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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Heizung geht nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.11.2014, 14:42 Uhr
sybille
Forumsmitglied


Hallo zusammen!
Bei meinem alten AX Teen (!994) funktiniert die Heizung nicht mehr, auch nicht nach der Erneuerung des Thermostaten . Wer weiß Rat?
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001
22.11.2014, 15:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


vielleicht nicht korrekt entlüftet? so würde ich jedenfalls nicht weiterfahren.
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002
22.11.2014, 19:58 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Läuft das Gebläse nicht, oder wird sie nicht warm?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
23.11.2014, 13:05 Uhr
sybille
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete
vielleicht nicht korrekt entlüftet? so würde ich jedenfalls nicht weiterfahren.

Danke für die prompte Antwort! Soweit ich das- nicht vom Fach, hab aber zugeschaut - beurteilen kann, wurde entlüftet:
Kühlerwasser wurde abgelassen, neues Thermostat eingebaut, dann wurde neues Kühlerwasser überschüssig eingefüllt und der Motor mindestens eine halbe Stunde laufen gelassen, bei geöffnetem Kühler.
Kann man das als ausreichend entlüftet bezeichnen?


Zitat:
rennsemmel postete
Läuft das Gebläse nicht, oder wird sie nicht warm?

Hallo und ebenso Dank für die prompte Reaktion.
Das Gebläse läuft gut, jedoch kommt nur nahezu kalter Luftstrom. Steht der Regler hingegen auf der Kalt-Stellung, ist ein leichter Unterschied bemerkbar. Die Luft ist dann wirklich eiskalt.

Dieser Post wurde am 23.11.2014 um 13:19 Uhr von sybille editiert.
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004
23.11.2014, 13:25 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


zum entlüften gibts zusätzlich kleine entlüftungsschrauben auf schläuchen und/oder thermostatgehäuse. sind je nach motor unterschiedlich angeordnet. fshre selbst einen diesel - die benzinerfahrer können sicher weiter helfen.

gruss vom frommbold
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005
23.11.2014, 16:49 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bevor Du ans entlüften gehst möchte ich noch eins wissen: Läuft durch den Wärmetauscher warmes Wasser?
Motorhaube auf, an der Spritzwand (wo es zum Innenraum geht) befinden sich 2 Anschlüsse, die sehr nahe beieinander sind und im Innenraum verschwinden. Bei stehendem, aber warmen Motor sollten beide Schlauchanschlüsse warm sein bzw. heiß. Auf der Beifahrerseite kann man diese Verbindungen am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett, neben der Mittelkonsole auch erfühlen.Wenn der Schieber für die Luftverteilung nicht ganz öffnet kann auch keine warme Luft kommen. Solange das nicht klar ist würde ich das , für manche etwas knifflige Entlüften, erst einmal nach hinten verschieben.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
24.11.2014, 09:15 Uhr
sybille
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Bevor Du ans entlüften gehst möchte ich noch eins wissen: Läuft durch den Wärmetauscher warmes Wasser?
Motorhaube auf, an der Spritzwand (wo es zum Innenraum geht) befinden sich 2 Anschlüsse, die sehr nahe beieinander sind und im Innenraum verschwinden. Bei stehendem, aber warmen Motor sollten beide Schlauchanschlüsse warm sein bzw. heiß. Auf der Beifahrerseite kann man diese Verbindungen am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett, neben der Mittelkonsole auch erfühlen.Wenn der Schieber für die Luftverteilung nicht ganz öffnet kann auch keine warme Luft kommen. Solange das nicht klar ist würde ich das , für manche etwas knifflige Entlüften, erst einmal nach hinten verschieben.

Also...beide Schlauchanschlüsse werden deutlich warm.Im Innenraum unter der Armatur etc. Konnte ich jetzt erst mal nichts Entsprechendes sichten bzw. ertasten. Der Schieber für die Luftverteilung macht nicht den Eindruck, als würde er nicht funktionieren.
Ich werde heute so oder so noch mal zur Werkstatt und dank eurer Hinweise gezielter nachfragen wegen der Entlüftung.
Ich hoffe da geht noch was.....wobei ich seit gestern Abend nun eine neue " Baustelle" habe, denn es ist mir nach meiner Überprüfung im Motorraum offensichtlich gelungen die Motorhaube anschliessend nicht fest genug zuschlagen zu lassen. Bei 80 kmh auf dem Weg zur Arbeit ist das Teil dann mit Wucht hoch geklappt.
Zum Glück ist ausser einer ordentlichen Deformation der Haube aber sonst weiter nix passiert.
Kaum zu glauben, aber wahr.
Lachen und weitermachen....mehr bleibt nicht zu sagen.
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007
24.11.2014, 11:55 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also wenn die Schläuche deutlich warm sind, dann kann es doch an dem Schieber für die Wärmeregulierung hängen. Das ist nicht der für die Luftverteilung.
Die Motorhaube dürfte aber auch bei der ersten Raste nicht aufgehen. Wenn da etwas an der Verriegelung nicht stimmt, würde ich vorsichtshalber in den Bereich an der Windschutzscheibe, einen Ausschnitt einschneiden lassen, damit Dir im Falle eines Falles, die Sicht nicht genommen wird
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
24.11.2014, 23:28 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


