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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Beziner von '92 bekommt kein Tüv. Ideen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.04.2015, 03:09 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo, mein 2. Schtätzchen kommt nicht mehr über den Tüv.

Hier mal die Mängelliste:

[list]
-Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht (E)
-Betriebsbremse 2.Achse ungleichmässig (Grenzwert überschritten) (E)
-Manuelle Leuchtweiteneinstellung links und rechts Funktion mangelhaft (E)*
-Schlussleuchte rechts Massefehler (E)
-Querträger hinten durchgerostet (E)
-Bodengruppe hinten links durchgerostet (E)
-Bodengruppe hinten rechts durchgerostet (E)
-Bodengruppe durchgerostet unter Rücksitzbank rechts (E)
-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (E)**
-Kraftstoffanlage hinten undicht (E)

Festgestellte Mängel: (Fortsetzung)

-Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (E)

Hinweise:

-Scheibenwischeranlage hinten Betätigungseinrichtung mangelhaft***

[/list]

*Da waren vorne so Teile eingebaut, dass man die Leuchtweiten einstellen konnte, wenn die Kühlerhaube geöffnet ist. Die Teile wurden von der Werkstatt nun ganz ausgebaut. (?)

**AU wurde nicht mehr gemacht wegen der erheblichen Mängel

***Ich war vorher mit dem Wagen in der Waschstrasse. Die hatten so ein Sauggummi-Bügel über den Wischer geklebt, darum ging der Wischer nicht mehr. Das hat der Tüv-Prüfer vll nicht gesehen oder halt Spassvogel.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 06.04.2015 um 03:10 Uhr von Pullover editiert.
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001
06.04.2015, 14:03 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


liest sich nach einem wenig gepflegten fahrzeug, so nach nach kostenminimal auffahren bis er auseinander fällt.
- wenn du länger AX fahren willst, dann hol dir einen mit ner ungeschweissten karosse und pflege die. die alte so instand setzen, dass dir die flicken in 4 jahren nicht wieder herunter fallen ist extrem aufwändig und lohnt eigentlich nur bei raritäten.

- um weiterhin nur kostensparend fahren willst, hol dir den nächsen AX mit frischer HU und fahr den auf - kommt ebenfalls günstiger als das abarbeiten der mängelliste.
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002
06.04.2015, 22:08 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo Frommbold,

ja du hast Recht diesen Eindruck könnte man tatsächlich haben. Dem ist aber nicht so.

Ich habe den Wagen - ein schwarzer Citroen AX, Bj 92, Hubraum 1124 cm3 - im Spätsommer 2012 für 200 Euro erstanden. Der Händler wollte hauptsächlich die 200 Euro haben wegen den Alu-Felgen, die damals noch auf dem Wagen waren.

Der Wagen hatte damals keinen TÜV und ich bat den Händler mir den Wagen für weitere 800 Euro durch den TÜV zu bringen. Was (wohl?) auch gelang.

Auf den Wagen liess ich die Winterreifen von meinem Citroen AX Diesel montieren, er war aber saisonal hauptsächlich im Sommer angemeldet von 03 - 09 jeweils. Stand leider im Winter nur rum, wobei ja die Winter 2013 u.a. 2014 eher mild waren.

Noch bevor ich den Wagen Ende Februar 2013 angemeldet habe, wurde durch eine Citroen-Vertrags-Werkstatt noch die Antriebswelle links gewechselt. Auch habe ich das Sport-Lenkrad durch ein normales Lenkrad austauschen lassen.

Eine andere Werkstatt hat 2013 den Kupplungsring gewechselt.

Seit dem ich den Wagen abgeholt hatte, roch der Wagen nach Benzin. Erst jetzt 2015 hat der TÜV-Prüfer festgestellt, dass Motor und Benzin-Leitung wohl jeweils ein Leck haben.

Das konnte mir vorher komischerweise niemand sagen, weder eine Werkstatt noch der ADAC, der sich auch des öfteren mit dem Wagen auseinander setzen musste. Nämlich ein Wackelkontakt in der Zündung, weswegen - wahrscheinlich unnötig - die Batterie gewechselt wurde. Glücklicherweise trat der Wackelkontakt auch dann wieder auf, als die neue Batterie unmittelbar eingesetzt war. Es war an mehreren Stellen ein Wackelkontakt, das macht besonders viel Spass!

Irgendwas wurde auch noch an dem Fahrzeug geschweisst - meine ich - muss ich nochmal in der Werkstatt nachfragen.

Schätzungsweise habe ich in diesem Wagen so knapp 3.500 Euro gelassen.

---

Was mir an dem Wagen so gut gefällt:

- Er hat wirklich 2 Seiten, die rechte Seite sieht noch recht gut aus - die linke Seite hat sehr viele Beulen. Es sieht so aus, als wurde die Fahrertür irgendwann mal aufgebrochen.

-Innen sieht der Benziner weitaus besser aus als der Diesel, den ich auch noch habe.

-Ausserdem hat der Wagen einen witzigen (auch winzigen) Heck-Spoiler (nur der untere):

http://img208.imageshack.us/img208/5298/ax02011.jpg

-Ja und, dass ich den Wagen in der Feinstaubzone Ruhrgebiet fahren wollte. Im Sommer 2013 bin ich mit dem Benziner einmal von Herne nach Nürnberg gefahren und wieder zurück war ich übernächtigt, weil ich vorher mit Horst aus Nürnberg aus Kroatien wieder gekommen war. Das war schon ziemlich grenz-wertig.

---

Der Wagen steht zZ abgemeldet bei mir im Hof.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
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003
22.07.2015, 13:52 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo, (ich nochmal)

inzwischen habe ich den Wagen über den Tüv.

Nur das Problem mit den LWR habe ich immer noch.

Ich habe eigentlich eigens deswegen noch einen Citroen AX (Bj '94) angeschafft. Nur vorne die Köpfe an den Bowdenzügen sind so porös, dass sie leicht weg brechen, wenn man die vorderen Scheinwerfer erneuert. (Wenn man eben dann den Kugelkopf in die Führung am Scheinwerfer einsetzt.)

---
Da ich kein konkretes Angebot für elektrische LWR für den Citroen AX finden konnte/kann:

Weiss vielleicht, jemand welche elektrischen LWR für einen anderen Wagentyp man auch für den Citroen AX nehmen kann?

Diese manuelle LWR will der Tüv ja nicht, weil sie sich nicht vom Fahrersitz aus steuern lassen:

http://www.images.karosserieteileshop24.de/images/onthefly/products/x800_800x800/valeo_stellelement_leuchtweitenregulierung_691631_1.jpg

---

Bei meiner Recherche habe ich elektrische LWR für den Renault R19 gefunden, die diesen manuellen für den Citroen AX sehr ähnlich sehen, könnte man die eventuell nehmen?

http://www.lwr-shop.de/wp-content/blogs.dir/8/files//wpsg_produktbilder/3/LWR-Set-gebraucht.JPG

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
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004
22.07.2015, 20:28 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Auf die elektrische LWR vom Saxo bzw. Peugeot 106 kann man umrüsten. Brauchst nur die beiden Motoren und den Schalter. Am Frontblech musst du dann minmal was ausschneiden damit sie passen. Dann noch verkabeln und fertig.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 22.07.2015 um 20:28 Uhr von flakki editiert.
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005
22.07.2015, 23:33 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo flakki,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die passen, weil der Nippel am Kugelkopf vorne ist ja viel kürzer, als bei den manuellen Teilen für den AX:

Saxo:

http://i.ebayimg.com/t/Stellmotor-LWR-Citroen-Saxo-Xsara-ZX-Berlingo-98-Leuchtweitenregulierung-/00/s/NDgwWDY0MA==/z/TykAAOSwEK9T00Et/$_57.JPG

manuelles LWR beim AX:

http://www.images.karosserieteileshop24.de/images/onthefly/products/x800_800x800/valeo_stellelement_leuchtweitenregulierung_691631_1.jpg

