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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Federbeinfrage an die Spezialisten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2014, 21:05 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hallo, ich habe hier eine Frage an die Spezialisten.

Ich weiss daß es beim AX 4 verschiedene Bremsscheibendurchmeser gab, die belüfteten vom GTI mal ausgenommen.

238 x 8 mm (kleine Modelle)
238 x 10 mm (früher SPORT und GT)
247 x 10 mm (1.4, GT, später Diesel)
258 x 10 mm (später Sport und GT)

Vom Sport kenne ich 2 verschiedene Federbeinversionen, mit den größeren Bremsscheiben ist die Bremssattelbefestigung etwas nach außen gewandert.

Wie sieht es aber mit den Federbeinen bei den 247er Bremsscheiben aus?

1)
Wenn es die gleichen Federbeine wie bei den 238er Scheiben sind, wo werden die 9mm ausgeglichen? Sind die Bremssättel eventuell anders?
2)
Falls es die gleichen Federbeine sind wie bei den 258er Bremsscheiben müssten die Bremssättel ja etwas zu weit außen sitzen (5.5mm) und die Beläge nicht komplett auf den Scheiben aufliegen.
3)
Gibt es für die 247er Bremsscheiben eine extra Federbeinversion?

Ich hoffe einer von euch kann da etwas Licht ins dunkel bringen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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001
28.11.2014, 00:05 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Was hast du denn vor? Willste ne Größere Bremse beim Sport einbauen?
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002
28.11.2014, 06:53 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bei den Sätteln werden nur Unterschiede gemacht zwischen 8- und 10 mm.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
01.12.2014, 15:26 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich habe an meinem Sport schon die 257er Bremsen, Sandtler gelocht und geschlitzt mit Ferodo Belägen. Ich bin mit den Bremsen eigentlich zufrieden.

Ich bin aber mit den 15"-Felgen nicht so ganz zufrieden.
Ich bilde mir ein das mein alter 1.1er AX mit den 5.5x13-Sportfelgen, Yokohama A008 und deutlich tieferen Federn besser lag. Mag aber auch subjektiv daran liegen das das Fahrwerk mit den damals 60PS quasi "vollgasfest" war, jetzt liegen halt doppelt so viele Pferdchen an.

Auf jeden Fall möchte ich einen Versuch starten und meinen Sport Phase2 auf Phase1 umrüsten, also kleinere Bremse und 5.5x13 Felgen drauf, dazu dann wieder die tieferen Federn.
Jetzt habe ich ein Paar SPORT-Federbeine für die 238x10 Bremsanlage und ein Paar SPORT-Federbeine für die 257x10 Bremsanlage in der Garage liegen.
Zusätzlich hätte ich noch ein Paar 247x10 Bremsscheiben und ich würde gerne testen ob die noch in die 13"-Felgen passen, weiss aber nicht ob es dafür eine dritte Federbeinvariante gab.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 01.12.2014 um 15:27 Uhr von micha editiert.
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004
02.12.2014, 01:05 Uhr
diestel
Forumsmitglied


247mm-Scheiben passen in die 13"-Felgen und ja, die Federbeine sind noch einmal anders.
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005
02.12.2014, 20:48 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
micha postete
Hallo, ich habe hier eine Frage an die Spezialisten.

Ich weiss daß es beim AX 4 verschiedene Bremsscheibendurchmeser gab, die belüfteten vom GTI mal ausgenommen.

238 x 8 mm (kleine Modelle)
238 x 10 mm (früher SPORT und GT)
247 x 10 mm (1.4, GT, später Diesel)
258 x 10 mm (später Sport und GT)

Vom Sport kenne ich 2 verschiedene Federbeinversionen, mit den größeren Bremsscheiben ist die Bremssattelbefestigung etwas nach außen gewandert.

Wie sieht es aber mit den Federbeinen bei den 247er Bremsscheiben aus?

1)
Wenn es die gleichen Federbeine wie bei den 238er Scheiben sind, wo werden die 9mm ausgeglichen? Sind die Bremssättel eventuell anders?
2)
Falls es die gleichen Federbeine sind wie bei den 258er Bremsscheiben müssten die Bremssättel ja etwas zu weit außen sitzen (5.5mm) und die Beläge nicht komplett auf den Scheiben aufliegen.
3)
Gibt es für die 247er Bremsscheiben eine extra Federbeinversion?

Ich hoffe einer von euch kann da etwas Licht ins dunkel bringen.

247 x 10 mm = 1.4, GT und späte Diesel-Federbeine
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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006
03.12.2014, 18:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Blacky:
Das ist doch genau das was ich auch geschrieben hatte???

@diestel:
Vielen Dank.
Das sind doch mal Fakten. Dann wird wohl zu Weihnachten noch ein Paar Federbeine für die 247er Scheiben fällig werden.
--
RIP: AX-GTI
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Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 03.12.2014 um 18:17 Uhr von micha editiert.
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007
04.12.2014, 07:19 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Gut dass Du das schreibst. ich dachte schon ich bin meschugge
Hast Du schon mal mit einem "freundlichen Prüfer" gesprochen wegen des Rückbaus? Ich bekam vor etlichen Jahren keine 13" zugelassen auf meinem Serie 2. Zumindest wollte er eine Tachoabgleichmessung haben. Ich hatte, im Gegensatz zu meinem Serie 1er, auch keine alternativen Größen eingetragen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
04.12.2014, 11:39 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Hallo Micha. Ich fasse mal zusammen:

Du brauchst ein Federbein vom Diesel oder 4x4 mit dem Bendix Bremssattel. Dieser passt mit 13 Zoll,und stellt in 3-Loch die bestmögliche Bremse dar.
Wichtig ist hierbei,daß die Federbeine nur mit dem großen Traggelenk (16mm),wie es alle AX MK2 haben,passen...
Wegen Antriebswelle/Radnabe muss man noch aufpassen...
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009
04.12.2014, 14:53 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Gibt es ein Merkmal an den Federbeinen, woran ich eindeutig erkennen kann, ob es für die 258 Scheibe (14") geeignet ist?

Ich frage deshalb, da auf den Federbeinen wohl eine Nummer eingeprägt ist und ich in Fr. neue Federbeine angeboten bekommen habe. Nur ohne Zuordnung laß ich die Finger von.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 06.12.2014 um 18:41 Uhr von rennsemmel editiert.
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