zur haube: neben der verriegelung gints ja auch noch den sicherung-/fanghaken (oder wie das ding auch immer benannt wird). der sollte das hochschlagen bei versagen der verriegelung ja eigentlich verhindern.
den haken mit WD40 mal wieder gängig machen, anschließend die lagerstelle ordentlich ölen.
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009
26.11.2014, 00:35 Uhr
sybille
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Also wenn die Schläuche deutlich warm sind, dann kann es doch an dem Schieber für die Wärmeregulierung hängen. Das ist nicht der für die Luftverteilung.
Die Motorhaube dürfte aber auch bei der ersten Raste nicht aufgehen. Wenn da etwas an der Verriegelung nicht stimmt, würde ich vorsichtshalber in den Bereich an der Windschutzscheibe, einen Ausschnitt einschneiden lassen, damit Dir im Falle eines Falles, die Sicht nicht genommen wird

Der Autorestaurator hat ca. 3 Min wie ein Wahnsinniger mit grossem Hammer auf der Motorhaube herum gekloppt-konvexe Deformation zu konkav-somit lässt sich die Haube wieder schließen.Mit etwas Grobmotorik lässt sie sich auch wieder öffnen. Das zerrt jedoch an meinen Nerven und somit werde ich mal nach einer "neuen" Haube mit Halterung Ausschau halten.
Zur Heizung: der Reparateur meint, dass Wärmeschieber und Lüftungsregler in Ordnung seien. Nun soll aber,um den Ausbau/ Einbau eines Wärmetauscher zu vermeiden, der Kühler mal eine Reinigungsspülung mit einem Entkalker verpasst bekommen. So soll die mit Dreck verklebte Klappe des Wärmetauschers wieder funktionsfähig werden.
Ich hoffe dieser Plan gelingt...das mit dem Entkalker hört sich etwas furchterregend an...Was denkt ihr darüber? Freundliche Grüsse
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010
26.11.2014, 07:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Der Wärmetauscher für die Heizung besitzt keine Klappe, die man "gängig" machen könnte. Wenn der Reparateur der Meinung ist, dass die mit Dreck verklebte Klappe des Wärmetauschers wieder funktionsfähig wird, wenn man sie entkalkt, so hat er bestimmt noch die Heizungsregelung aus den Anfängen des Automobils im Hinterkopf, wo ein im Wärmetauscher angebrachter Schieber die Durchflußmenge des heißen Wassers regulierte. Ein neuer Reparateur sollte das Problem wohl eher angehen können. Wenn ein "Zulauf der Heizung im Motorraum (dort wo die beiden im Innenraum verschwinden) deutlich wärmer ist als der andere, so kann der Wärmetauscher verschmutzt sein.
Mit Entkalker sollte man nicht an den Kühlwasserkreislauf gehen, da der sehr gerne Aluminium und andere diversen Stoffe angreift, die dann wohl eher zu einem Totalausfall führen, als zu einer funktionierenden Heizung.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
26.11.2014, 15:39 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Warum wollen die "Reparateuere" eigentlich alles mögliche erneuern, reinigen usw. bevor sie mal richtig entlüften. Ist klar das niemand alles wissen kann, aber normale Werkstätten sollten ein entsprechendes Programm haben, wo hinterlegt ist, wie man zB ordentlich entlüftet.

Aber ich habe den Verdacht, hier wird wieder nach dem Motto gearbeitet "das Teure wird zuerst gemacht". Entlüften würde ja nur 2min dauern.....

nee nee nee.

Rennsemmel, schöne Geschichte ist das mit den alten Autos und der Durchflussregelung Als Jüngling bekommt man sowas ja nur selten zu hören.
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012
26.11.2014, 16:14 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
srmeister postete


Rennsemmel, schöne Geschichte ist das mit den alten Autos und der Durchflussregelung Als Jüngling bekommt man sowas ja nur selten zu hören.

Ist zwar OT, aber das war eine geile Sache. Vor dem WT saß ein Schieber von dem ein Bowdenzug ins Fahrzeuginnere ging. Dort ließ sich die Durchflußmenge heißes Wasser regeln. Beri ganz geschlossenem Kreislauf lief halt nix mehr durch den WT und nur über den normalen Kühlkreislauf. Die Dinger sind selten defekt gegangen. Da war es wie heute: meist hat der WT angefangen zu tröpfeln, allerdings ist vor Citronella noch niemand auf die Idee gekommen den WT zweiteilig zu machen und den Kopf durch eine Dichtung von dem System des WT zu trennen. Da hat als erster Cit danebengegriffen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
26.11.2014, 20:18 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@sybille

Wo wohnst du? Vielleicht wohnt ja jemand in der nähe von uns der helfen kann?
--
Gruß Sascha
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