---

Aber danke für die Antwort.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
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006
23.07.2015, 07:51 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn der Wagen trotz fehlender LWR den Stempel bekommen hat, würde ich die manuellen nehmen und weitere Versuche einfach lassen. Bei uns hier (TÜV SAAR/RLP) akzeptiert man schon seit geraumer Zeit den Ersatz durch die manuellen LWRs, die serienmässig am AX MKI verbaut waren. Mangels eingestellter Ersatzteilproduktion für das Bauteil, entzieht hier niemand einem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis, da es ein adäquates Teil in der Produktpalette gibt, welches bei einem Vorgängermodel die ABE erhalten hat und problemlos montiert werden kann.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
23.07.2015, 12:32 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo Rennsemmel,

danke für die Info.

Nur könntest du das Bitte präzisieren?

Also mit der ABE des "AX MKI".

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
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008
23.07.2015, 16:06 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Also bei mir passt es, es stimmt zwar das die Kugelköpfe kürzer sind, dann muss man eben die anderen 2 Kugelköpfe weiter rein drehen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 23.07.2015 um 16:06 Uhr von flakki editiert.
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009
23.07.2015, 22:54 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo Flakki,

hast du vielleicht mal Bitte ein Bild davon, wie so etwas dann bei dir aussieht?

Und was meinst du damit:


Zitat:
dann muss man eben die anderen 2 Kugelköpfe weiter rein drehen.

Ich meinte den Kugelkopf an dem LWR, der wird ja per Motor dann bewegt. Also welche anderen Kugelköpfe?

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.-

Dieser Post wurde am 23.07.2015 um 22:57 Uhr von Pullover editiert.
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010
24.07.2015, 08:45 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ja, bild kann ich mal machen. Ich meine die anderen Befestigungspunkte des Scheinwerfers, denn diese sind ja auch verstellbar! Wenn der Einstellkopf etwas kürzer ist, müssen die anderen Befestigungspunkte auch weiter rein um das gleiche Niveau zu erreichen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
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011
24.07.2015, 10:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
flakki postete
Also bei mir passt es, es stimmt zwar das die Kugelköpfe kürzer sind, dann muss man eben die anderen 2 Kugelköpfe weiter rein drehen.

Wenn ich TÜV hätte, wurde ich auf manuell umrüsten (wegen Kontrollen usw.) Wenn er jetzt eine gebrauchte verbaut besteht die Möglichkeit, dass in 2 Jahren die Anlage wieder defekt ist und er hat unnötig Geld ausgegeben.


Zitat:
Pullover postete
Hallo Rennsemmel,

danke für die Info.

Nur könntest du das Bitte präzisieren?

Also mit der ABE des "AX MKI".

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Alle AX der Baugruppe MK1 hatten eine manuelle Leuchtweitenregulierung und dies wurde auch in die ABE des KBA mit aufgenommen. Ich brauche beim Sport auch keine elektrische Leuchtweitenregulierung, da zu diesem Baujahr keine verbaut wurde. Da beide Typen MK1 und 2 nahezu identisch sind, sollte der Herr vom TÜV auch den Ersatz durch eine manuelle akzeptieren. Zur Not halt mit Ausnahmegenehmigung. Dazu muß aber die alte komplett entfernt werden. Ich würde auf jeden Fall mit einem Prüfer reden.


--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 24.07.2015 um 10:58 Uhr von rennsemmel editiert.
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012
24.07.2015, 20:07 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe mal zur Verdeutlichung ein Paar Bilder von den montierten manuellen LWR in beiden Autos gemacht. Ich hätte nur gern gewusst welche elektrischen LWR man da einbauen kann?






Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 24.07.2015 um 20:14 Uhr von Pullover editiert.
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013
24.07.2015, 21:09 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
flakki postete
Auf die elektrische LWR vom Saxo bzw. Peugeot 106 kann man umrüsten. Brauchst nur die beiden Motoren und den Schalter. Am Frontblech musst du dann minmal was ausschneiden damit sie passen. Dann noch verkabeln und fertig.


--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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