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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ölkontrolleuchte, was kontrolliert die genau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2015, 21:41 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Salut,

diese rote Lämpchen mit der Ölkanne leuchtet bei mir sekundenlang sporadisch bei bestimmten Drehzahlen oder Geschwindigkeiten. Fast immer bei nem Gangwechsel und dem darauf folgenden Beschleunigen, ab dem 5. dann bei sowas wie 100, 110, 120 danach ist dann langsam Ruhe. Bei Kurven/Neigungen/Steigungen auch gerne.

Laut Buch zeigt die Lampe nur bei stehenden (abgeschaltenen) Motor eine Art Ölstand an und bei laufenden Motor eher ne Temperatur. Aber ab wieviel Grad ginge die dann an? Bei der Kühlmittelanzeige sinds ja 118°C oder so.

Das Buch redet auch noch von einer Öldrucklampe, was noch brenzliger klingt, aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass sowas bei dem verbaut ist.

Der Ölstand ist völlig in Ordnung, tendenziell fast zuviel, aber Motor war noch zu warm um das sagen zu können.

Ich hab ein ähnliches Problem mit der Bremsleuchte (eher flackern als Leuchten), dort vermute ich ein aufgescheuertes Massekabel. Oder die Bremsklötze haben wirklich ne Verschleissanzeige? 90er Baujahr? Fände ich verrückt. Bremst aber eigentlich normal.

Vom Leuchtverhalten dieser Ölanzeige neige ich ja auch zu nem Masseproblem, wobei ich das mit dem gefühlten Zusammenhang der Beschleunigung etc. dann nicht verstehe.

Vielleicht hat jemand Ideen, sonst werde ich das mal inner Werkstatt ansehen lassen, verunsichert doch beim Fahren

Baba!
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001
20.01.2015, 22:50 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Wenn Du einen GT/GTI-Tacho hast dann gibt es da rechts eine Ölstandsanzeige. Die Ölkanne zeigt nach meiner Erinnerung zu geringen Öldruck an. Wenn Du sicher bist, daß der Motor genug Öl hat und die Ölpumpe arbeitet. Wofür alles spricht, sonst wäre deer Motor vermutlich schon hinüber. Dann hast du einfach ein Elektrikproblem. Die Kabel werden durch das Beschleunigen oder Kurvenfahren bewegt und dabei kann es zu Unterbrechungen oder auch Masseschlüssen kommen. Die Kabel im AX verlieren im Bereich des Motors übrigens gerne ihre Isolation und Stecker korrodieren nach 20 Jahren auch mal.
Dieser Post wurde am 20.01.2015 um 22:53 Uhr von diestel editiert.
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002
21.01.2015, 00:17 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


habe grade ein originales AX-bordhandbuch (oder bedienungsanleitung) zur hand:

die druckanzeige ist rot mit einem kannensymbol.

ferner gab es modelle in denen zusätzlich eine ölstandskontrolleuchte verbaut wurde. diese ist orange und zeigt als symbol einen ölpeilstab.

folglich liegt hier ein problem mit dem öldruck vor. ich kenne es aus der praxis von anderen fahrzeugen, wenn bei heißem (dünnflüssigerem öl) und niedriger oder abfallender drehzahl dann nicht mehr genug öldruck aufgebaut wird. (beim schalten fällt sie ja auch kurz ab). bei erhöhter drehzahl ging die lampe dann wieder aus.

die verschleißanzeigen habe ich schon bei noch viel älteren psa-modellen verbaut gesehen. laut AX-handbuch ist die hierfür vorgesehene kontrolleuchte orange und zeigt einen kreis mit symbolisierten bremsbacken.

die rote bremskontrolleuchte wird laut handbuch durch handbremshebelschalter sowie den flüssikeitsstand der bremsflüssigkeit aktiviert. evl mal den bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
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003
21.01.2015, 07:57 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bei Problemen mit dem Oeldruck leuchtet die Lampe (betriebswarmer Motor) generell bei niedriger Drehzahl auf (Standgas) und geht beim Gasgeben aus. Später leuchtet, oder flackert sie auch bei höheren Drehzahlen, aber dann ist eh alles zu spät.
Temperatur vom Oel liegt je nach Außentemperatur und Fahrzustand zwischen 80°C und 130°C. Alles was oft drüber geht sollte einen Oelkühler verbauen
In Deinem Fall gehe ich nicht von Druckproblemen aus, da die Warnleuchte beim warmen Motor im Stand leuchten sollte und bei höheren Drehzahlen ausgeht.
Bremskontrolle ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie Du vermutest, auf Masseschluß bei dem Kabel zur Belagskontrolle zurückzuführen. Ist eine alte Krankheit bei dem Typ.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
21.01.2015, 13:05 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Also doch Öldruck, guck an. Ist kein GTI, sondern AX-Plaisir, also Basisausstattung mit Sportlenkrad und solchen schwarz-roten Sitzen, Standard-60PS Einspritzer.

Hat jemand ne Idee wie man mit "Hausmitteln" überprüfen kann, ob man eher wirklich Öldruckprobleme hat oder auch hier die Elektrik versagt? Nen zweiten Öldruckschalter habe ich grad ni wirklich zur Hand.
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005
21.01.2015, 13:18 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wieso Öldruck? Leuchtet denn die Leuchte bei betriebswarmem Motor im Stand? Messen kannst Du den in einer Werkstatt lassen. Die schrauben den Geber raus und setzen ein Manometer drauf. Das dürfte auch nicht die Welt kosten.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
21.01.2015, 13:35 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Nein leuchtet sie nicht. Ich hatte es jetzt nur so verstanden, dass die Ölstandsanzeige/Temperaturanzeige eben nicht die rote Ölkännchenleuchte ist.

Mh, da geh ich mal zu meiner Werkstatt hier, bei einfachen Sachen sagen die auch eher: "Hier ist der Schraubenschlüssel, machs grad selber."
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