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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Läuft nicht mehr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2015, 02:32 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

hab heute nen Ölwechsel machen lassen, für ca. 30 Euro.

Danach bin ich gefahren, vielleicht insgesamt 25 km.

Auf einmal ging der Motor aus während der Fahrt. Kann sein, dass der Motor zuvor noch "zuckte".

Ich hatte es schon mal, dass der Motor einfach ausging, meine ich. Diesmal war es jedoch so, dass er nicht wieder ansprang.

Also beim Starten dreht er wohl durch, so wie sich das anhört, er springt halt nicht mehr an.

Kennt ihr so ein Problem? Könnte das was mit dem kalten Wetter zu tun haben?
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001
04.01.2015, 09:54 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ein paar Daten vom Auto wären schon ganz hilfreich.
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002
04.01.2015, 23:59 Uhr
wheel
Forumsmitglied


3001 und 473

ca. 1 Liter Hubraum, Erstzulassung 1994, Benziner. Einspritzer?

An der Luftzufuhr liegt es nicht

kann sein, dass der wesentlich mehr verbraucht als sonst. Ist mir mal aufgefallen. Also 60 km weit gekommen, statt 100 km, wenn ich mich da nicht vertue.
Vielleicht bin ich da aber viel Kurzstrecke gefahren.

Dieser Post wurde am 05.01.2015 um 03:01 Uhr von wheel editiert.
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003
05.01.2015, 16:46 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn ich so in meine Glaskugel schaue, könnte es alles mögliche sein, evtl. ist ja dein Tank leer, wenn du sonst 100 km mit einer Tankfüllung fahren konntest und jetzt nur noch 60 km.

M. E. ist der Spritverbrauch "etwas" hoch, mein kompletter Fuhrpark hat zusammengerechnet einen geringeren Verbrauch.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
08.01.2015, 22:52 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

die Kraftstoffpumpe war kaputt.

Grüße,

Michael
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005
09.01.2015, 05:05 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Vorhin Zigaretten geholt, schöne gebrauchte Benzinpumpe - und was passiert, Motor bleibt wieder stehen. Spannung kommt, aber Pumpe läuft nicht. Woran liegt das denn jetzt? Kann da auch etwas zuviel Spannung kommen und die Pumpe zerstören oder war die neue Pumpe auch nicht mehr gut genug? Die brummte auch recht laut zuvor. Was ist das denn für ein Mist?
Gehen die öfter kaputt? Was kann ich nun tun? Wenn ich mir für 170 Euro oder so ne neue hole, dann will ich aber nicht das Risiko eingehen, dass der Fehler woanders her kommen könnte. Was schlagt ihr vor?

(P.S. Nicht 170 Euro, wenn, dann nur der Pumpmotor selber, trotzdem muss alles andere ok sein. Wieviel Bar muss die Pumpe denn liefern? Und welcher Lieferant wird empfohlen, ist ATP ok?)

Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 09.01.2015 um 05:18 Uhr von wheel editiert.
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006
09.01.2015, 11:39 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Bist du sicher, daß Spannung an der Pumpe anliegt? Mach mal eine Fremdbestromung umsicher zugehen, ob die Pumpe die Urasche ist.

Die Pumpe wird nach meiner Erinnerung bei Einschalten der Zündung ein paar Sekunden bestromt und dann erst wieder, wenn die Motorsteuerung Drehzahl sieht. Was dazu bei der Bosch MA 3.0 ausgewertet wird, weiß ich nicht. Das wissen die Spezialisten wie z.B. Blacky sicherlich. Bei meinem alten mit A2.2-Steuerung war bei ähnlichen Symptomen vor Jahren mal das Zündmodul die Ursache.
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007
09.01.2015, 11:48 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ging mir vor einiger Zeit ebenso. Gebrauchte Pumpe rein und nach einem Tag defekt (20 Euro) Nächste rein (30 Euro) läuft bisher ohne Probleme. Eimal hatte ich auch die falsche geliefert bekommen. Die lief aber erst garnicht an. Ob die Pumpe läuft hört man auch nach dem Einschalten der Zündung. Da baut sie den Druck auf und läuft kurz an.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
09.01.2015, 23:57 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Spannung kommt ja an. Vielleicht ist ja der Kraftstofffilter zu.

