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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » verteilerlos oder verteiler mit? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
05.08.2014, 12:37 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Salut,

nachdem gestern Vormittag der AX nach einem äußerst seriösen Wolkenbruch nicht ansprang (ca. 1h nach dem letzten Tropfen), gegen 18 Uhr aber wieder anstandslos ging, würde ich dieses Problem das nächste Mal gerne vermeiden.

Batterie war voll, jedenfalls vom Hören, Benzimpumpe lief an, es fehlte wohl der Zündfunke -> Wasser. Meine Idee war jetzt, zumindest die Verteilerkappe und vielleicht den Finger gleich zu wechseln, weil kostet im Prinzip ja nichts, die Ersatzteile.

Nur, habe ich denn eine Verteilerzündung? Auto und Buch stehen gerade etwas abseits, vielleicht kann mir jemand so einen Fingerzeig geben.

Ist ein Baujahr 90, 1124ccm mit 44kw, 60 PS. (3001/483). Die gab es wohl mit und ohne Verteiler. Wie erkenne ich das am zweifelsfreisten? Die Fotos die es im Forum hier zum Thema gab, sind leider nicht mehr abrufbar, deswegen die sicher 1000x gestellte Frage...

Dankee.
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001
05.08.2014, 13:30 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
l_grx postete
Wie erkenne ich das am zweifelsfreisten?

ich würd mal unter der motorhaube nachschaun, ob ein verteiler drin sitzt.
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002
05.08.2014, 13:59 Uhr
l_grx
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete

Zitat:
l_grx postete
Wie erkenne ich das am zweifelsfreisten?

ich würd mal unter der motorhaube nachschaun, ob ein verteiler drin sitzt.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass ich nicht hier fragen würde, wenn ich mir sicher wäre, einen Verteiler auf Anhieb zu erkennen. Bzw. befürchte, dass auch ein verteilerloser Motor für einen Laien recht ähnlich ausschaut.
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003
05.08.2014, 15:07 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Guck, wenn du vor dem Auto stehst, rechts vom Motor. Ist dort ein Kasten wo nach oben hin vier Kabel rauskommen ists verteilerlos. Geht dort nur ein Kabel zur Seite raus hast du einen Verteiler.

Mit Zündverteiler


Verteilerlos

--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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004
05.08.2014, 15:54 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Ah, sehr gut, danke, doch eindeutig. Dann ist meiner auch verteilerlos.

Und diese 4 Kabel, sind das die sogenannten Zündkabel die zu den Zündkerzen führen oder wieder was ganz anderes?

Anders mein "Wissen" beschränkt sich auf: Da sind 4 Zündkabel, auf ner Verteilerkappe. Darunter ist der Verteilerfinger, der von ner Zündspule seine "Hochspannung" erhält. Aber das wär dann eben mit Zündverteiler oder? jedenfalls vom Namen hochrechend
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005
05.08.2014, 17:12 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Bei der verteilerlosen Zündanlage übernimmt das Steuergerät die Einstellung des Zündzeitpunktes.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_VZ.htm#Doppelfunkenspule
--
AX GTi
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006
06.08.2014, 10:03 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, vielleicht bin ich etwas unterinformiert. Aber meines Wissens gab es den AX Bj'90 44KW stets nur mit Verteiler.
--
Gruß von P.
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007
06.08.2014, 12:01 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Hm, vielleicht bin ich etwas unterinformiert. Aber meines Wissens gab es den AX Bj'90 44KW stets nur mit Verteiler.

Seh ich genauso, hatte genau den selben AX gehabt, EZ 90 und der hatte Verteiler.
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008
06.08.2014, 13:43 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Magneti Marelli System G6.11:
Verteilerlose Zündung am AX 1.1L ab Juli 91

Vorher: Bosch Verteilerzündung

Dieser Post wurde am 06.08.2014 um 13:44 Uhr von srmeister editiert.
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009
06.08.2014, 13:54 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Mh das doch seltsam. Aber wenn ich diese 4 Zündkabel sehe, sollte es verteilerlos sein? Vlei mach ich maln Foto dann, wa..
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010
06.08.2014, 16:15 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


So. Also dann ist das eine Verteilerzündung. Was mich so verwirrt hat, war wohl, dass die Verteilerkappe unter dem Ansaugrohr versteckt ist. Das habe ich nicht bedacht.




