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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Batterie » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2014, 18:58 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

wenn ihr ne 70Ampere Lichtmaschine drin habt. Wieviel Ah sollte die Batterie haben? Also 45, 53 oder 55Ah? Also die drei Möglichkeiten. Bei der 45er sind vermutlich 400A EN Käteprüfstrom, bei der 53er 470A EN und bei der 55er 480A EN

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 25.11.2014 um 19:02 Uhr von wheel editiert.
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001
25.11.2014, 20:49 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Die größte was reingeht. Um so weniger die Batterie entladen wird um so besser. Je tiefer du den Akku entlädst um so weniger Zyklen hält er.
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002
26.11.2014, 07:21 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Das der große Akku, der nicht zur Lima paßt, nie voll geladen wird weißt Du aber.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
26.11.2014, 18:02 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Das ist falsch. Selbstverständlich wird die Batterie vollständig geladen. Das funktioniert sogar bei sehr großen, tiefentladenen Batterie mit Hilfe eines spannungsgeregelten Ladegerätes mit nur ganz wenig Ladestrom. Der Limaregler macht da nix anderes.

Es ist kein Problem, mit einer kleinen Lima (40A) eine 100AH-Batterie zu betreiben.
--
Gruß von P.
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004
26.11.2014, 20:23 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich hatte bei einer 70er Lima eine 55er Batt drin. Funktioniert gut.
--
Gruß Sascha
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005
26.11.2014, 22:04 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich will ne 53A reintun. Hab mich vorhin dumm und dusselig gemessen. Also eine 61A mit einer Länge von 242mm ist einfach zu lang. Das geht nur knapp an das Kunststoffteil zur Luftansaugung. Vermutlich würde das dann auch noch anfangen zu Klappern. Die 53A ist zwar nicht lang, dafür aber hoch, 190mm. Passt aber, wie es aussieht.
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA530-53Ah-Autobatterie

Die solls sein.
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006
27.11.2014, 07:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Peter V postete
Das ist falsch. Selbstverständlich wird die Batterie vollständig geladen. Das funktioniert sogar bei sehr großen, tiefentladenen Batterie mit Hilfe eines spannungsgeregelten Ladegerätes mit nur ganz wenig Ladestrom. Der Limaregler macht da nix anderes.

Es ist kein Problem, mit einer kleinen Lima (40A) eine 100AH-Batterie zu betreiben.

Ich möchte keine Diskussion beginnen über den Sinn, oder Unsinn einer größeren Batterie, aber Fakt ist, dass im normalen Fahrbetrieb eines AX (viel Innerorts) eine deutlich größere Batterie von einer für den Normalbetrieb vom Werk verbauten Lima, nie voll geladen wird. Selbst wenn das Wägelchen 20h im Stand läuft kann sie den Schwellenwert einer 65 AH Batt nicht erreichen. Normalerweise ist der Ladezustand einer, vom Werk verbauten Batteriegröße besser, als bei einer deutlich größeren. Fakt ist weiterhin, dass eine schlecht geladene Batt. schneller einbricht, als eine, der Lima angepasste. Man sollte sich also weniger Gedanken machen über die angestrebte Kapazität, sondern viel mehr um die Qualität.
Ich baue mir auch keinen 120 ltr Tank ein, wenn ich alle 14 Tage nur für 20 Euro tanken kann
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
28.11.2014, 20:34 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Wenn ich für mehr als 20 € tanken wollen würde... würde ich dann AX fahren?

Was verstehst du unter Schwellenwert? Über das Thema Qualität von Batterien könnte ich ne Menge schreiben. 10 Jahre "City el" prägen. Nach 80 000 km elektrisch könnte ich immer noch keine Empfehlung für einen Hersteller geben. Ich hatte Akkus die gepflegt wurden und gerade mal 3 Jahre hielten.
In meinem Fendt ist seit 2000 eine Batterie verbaut, der einfach nicht der Saft ausgeht, obwohl der Schlepper nur 5 x im Jahr bewegt wird und die Batterie weder im Winter ausgebaut noch nachgeladen wird. Ein Noname Fabrikat.
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008
29.11.2014, 08:54 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn der Regler der Lima feststellt, dass die Batt "voll ist" ist der schwellenwert erreicht. Wird er überschritten (durch einen defekten Regler), fängt die Batterie an zu kochen.

