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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schaltgestänge ZX/ AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2015, 22:44 Uhr
Axfinne
Forumsmitglied


Moin zusammen,

ich bräuchte Hilfe. In ein paar Wochen will ich den KDX komplett mit Getriebe aus meinen Winter-Zx in dem Teddybären-Ax einbauen.

Die Schaltgestänge sind ja von Konstruktion her völlig unterschiedlich, habe schon ein bisschen nachgemessen und folgendes, natürlich rein theoretisch, festgestellt. Wenn ich das Gestänge komplett aus dem Zx ausbaue, bisschen kürzer mache, könnte ich es so in dem Ax einbauen, vorausgesetzt dass ich das komplette Ax-Gestängensystem komplett entferne.

Hat jemand dass schon so gemacht/ gibt es Erfahrungswerte?

VG aus Schleswig-Holstein
Axfinne
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001
03.03.2015, 07:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


Warum nimmst du denn nicht das Gestänge aus dem AX?

Ich habe im AX schon Getriebe aus BX und Berlingo verbaut, da musste man jeweils nur die Hebel am Getriebe gegen die vom AX austauschen danach passte alles.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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002
03.03.2015, 13:36 Uhr
Axfinne
Forumsmitglied


Am Zx-Getriebe ist ja nur eine Aufnahme fürs Gestänge vorhanden, am Ax- Getriebe sind es zwei. Wie viel muss ich da am Getriebe umbauen?

Bin schon gespannt auf das Endergebnis, weil der Zx mit KDX und ein ziemlich gut übersetztes Getriebe schon einigermaßen gut beschleunigt.

Dieser Post wurde am 03.03.2015 um 14:21 Uhr von Axfinne editiert.
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003
04.03.2015, 12:55 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Dann wirst du dich wundern, wie der KDX im AX abgeht! Hast du Interesse an einem bearbeiteten Zylinderkopf , Verdichtung ca. 10:1, leichte Kipphebelwelle mit scharfer dbilas Nockenwelle, drehzahlfest bis 7200 u/min? (KDX Steuergerät Begrenzer erhöhen!)
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004
04.03.2015, 23:19 Uhr
Axfinne
Forumsmitglied


Hallo Pistensau,

jein. Was ich zuerst brauche sind folgende Teile:
Hintere Motoraufhängung, Powerflex
Gasstoßdämper VA und HA

Tiefergelegt ist ja dat Teddybärchen Ax schon.. aber mit K&W Federn und Standarddämpfern VA, Drehstäbe verstellt mit Standarddämpfern HA.

Vorne hat er Dom und -Querlenkerstreben, Stabi aus einen 106.

Ich will zu erst sehen, dass er sich vernünftig fährt, wenn das passt, kann man über mehr Leistung reden.

Dieser Post wurde am 04.03.2015 um 23:48 Uhr von Axfinne editiert.
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005
05.03.2015, 21:15 Uhr
Axfinne
Forumsmitglied


@ Micha,

ich habe heute genauer hingeschaut und habe den Blindstopfen hinten am KDX-Getriebe gesehen. Dann verstehe ich wie es geht. Getriebe raus, die Hebel vom Ax lösen und genau so am Zx Getriebe anbauen.
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