Oder: ein zweipoliges Kabel zwischen Stecker und Anschluss Pumpe, und unter Last messen.

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre, dass zu hohe Spannung an der Pumpe beim Starten anliegt.

Wichtig ist nun für mich, wo ich gute Ersatzteile herbekomme, will Kraftstofffilter, nur die Pumpe selber und ggf. den Filter an der Pumpe wechseln. ich hab da verschiedene Angebote gesehen. Z.B. neue Pumpe für 16,50 Euro oder für ca. 38 Euro. Taugt Mapco was? Oder von ATP?

Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 10.01.2015 um 00:29 Uhr von wheel editiert.
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009
10.01.2015, 07:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Läuft sie denn nach einschalten der Zündung (ohne zu starten) hörbar an?
Wenn ja, dann könntest Du eine "falsche" Pumpe eingebaut haben. Ich will mich jetzt nicht in eine bestimmte Richtung festlegen, aber es gibt vom Druck her auf jeden Fall zwei Ausführungen. Ich hatte hier aus dem Forum kurzfristig eine gebrauchte Pumpe bekommen, die ausgebaut prima funktionierte, aber nach Einbau war Schluß.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
10.01.2015, 09:38 Uhr
diestel
Forumsmitglied


guck lieber erst mal nach dem Filter. Da kann man vorübergehend auch mal einfach einen Schlauch oder ein Stück Rohr statt des Filters einbauen. Geht schneller und kostet nichts.
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011
10.01.2015, 18:46 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Sie LIEF hörbar an. Aber wie gesagt, lief.

Ich will nicht irgendwelchen Schrott einbauen. Die Preise sind recht unterschiedlich, da kann man anscheinend schon eine für 13 Euro noch was kriegen. Mapco ist schon teurer, ich meine, um die 40 Euro. Taugen denn die billigen Sachen von z.B. ATP was?
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012
10.01.2015, 23:52 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hast du denn mal deine alte Pumpe getestet?
Also direkt Strom von der Batterie nehmen, dann merkt man, ob es die Pumpe erwischt hat, oder der Fehler woanders ist.

Von ATP kannst du die Pumpe nehmen, habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht, sie funktioniert immer noch tadellos.

Ich hätte noch einen Täter in Verdacht, wenn der OT-Geber zeitweise aussteigt, bekommt das Steuergerät kein Signal, das der Motor dreht und die Spritzufuhr wird unterbrochen.
--
UWE

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013
11.01.2015, 01:15 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Spannung liegt an, läuft nicht, also die neue Gebrauchte. Erst lief sie, und jetzt nicht mehr. Gemessen an Zündung an. Sie macht auch kein Laufgeräusch, obwohl Spannung anliegt.

www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-CITROEN-AX-BX-C15-1-0-1-1-1-4-/301272299630?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitroën|Model%3AAX&hash=item46253a786e

Also ATP geht? Das wäre ja super. Nur, was mache ich mit dem runden Vorfilter?
Und den Kraftstofffilter will ich wechseln, falls der zu sitzt, allerdings lieber einen Metallenen als Schutz.

Wenn der Filter zu sitzt, dann will die Pumpe pumpen, aber nichts kommt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, sonst wäre der Motor ja zuvor nicht gelaufen.

http://www.ebay.de/itm/MAPCO-KRAFTSTOFFFILTER-/371218201830?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item566e543ce6

Der Vorfilter sieht ungefär so aus, also das runde Teil unten:

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-NEU-/371217075255?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item566e430c37

Bei dieser hier, nicht von ATP, ist der Flansch des Filters anscheinend jedoch mittig.
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Citroen-AX-ZA-11-14-1-4-BX-XB-Break-C15-VD-1-4-1-1-/221259122222?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item338412462e

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Citroen-AX-14-4x4-Kraftstoffpumpe-Neu-K26-/320966049198?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item4abb113dae

Oder kann man den alten Filter einfach säubern und irgendwie an die neue Pumpe anschließen?


Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 11.01.2015 um 01:30 Uhr von wheel editiert.
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014
11.01.2015, 13:55 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bei den von dir gelisteten Pumpen ist jeweils ein Filter mit dabei. Der Filter ist entsprechend des Anschlusses (Ansaugseite) ausgelegt, also egal ob der Anschluss mittig oder versetzt ist.

Die Kraftstofffilter links am Tank sind für den AX immer aus Metall.
--
UWE

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015
11.01.2015, 14:04 Uhr
wheel
Forumsmitglied


http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-CITROEN-AX-BX-C15-1-0-1-1-1-4-/301272299630?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%EBn|Model%3AAX&hash=item46253a786e

Bei der hier von ATP ist anscheinend kein Vorfilter bei. Man müsste den irgendwie einzeln kriegen können.

Hier sieht der Filter irgendwie anders aus.
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Citroen-AX-14-4x4-Kraftstoffpumpe-Neu-K26-/320966049198?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item4abb113dae



Ach, der passt ja gar nicht:

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Citroen-AX-ZA-11-14-1-4-BX-XB-Break-C15-VD-1-4-1-1-/221259122222?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item338412462e

Der, den ich fahre, hat ne 954 ccm Maschine.

Was schlägst du vor, Blacky?

Dieser Post wurde am 11.01.2015 um 14:18 Uhr von wheel editiert.
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016
12.01.2015, 20:47 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hab mich entschieden für Mapco Teile, also Kraftstofffilter und Pumpe. Werde vielleicht den alten Vorfilter benutzen.

nun noch eine Frage: taugen Zündkerzen von Febi Bilstein was? http://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1873952

Dann würde ich die mitbestellen, der letzte Wechsel ist vielleicht 20000 km her oder so. Weiß ich nicht mehr.


Ach, hab bei ebay gesehen, dass die gar nicht so teuer sind. P.S. zu Mapco Teilen. Die sind mit Versand bei pkw-teile günstiger als bei ebay, wie es aussieht.

Dieser Post wurde am 12.01.2015 um 20:55 Uhr von wheel editiert.
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017
13.01.2015, 21:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Zündkerzen von Febi Bilstein sagt mir überhaupt nix, ich fahre nur Originale, die sind von Eyquem und kosten auch nicht mehr.
--
UWE

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018
13.01.2015, 22:47 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Statt der Kraftstoffpumpe kannst du auch mal eine H4 Lampe anschließen. Diese sollte bei Zündung ein hell leuchten um danach auszugehen. Bei betätigten Anlasser sollte die H4 Lampe auch hell leuchten.

Bei schwachen glühen der Lampe ist die Spannungsversorgung oder die Verkabelung schlecht.
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019
29.01.2015, 01:16 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Nun bin ich soweit (war längere Zeit krank, jetzt gehts schon wieder) und muss mich schon wieder ärgern. Die Pumpe hab ich ins Gehäuse der Pumpe gebaut, aber sie lässt sich drehen. Das heißt, ich darf nachher erstmal die beiden Pumpen (die neu zusammengebaute und die Gebrauchte) miteinander vergleichen und versuchen herauszufinden, wieso sich die Pumpe drehen lässt. Ich hab ja zwei Pumpen, einmal meine alte mit den neuen Teilen und die Gebrauchte von nem Bekannten.
Wenn das man alles wäre. Eine andere Sache ist, dass der neue Filter länglich ist, nicht rund. Dieser steht links und rechts je vielleicht 3 cm über. Den alten Filter kann ich nicht mehr nehmen, 1. ist er defekt und 2. passt die Bohrung nicht.
Das bedeutet vermutlich auch, dass der Filter der anderen Pumpe auch nicht passt.

Mag ja sein, dass ich das Pumpengehäuse mitsamt Filter irgendwie in den Tank reingefriemelt bekomme, nur wieder raus könnte vielleicht ein Problem werden.

Den Filterstutzen muss man auf die Pumpe drücken, "Presspassung". Hoffentlich hält das.

Naja, und der Kraftstofffilter unterm Auto passt auch nicht so ganz, etwas länger und vom Durchmesser etwas schmaler, so dass er sich verschieben lässt, muss ich mit Kabelbindern versuchen zu befestigen.

Ich hoffe, dass ich bei dem Wagen das letzte mal die Benzinpumpe wechseln muss, und dass es nun erstmal die letzte dringende Reparatur war.
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