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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hinterachsschwingenlager wechseln » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.11.2014, 11:07 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hallo, ich habe jetzt, glaube ich, sämtliche Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Am hilfreichsten war der hier:
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19631

Der empfohlene Link auf die Seite vom fighterbomber geht leider nicht mehr, dort waren aber zumindest schöne technische Zeichnungen vom Achsaufbau.

Jetzt meine kurze Frage dazu:
Was hält eigentlich die Schwingen auf dem Aschsrohr? Das hab ich noch nicht verstanden! Da steht nur: ein paar Hammerschläge...
Was muss ich vorher lösen?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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001
18.11.2014, 11:26 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


die schwingen werden (nur) durch die drehstäbe gehalten. an beiden enden dieser stäbe befindet sich eine imbusschraube, die eine exzentrische scheibe in einer ringnut hält. schraube und scheibe müssen raus, dann lässt sich der drehstab aus dem achsteil treiben.

welche seite des drehstabes du nun nimmst, ist ip prinzip egal. wenn deine seite nicht geht (oder du nicht rankommst, weil die achse eingebaut ist) nimmst eben die andere.

das austreiben des drehstabes ist so eine sache; manchmal reichen ein paar kräftige hammerschläge (die lange halbzollverlängerung lässt sich ganz gut als werkzeug missbrauchen) , manchmal kloppen sich selbst werkstätten halb tod.

falls verfügbar: erhitzen mit einem schweißbrenner hilft enorm und macht die arbeit von der zeit her kalkulierbar.

viel erfolg!
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002
18.11.2014, 11:51 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Cool!
Danke für die Antwort, dass wollte ich nur wissen.
Thema erledigt.
--
Gruß Deny
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003
05.12.2014, 20:11 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Thema noch nicht ganz erledigt!
Hatte jetzt die Achse auseinander.
Leider gings nicht so leicht wie in der oben beschriebenen Anleitung!
Mit viel Gewalt und zusätzlichem Einsatz eines Abziehers und unter starker plastischer Verformung der Oberfläche ging die Achse irgendwann auseinander! Leider wie erwartet- die Achstummel voll Schrott...
Jetzt steht er mit neuen Lagern und gleichen X-Beinen wieder vorm Haus.
Nächste Stufe wäre der Austausch des Achsrohrs.
Die preiswertere Variante wäre aber der Tausch der Achsstummel. Diese gibts auch auf ebay! Jetzt meine kurze Frage- wie sind die befestigt? Eingeschrumpft? Eingepresst? Geschweißt???
--
Gruß Deny
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004
05.12.2014, 22:15 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


was ich am ax so liebe, sind die läppischen ersatzteilpreise und die wenigen verschleißteile am auto. so lassen sich zeitsparend immer gleich ganze baugruppen überholen.

ich hatte das damals so gemacht:
lagersatz bestellt, dazu ein bremsenkit incl. zylinder + handbremsseil. dazu 1,50 m schrumpfschlauch für die zusätzlich beidseitig doppellagige ummantelung des bremsseils.
ferner eine "gute" gebrauchte hinterachse, auf die dann alles neu aufgebaut wurde.
alles ließ sich bequem auf der werkbank mit ruhe und sorgfalt entrosten, fetten und montierern.
kosten: rund 250.-€. dafür sind seit jahren an der gesamten achse keine arbeiten mehr angefallen.

praktische tips fürs weiterschrauben:
- wie oben schon erwähnt: bei einsatz eines brenners, reicht ein 2-kilo hammer mehr als locker aus.
- beim trennen der bremsleitung zw. HA und karosse die verschraubung ca. 2 min mit der heißluftpistole aus 10 cm entfernung erwärmen BEVOR! die schraubenkanten ruiniert oder die leitung abgeschert ist.

viel erfolg bei den weiteren schritten
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005
06.12.2014, 07:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Arbeit würde ich mir für 250 Euro an Teilen nicht machen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
07.12.2014, 12:45 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Achsstummel sind eingepresst, man benötigt dazu aber eine Presse mit ca. 1,20 m "Arbeitsbereich".
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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007
05.01.2015, 18:24 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Jetzt wirds aber mal richtig ärgerlich:
Neue Achse von unseren Freunden aus Polen bestellt, geliefert, eingebaut und jetzt beginnt der mist:
DER STEHT IMMERNOCH MIT X-BEINEN DA!!!!!!!!!!!!! :-(((((((((((((((((((((((

Verformen sich die Achsschenkel im Verlaufe des Lebens eines (S)AX(o) kalt???
--
Gruß Deny
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008
05.01.2015, 20:10 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


als ich das las schaute ich auch erst mal blöd aus der wäsche....

überlegung: wenn die achsschenkel sich verformt haben sollten, müsste der wagen ja auch aufgebockt x-beinig stehen.
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009
06.01.2015, 07:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Vielleicht haben die Polen ins Achsrohr einen "negativen Sturz" eingebaut. Stehen denn die Achsschenkel passgenau mit dem rundum identischen Spalt, senkrecht an dem Achsrohr ? Wackelt das Rad im X ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
06.01.2015, 13:50 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das mit dem Aufgebockt X-Beinig ist eine Überlegung! Das gucke ich mir an!
Das mit dem Achsrohr und negativen Sturz eingebaut will ich nicht glauben, dann müsste ja mein altes den auch eingebaut haben...
Ich überlege mir gerade, wie ich das Ganze messen könnte, natürlich ohne die Achse nochmal zu zerlegen. So schön ist das nicht, auch wenn sich mit der Zeit eine gewisse Routine entwickelt... :-)))))
--
Gruß Deny
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011
06.01.2015, 15:32 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


messen: wird zwar keine präzisionsmessung aber geht. kurze wasserwaage senkrecht ans rad gehalten und dann die abweichung zur senkrechten mit demzollstock gemessen.
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012
06.01.2015, 17:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

dann sieht er aber nur dass es schief ist und wieviel, aber nicht wo der Ursprung liegt. Er muß schon im aufgebockten Zustand an die Stelle, wo der Achsschenkel am Achsrohr "befestigt" ist. Wenn an dem Rad auch mit Gewalt an der Lotrechte kein Spiel feststellbar ist, dürfte auch an der Lagerung nichts defekt sein. Bei abgenommenem HR kann man doch sehen, ob der Lenkerarm am "Torrosionsstab" den richtigen Winkel bildet. Ich habe an meiner neuen, nicht verbauten Hinterachse mal nachgeschaut und an dieser Stelle kann man schon sehen, ob da was falsch verbaut ist.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
06.01.2015, 17:59 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo deastyle,
seid ihr sicher, daß ihr nach einem Fehler sucht oder ist das was deastyle bemängelt sogar der Sollwert.

Ich habe gerade nachgeguckt: Für die HA wird ein negativer Sturz von 1° 15' +/- 20' angegeben. Das sind ca. 12 mm (bei angenommenem Reifendurchmesser von 600 mm), die der Reifen unten weiter außen steht als oben.

Bin gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst.

Viel Erfolg,
diestel
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