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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » neue Lichtmaschine und ggf. Batterie » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2014, 21:05 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wieviel Strom können die Lichtmaschinen in euren 1,0l 45 PS Citroen Ax liefern?
Wenn man nun einen neue Lima braucht, lieber weniger A-Zahl oder mehr?
Und welche Batterie sollte eingesetzt werden?
Ich hab eine 12V 70A dringehabt. Laut Buch soll aber eine 54A rein
Batterie, ich meine 33Ah. ich hatte aber, meine ich, eine mit 44Ah drin.
Also, es sollte beides abgestimmt sein. Was habt ihr bei euch eingebaut?

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Ich hatte vorhin das Kabel, was anscheinend von der Kontrolllampe kommt und an die Lichtmaschine geht, aber das dünne Kabel, ich meine, im, von der Lichtmaschine abgeklemmten Zustand, mit einem Messgerät, Ohmeinstellung, geprüft. Das Kabel liegt anscheinend an Masse. Also muss das irgendwo kaputt sein.

Also liegt das Kabel von der Kontrollleuchte anscheinend an Masse, es müsste aber, laut Stromlaufplan, an Batterieplus liegen.
Das müsste dieses sein: 61 (an D+), siehe Bilder http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine "Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine"

Das ist gar nicht gut, was ich aber vorhin noch nicht wusste. Vielleicht ist da bei Zahnriemenwechsel/Einstellung was aufgescheuert und an Masse gekommen - irgendwie -die Kabel mussten ja abgenommen werden. Nun war ich leider an der Elektronik an der Lima am Werkeln. Aber vielleicht ist die gar nicht kaputt. Siehe das mit dem Kabel (s.o.)

Allerdings brauche ich spätestens jetzt, eine neue Elektronik an der Lichtmaschine (vielleicht 12 Euro oder andere Lima für 20 Euro) und darf nun erstmal den Fehler am Kabel suchen. Hoffentlich muss da kein neues Kabel bis zum Sicherungskasten oder gar direkt zur Kontrollampe Nähe Tacho gelegt werden.

1. Wenn das Kabel an Masse und auf der anderen Seite an Batterie Plus geht, ist das gar nicht gut.

2. Ohne Erregung des Magnetfeldes kommt, nach dem Text, gar keine Spannung zustande. Das heißt nämlich nicht, dass es an der Lichtmaschine liegt. Zudem find ich nicht, dass die Kohlen zu stark abgenutzt wären.

Vor einiger Zeit hatte es gefunkt, weil ich wegen einer Arbeit am Auto, vielleicht Zahnriemennachstellung, die Batterie nicht vorher abklemmte. Ob da vielleicht eine Isolierung abschmolz!?
Kann aber nicht sein, wenn die Kontrollampe noch intakt ist, denn dann dürfte die als erstes durchgehen, denke ich. Das muss ich auch prüfen, ob die überhaupt anzeigt. Und wenn die kaputt ist, dann darf ich wirklich die Instrumenteneinheit aufmachen.

Das Ganze ist nicht wirklich witzig. Aber lieber so, als ne andere Lichtmaschine kaufen und vielleicht wegen Kabeldefekt die Neue gleich kaputt haben.
Und: Ich dachte erst an Batterie. Gut, dass ich da nicht schon was besorgt habe.

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 07.11.2014 um 01:35 Uhr von wheel editiert.
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001
07.11.2014, 11:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Und? Was willst du uns mit diesem wirren Zeug sagen?

Vielleicht solltest du nochmals ein Ausbildung als Kfz-Mechaniker machen, dann kapierst du einiges evtl.
--
UWE

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002
07.11.2014, 13:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Nun, ich möchte nur einmal einen allgemeinen Einwurf machen. Es könnte doch sein, dass der Ersteller des Threads, der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, um das ganze nahezu fehlerfrei hier einzustellen. Wir sollten also nicht allzu penibel sein, was die Umsetzung der deutschen Rechtschreibung betrifft. Wenn ich in einem französischen Forum mich "schriftlich ausbreite", ähnelt das frappierend dem Versuch von Wheel, obwohl ich die Sprache fast wie meine Muttersprache beherrsche, aber keine französische Schule besucht habe, um mein "Schriftfranzösisch" zu verbessern. Ich bin da nur geboren und vor der Einschulung ins Saarland gezogen. Vielleicht sagt er noch etwas zum Thema.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
07.11.2014, 22:10 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


kabel 61:

lass das mal von der lima abgeklemmt.
- wenn die ladekontrolle brennt, wenn du nun die zündung einschaltest hat es irgendwo einen kurzschluss.
- wenn die ladekontrolle nicht brennt hast du keinen kurzschluss

lege das ende de kabels (also dort wo es an die lichtmachine geschraubt wird) auf masse.
. wenn nun die ladekontrollampe brennt, ist die leitung o.k.
- wenn die ladekontrolle nicht brennt, ist es irgendwo unterbrochen (defekt) - oder aber die birne defekt (habe ich selbst aber noch nie erlebt).

lima und batterie:
die spannung wird bei einer kleinen ebenso wie bei einer großen batterie - weitgehend unabhängig von der kapazität - sowieso korrekt geregelt.
eine kleine batterie braucht vielleicht mal 4 ampere zum nachladen, eine goße dann um die 8. 8 ampere schafft auch noch eine kleine lima. kommt drauf an, was du noch so im auto verbaut hast (fette anlage etc.) deine fahrgewohnheiten (viel in der stadt, im winter alle verbraucher eingeschaltet). kannst ja mal rechnen, was dein wagen so an strom zieht. aber mehr als 50 A düften nicht nötig sein, um eine 70er batterie zu laden.

hoffe, ich konnte dir weiter helfen

dich grüßt der frommbold

Dieser Post wurde am 07.11.2014 um 22:11 Uhr von frommbold editiert.
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