Bei daparto und co. sehe ich, dass für das Modell immer zwei Verteilerkappen gelistet werden. Eine von Bosch und eine von "Ducellier", bzw. das System dahinter wird so genannt. Da muss ich dann wohl unter das Rohr mal schauen.

Dieser Post wurde am 06.08.2014 um 16:16 Uhr von l_grx editiert.
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011
06.08.2014, 16:22 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


So isses ....

srmeister:
Mein AX 44KW mit Bj. Mitte 92 (aslo Serie2) hat aber auch noch eine Verteilerzündung. Kann das sein ?? Gab's das parallel ?? Ich glaubte bislang, dass die Umstellung auf ruhende Zündung erst in '93 war ??!!??
--
Gruß von P.
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012
06.08.2014, 21:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich denke eher nicht dass es das parallel gab, aber du musst bedenken:
1. Jemand kann den Motor getauscht haben.
2. Deine Angabe "BJ 92" ist nur die Angabe der Erstzulassung und das Auto stand vorher ein halbes Jahr bei Citrön aufm Hof.
3. Ich erzähle nur quark und den 1,1 gabs echt bis 93 als verteiler

Die Organummer, 4-stellig, zu finden auf dem rechten Dom soweit ich mich erinnere, gibt Aufschluss über das genaue Herstellungsdatum.

Dieser Post wurde am 06.08.2014 um 21:55 Uhr von srmeister editiert.
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013
07.08.2014, 03:02 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Laut "dem Buch" hast du nur das Jahr vertauscht. Da steht der HDZ mit ab 7/92 mit verteilerloser Zündung drin. HDZ mit Verteiler entsprechnd von 7/89.
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014
07.08.2014, 12:08 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete
....
2. Deine Angabe "BJ 92" ist nur die Angabe der Erstzulassung und das Auto stand vorher ein halbes Jahr bei Citrön aufm Hof.
3. Ich erzähle nur quark und den 1,1 gabs echt bis 93 als verteiler

.....

hehe, mein First wurde vom Erstbesitzer "auf Bestellung" geliefert, stand also höchstens mal ne Woche aufm Händlerhof rum. Richtig rumstehen tat er danach beim Erstbesitzer, der es auf satte 6450 km Laufleistung brachte in grad mal 14 Jahren (das war nicht mal eine Tankfüllung pro Jahr). Inzwischen ist der Kleine ja erwachsen mit 22 Jahren und 4 Monaten (gemäß Orga) und hat wahnwitzige 71tausend Sommerkilometer drauf .... er wird also tatsächlich mehrmals pro Jahr betankt ....
--
Gruß von P.
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015
08.08.2014, 22:43 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mein weisser ist auch ein First, dazu noch ein 5-Türer. Original mit Verteiler von Bosch (@l_grx: das ist die braune Verteilerkappe, bei Ducellier ist sie schwarz) sowie mit ALB (Automatisch-Lastabhängigem-Bremskraftregler) an der HA, Orga 5558. Erstzulassung 05/1992. Wie schon geschrieben erfolgte die Umstellung auf Verteilerlos "nach der Sommerpause" (07/1992).
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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016
11.08.2014, 10:29 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hätte ja beinahe gesagt, dass wir Klonies haben ... Farbe, Anzahl Türen. Bremskraftregler ist extern, Bosch. Aber ohne Mukke-Umbau, sondern nur dezente und nicht mehr erhältliche Kotflügel"verbreiterung" vorne, dazu 13"-Alus mit 165 Schallplatten. Weiter eine LPG-Anlage. KLR anstatt MiniKat. Dafür originale ZV an allen Türen, el.FH an allen Fenstern. Und ein Glashubdach. Winterschluffis hat er keine, da nur Sommerauto (wäre zu schade ...)

