Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gibt es z. Zt. auch andere Themen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2015, 20:12 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mich wundert, dass der ein oder andere wegen Zündkerzen, Kühler, Auspuff o. ä. fragt. Ich dachte, dieses Forum behandelt "tiefergreifende" Themen.

M. E. hat z. B. Probleme mit dem Kabelbaum nach Zylinderkopfreparatur (der ein oder andere weiss evtl., dass ich "nur" KFZ-Mechaniker" gelernt habe).

Die Sicherung Nr. 3 fliegt immer raus, wenn man die Zündung anmacht (ist u. a. für Kühlerlüfterrelais, Blinker u. Fensterheber zuständig).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.02.2015, 19:38 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

????????????????
dann berichte mal, woran ich erkennen kann, ob ein Federbein für die große Bremscheibe geeignet ist, oder nicht und nicht nur erklären, dass die Bremssattelbefestigung unterschiedlich ist. Ich hätte es gern in Millimetern und die Messpunkte, die dafür in Frage kommen.
Nicht jeder Citronenelaie geht gleich in Eigenregie an die Überholung eines Motors. Ein Forum ist auch für die zuständig, die 2 linke Hände haben und dabei alles Daumen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 21.02.2015 um 19:39 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.02.2015, 15:42 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Zwei linke Hände.... wer hat mich gerufen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.02.2015, 19:32 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


also zur themenwahl nur folgendes: die einen kommen neu hinzu, die "alten" werden weniger - doch jedem ist sein anliegen wichtig. zu zeiten meines ersten ax habe ich hier auch nur gesaugt und gefragt, heut verteile ich mehr tips.

zu deiner frage: fast alle materialien altern, metalle, ja sogar glas. kupferdraht wird mit der zeit hart wie stacheldraht, kunststoffe verlieren ihre elastizität und weden brüchig. möglich, dass du bei der reparatur einen teil des kabelbaums so weit gebogen hast, dass es im inneren zu einem kurzschluss gekommen ist.

Dieser Post wurde am 22.02.2015 um 19:32 Uhr von frommbold editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.02.2015, 10:04 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Um solche Fehler zu finden gibt es noch ein "Hausmittel", was nicht ganz ungefährlich ist, aber oft kann es die letzte Möglichkeit sein, einen solchen Fehler einzugrenzen. Die Sicherung, die es betrifft durch eine deutlich größere ersetzen (20- 30 A), oder überbrücken und dann mit einer Hilfskraft schauen, wo es eventuell raucht, oder deutlich warm wird. Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen und die Zündung nur kurz einschalten.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.02.2015, 16:40 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Seht ihr, kaum schreibt man mal etwas "ausserhalb der Reihe", schon ist im Forum wieder etwas mehr los

Soso, der "rennsemmel" will also das ich mein Auto abfackel und er dann Feuerwehrmann spielen kann und Eimerweise das Wasser über meinen GTi schüttet bis der arme AX ertrunken ist

Nebenbei, die 30 A Sicherung fliegt ja immer raus, eine grössere habe ich leider nicht da
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.02.2015, 21:41 Uhr
micha
Forumsmitglied


Für so einen Fall gibt es doch die Stromlaufpläne.
Darin kannst du verfolgen welche Kabel, Verbraucher, Stecker etc. an der Sicherung hängen. Zusammen mit einem Multimeter kommt man dann bei einem AX recht gut zurecht.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.02.2015, 07:37 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Im Notfall kann ich dir auch träge 400-A-Sicherungen aus dem Nutzfahrzeug besorgen...... Da gehen kurzzeitig ohne Probleme mehr als 1000 A für den Anlasser drüber.

Ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen auf diese brutale Weise Fehler zu suchen, außer du willst das Auto anschliessend in den Hochofen schieben.

Ich habe kürzlich selber einen Kabelbrand erlebt: Wir standen mit mehreren Personen um ein Fahrzeug herum als ein mit 50A abgesichertes 1,5mm2-Kabel auf Masse ging. Ich habe innerhalb von 5 sec. die Zündung abgeschaltet und trotzdem ist der Leitungssatz VERBRANDT! Beeindruckend war ürigens auch die Rauchentwicklung. Ohne sofortiges Öffnen der Hallentore hätten wir vermutlich auch noch einen Großeinsatz der Feuerwehr gehabt

Dieser Post wurde am 24.02.2015 um 14:52 Uhr von diestel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.02.2015, 07:46 Uhr
micha
Forumsmitglied


Und wen du Pech hast ist der Kurzschluss irgendwo unter dem Armaturenbrett. Biss du dann was siehst oder riechst ist der Kabelbaum nicht mehr zu retten, oder es brent schon.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek