,5kg Gewicht geklappt hat, wieso bei mir nicht. Oder es liegt tatsächlich doch an dem Zahnriemensatz, dass entweder der Riemen oder die Spannrolle ab Werk ne Macke hat. Ich vermute sogar Letzteres.

Grüße

Michael
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