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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserverlust auf Raten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.11.2014, 14:33 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Guten Tag,

nach ca. 1000km Fahrt kam mir auf der Autobahn, immerhin kurz 15km vor Ende der Fahrt, die Temperaturwarnleuchte entgegen. Bin daraufhin relativ langsam gefahren, hab den AX in der Nähe ner Tanke abgestellt und abkühlen lassen. Im Kühlwasserausgleichsbehälter war im Prinzip noch zu 1/3 Flüssigkeit zu sehen. Hab das daraufhin mit Wasser aufgefüllt und bin irgendwann weiter gefahren. Jetzt war Oktober und ich war zum Reifenwechsel inner freien Werkstatt und bat dabei nochmal nach dem Kühlwasser zu schauen, v.a. wegen Frostschutz. Da hieß es nun dass das Kühlwasser zu 2/3 "weg" wäre. Dazwischen lagen jetzt wieder ca. 1000km.

Mir ist bis jetzt absolut kein Tropfen oder Nässe/Pfützen im Stand aufgefallen. Werde das nächste Mal, nach ner längeren Nichtstadtfahrt, direkt mal gucken ob man irgendwo was blubbern sieht.

Meine Frage ist jetzt, ob es deutliche Indikatoren gibt, die auf das berüchtigte Problem Zylinerkopfdichtung schließen lassen, also auf was ich da achten muss? Ich hoffe ja ein wenig auf leckende Schläuche (Marder?) und nicht auf dieses Fiasko. Da muss ich aber auch erstmal das System dahinter näher anschauen (dat Buch wird wohl weiterhelfen).

Der Ax hat übrigens noch keine 70000km runter...

Danke euch.
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001
15.11.2014, 18:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also wenn bei jeder Kontrolle 2/3 im Ausgleichbehälter fehlen, wage ich mal zu behaupten, dass kein Defekt an der ZKD aufgetreten ist. Die Warnleuchte ist meines Erachtens nur in Erscheinung getreten, weil der Wagen bestimmt auf der Autobahn etwas flotter gefahren wurde und sich kein Druck im Kühlsystem aufgebaut hat, der den Siedepunkt des Kühlwassers nach oben verschoben hat. Check mal den Deckel und den Sitz des Verschlusses auf dem Ausgleichbehälter. Ich hatte sowas mal durch eine Kante (wie auch immer die da hin gekommen ist) im Sitz dee Einfüllöffnung Ausgleichbehälter. Also dort, wo der Federteller des Verschlusses mit der Dichtung aufliegt. Da gin immer eine bestimmte Menge Kühlwasser flöten und nicht mehr.
Schau auch mal, ob der Ventilator läuft. Vorher solltest Du aber das System wieder entlüften.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
16.11.2014, 18:07 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


mache seit jahren dann und wann ähnliche beobachtungen - insbesondere nachdem ich den motor auf der bahn heiß gefahren und dann plötzlich im stau gestanden habe.

erstmal zur werkstattaussage:
mein 1.5er diesel hat im ausgleichsgefäß einen füllstandsgeber. der zeigt dann an, wenn so etwa 1/2 liter fehlt. wenn die werktatt meint, 2/3 des kühlwassers wären weg, wären das irgendwas um die 4 liter. da würde die kühlwasserstandsanzeige gar nicht mehr ausgehen.
die meinen sicherlich 2/3 des ausgleichsgefäßes, was dann etwa dem volumen von 2 kaffebechern entspricht. randvoll kann der behälter sowieso nicht sein, da ein luftpolster zum druckausgleich benötigt wird. alles überschüssige wird sowieso gleich nach dem heißwerden rausgedrückt.

das ausgleichsgefäß stellt eine reserve dar. solange dort noch ein rest drin ist, sollte das kühlsystem komplett gefüllt und uneingeschränkt leistungsfähig sein. umgekehrt formuliert, wenn darin 250 ml fehlen, beeinträchtigt dies die kühlleistung nicht.

nachdem ich mich über die jahre (mein diesel hat um die 330tkm auf dem buckel), schon fast daran gewöhnt habe, pro jahr mal 2-3 kaffeebecher kühlwasser nachzufüllen, sind mir im sommer wiederholt im oberen motorhalter ein paar tropfen wasser aufgefallen. könnten von einer undichtigkeit der oben abgehenden schläuche stammen. hatte leider keine zeit danach zu schauen und deshalb einfach 1/3 dose kühlerdicht reingekippt. seitdem ist´s trocken und es seit september (5tkm) kein wasser mehr.

gruss vom frommbold
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003
17.11.2014, 18:11 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Hallo ihr,

danke erstmal, das klingt ja insofern beruhigend.

Entlüften werde ich mir mal vornehmen, ist das hier eine sinnige Anleitung?
http://www.bxig.net/kuehlsystem-citroen-ax-bx-cx-xm-entlueften/

's Buch habe ich gerade woanders verlegt -.-

Deckel schaue ich mir auch an.

@frommbold: Wenn du mehrere Male im jahr so kleinere Mengen Wasser (destilliert?) nachfüllst, ist das dann pures oder sorgst du schon dafür, dass da immer ne angerechnete Menge Frostschutzkonzentrat mit bei ist? Oder ist das eh zu viel Voodoo?

Danke nochmal,

grx

Dieser Post wurde am 17.11.2014 um 18:12 Uhr von l_grx editiert.
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004
17.11.2014, 18:30 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


also mehr als 3 mal ist, das nicht.. je nach saison: zum frühjahr/sommer wasser, zum winter auch mal frostschutz pur
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005
18.11.2014, 07:19 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Anleitung ist soweit in Ordnung. Nur das mit dem laufenden Motor würde ich sein lassen, da der erste Zylinder die Angewohnheit hat die Luft aus dem Kühlsystem dort zu sammeln und wenn Du dann den Motor anwirfst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sofort überhitzt. Da hat es schon mehr als einen Motor erwischt..
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
17.02.2015, 11:09 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


soooo...

aus 1 bis 2 kaffeebechern auf ca. 35tkm im jahr wird nun langsam mehr.
bei genauerem hinschauen fand sich auch schnell die ursache: der kühler ist im oberen bereich an einer stelle langsam durch.
(nachdem er 20 jahre über 340tkm seinen dienst ordnungsgemäß verrichtet hat, darf er das auch! ich werde mir einen neuen gönnen, dann ist bis 680tkm erstmal wieder ruhe)
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007
18.02.2015, 07:48 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Ich hoffe, du vergißt in 20 Jahren nicht zu berichten, ob die Qualität des Ersatzteils genauso gut ist wie die des Original-Kühlers.
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008
19.02.2015, 00:46 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


vermute der originale ist von "valeo"?
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009
19.02.2015, 09:15 Uhr
diestel
Forumsmitglied


in den Benziner habe ich zumindest keine anderen entdeckt außer sie waren schon mal getauscht
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