--
Gruß von P.
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017
11.08.2014, 22:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na "Fast-Klonies" sind es ja, mit der nicht mehr erhältliche Kotflügel"verbreiterung" vorne kann ich auch dienen, ohne KLR aber mit 88 Euro, el.FH vorne, ZV vorne (hinten ist verbaut aber noch nicht angeschlossen). Das Gläserne ist bei meinem auch immer praktisch, wenn man etwas zu dicht an der Ampel steht.
Meine HA hatte ich ja erneuert und bei der Gelegenheit den ALB entfernt und die anderen Radbremszylinder verbaut. Ab Orga-Nr. "irgendwas" wurden dann auch die 5-Türer mit den "neueren" Radbremszylindern ausgestattet.
--
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018
12.08.2014, 00:46 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Joh, ich merk schon. Wir sind wohl auch etwas klonig unterwegs. Denn ein GTI existiert auch bei mir. Der hat allerdings keinen K&N57i, wenn auch sonst Vieles unter der Haube nur noch (halbwegs) original aussieht ..

Ob das jetzt l_grx weiterhilft ???????
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 12.08.2014 um 00:46 Uhr von Peter V editiert.
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019
13.08.2014, 22:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na zumindest hat er jetzt die Info, dass er einen Verteiler hat

@l_grx:
Evtl. hat das Zündmodul das Zeitliche gesegnet, es ist am Verteiler angeschraubt.
Auch mal die elektr. Verkabelung überprüfen (Stichwort: blaues Kabel im 3-Fach-Stecker unter dem Steuergerät).
--
UWE

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020
23.08.2014, 12:29 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Alles super, ich hab eine Ducellier VK gekauft. Bis jetzt hats aber nicht wieder so geregnet und er ist durchgängig angesprungen.

Was mir auffiel, über der VK war so eine Art "Plane", schwarz, als Abdeckung. Ist das "serienmäßig" so?
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021
09.11.2014, 12:22 Uhr
AX-Driver
Forumsmitglied


Da man sich hier so zwanglos über die Zündung und Verteiler unterhält hätte ich ein Problem diesbezüglich.... Meine Rennsemmel AX Bj. ´93 1Liter Motor 45 PS 3001 473 hat das Problem, daß er im Standgas unrund läuft und das Gas nur recht zögerlich annimmt. Auch kommt es vor, daß in Kurven der Motor ausgeht! Lässt sich dann zwar wieder starten aber er nimmt das Gas nicht sofort an sondern stottert regelrecht! Das Steuergerät wurde schon gewechselt aber das Problem ist nur bisschen besser geworden! WO müsste man da nach dem Fehler suchen? Motortyp ist derselbe wie auf dem zweiten Bild von "Dustbuster"...ALSO KEINE Zündspule...
--
Von Rechts kommt ein Golf und von Links kommt auch nichts.....
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022
09.11.2014, 15:57 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn er in Kurven Probleme macht solltest Du mal die Benzinpumpe checken. Ansonsten fällt mir kein Fehler ein, der fliehkraftabhängig sein könnte.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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023
09.11.2014, 22:24 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@rennsemmel: doch, da hatte ich mal mit einem Fiat Panda Ende der 80er meinen Spaß. Der hatte in einer Steckverbindung zur Zündspule, die fliegend verlegt war, einen Wackelkontakt, der nur in Kurven seine Wirkung zeigte. Dann aber erst mal dauerhaft, bis man das Kabel bei der Fehlersuche bewegt hatte. Danach sprang er wieder an. War eine schöne laaange Fehlersuche
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024
11.11.2014, 16:32 Uhr
AX-Driver
Forumsmitglied


An welcher Stelle (wenn überhaupt vorhanden) sitzt das Schaltgerät bzw. Zündmodul?
--
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