Ich habe im Sport eine Gel- Batterie und wärend der Ruhephase im Winter das Ladegerät in dem Erhaltungsmodus.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
29.11.2014, 20:52 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Du meinst die Ladeschlussspannung. Ich hab noch nie gemessen wo die bei einer Lichtmaschine abregelt.

Wie alt ist deine Gelbatterie schon? Für meine alten Autos war sie mir als Starterbarterie immer zu teuer.
Gruß WInfried
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010
30.11.2014, 08:42 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Meine Batt ist von 2005 und noch einwandfrei. Ich hatte mit "normalen" preisgünstigen Batterien das große Problem, dass einige schon nach 200 km ihren "Geist" aufgegeben haben. Nachdem ich in schneller Folge drei Batterien verheizt habe und an der elektrischen Anlage vom Wägelchen kein Fehler diagnostiziert werden konnte, hat der Baumarkt die letzte zum Hersteller eingeschickt. Da hatten sich die Zellen gelockert und hatten einen Schluß verursacht (bei den preisgünstigen Modellen, sind die einzelnen Zellen nicht, oder nur mäßig abgestützt) Bei meinem verbauten Fahrwerk war das für die Batt ein Testzyklus, den sie nicht bestanden haben. Seither hatte ich eine Batterie für den Motorsport verbaut. Die kostete ebenfalls um die 150 Euro und hatte 53 Ah. Die jetzige hat nur 38 Ah (also wie von Cit empfohlen) und ist für meine Bedürfnisse im Sommer, mehr als ausreichend. Preis um die 130 Euro.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
01.12.2014, 13:40 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Wenn der Regler der Lima feststellt, dass die Batt "voll ist" ist der schwellenwert erreicht.

Richtig !! "Batterie voll" heißt: Vollladespannung erreicht. Da das aber bei allen 12V-Batterien gleich ist, ergibt sich daraus ..... !!!
--
Gruß von P.
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012
01.12.2014, 14:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Peter V postete
Richtig !! "Batterie voll" heißt: Vollladespannung erreicht. Da das aber bei allen 12V-Batterien gleich ist, ergibt sich daraus ..... !!!

das die Kapazität nicht mit der Spannung gleichzusetzen ist Herr Schlaumeier
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
01.12.2014, 18:12 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Oweh, da habe ich im Physikstudium wohl gepennt, als Du die Vorlesung gehalten hast, in der erklärt wurde, dass Kapazität und Spannung nicht gleichzusetzen sind . Naja, jeder wie er meint.

Mit Erreichen des gewollten Ladezustandes pegelt sich bei allen 12V-Batterien die gleiche Vollladespannung ein. Genau deshalb wird ja die Regelspannung an den Limas so gewählt, wie sie gewählt ist. Da sind alle Batterien und alle Limas gleich.

Einen Unterschied gibt es "natürlich": eine "reichlich" entladene große Batterie kann mit einer kleinen Lima nicht gut geladen werden, weil der Spannungsregler der Lima nur die Spannung regelt, nicht aber den maximalen Ladestrom (so wie das z.B. Ladegeräte machen).

Das heißt weiter: so lange eine Batterie gut geladen ist - und große Batterien halten ihren Gesamtladezustand natürlich besser als kleine Batterien, kann eine relativ kleine Lima ganz locker die Batterie komplett vollladen - auch wenn Dir das komplett gegen Dein Schlaumeierwissen geht, gelle

Denk mal darüber nach (versuch es wenigstens), wie es z.B. in Wohnmobilen mit der zweiten Batterie funktioniert, dass ein simples Trennrelais eine leere und eine volle Batterie zusammenschalten, und trotzdem die Lima die dann vorhandene sehr große Gesamtkapazität problemlos bewältigen.

Und versuch mir mal zu erklären, wieso in meiner seligen Studentenzeit mit meinem schlecht winterstartenden Auto eine zweite Batterie mit dann gesamt 120 AH die klitzekleine 35A-Lima den ganzen Winter über beide Batterien zu perfekt laden konnte, so dass ich nie wieder Startschwierigkeiten hatte.

Aber wahrscheinlich erklärst Du mir gleich, dass Ladestrom und Kapazität nicht gleichzusetzen sind

Belass es einfach dabei. Du kriegst einfach nicht Recht .....
--
Gruß von P.
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