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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wasserpumpe rausnehmen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.07.2014, 18:12 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hi,

hab den Zahnriemen beim Citroen AX 1,0 Liter gewechselt, zusammen mit Spannrolle.

Aber ich hab einen Fehler gemacht und zwar die Wasserpumpe nicht mit zu wechseln. Jetzt höre ich ein mahlendes Geräusch.
Vermutlich ist die Wasserpumpenlagerung hinüber.

Nun will ich die Wapu wechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich die ohne irgendwelche Umstände nach vorne zur Karosserie hin rausbekomme.

Schlüsselnummern 3001 und 473.

Vielleicht weiß da einer Bescheid und könnte mir bitte helfen.

P.S. Vielleicht sollte man den Kurbelwellensimmerring und Nockenwellensimmerring gleich mit wechseln. Sind die beiden Zahnräder mit Kerbe, Nut oder Schiffchen drauf? Oder einfach Bohrer an NK und 6mmStift an Getriebeseite rein. Simmerringe mitttels Nuss rin?

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 27.07.2014 um 18:35 Uhr von wheel editiert.
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001
27.07.2014, 18:53 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


nun hast auch du gelernt, dass man sich stundenlange arbeit ersparen kann, wenn man so um die 45€ ein paar monate früher als unbedingt notwendig investiert. immerhin hast´ glück, dass der motor beim WaPu-schaden heile geblieben ist.

kann dir nur meine erfahtungen vom 1.5er motor weitergeben. zum herausnehmen der schon gelösten WaPu fehlt etwa 1 cm raum. daher: obere motorhalterung lösen und nen wagenheber unter den motor (oder auf der bühne halt abstützen).
fixierung: mache ich mit ner 8mm am nockenrad und nem bohrer am der schwungscheibe.

KW simmering ist recht groß (du bräuchtest ne riesennuss). ich nehm dafür einfach einen kleinen hammer. mit sehr vorsichtigen und rundum gleichmäßig verteilten wschlägen hat es bislang immer geklappt. gummihammer oder ein stückchen holz zwischengelegt wäre idealer, ist aber kein muss.

gruss vom frommbold
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002
27.07.2014, 23:22 Uhr
diestel
Forumsmitglied


den 1,0er und den Diesel kenne ich nicht, aber beim 1,1er (Alu) und beim 1,4er (Guss) reicht der Platz ohne Lösen der Motorhalterung. Deshalb gehe ich davon aus, daß es beim 1,0er auch ausreichten Platz gibt.
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003
28.07.2014, 02:18 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Die Motorhalterung musste ich lösen, um an die Schraube für den mittleren Zahnriemendeckel zu bekommen. Ich wüsste nicht, wie sonst. Aber ist ja auch kein Problem. Mache mir allerdings Gedanken, wenn für die Wapu nur 1 cm Platz nach vorne ist. Oder gilt das nur, wenn der Motor abgesenkt wäre.

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 28.07.2014 um 02:19 Uhr von wheel editiert.
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