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15.04.2015, 15:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
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Da scheint es doch verschiedene Sorten zu geben. Bei mir kann ich die Kolbenstange eindrücken bis sie einrastet, dann um 360° verdrehen bis zum Anschlag und dann (allerdings ohne Klicks) zurückdrehen. Da existieren selbst bei Koni unterschiedliche Meinungen über den Durchmesser der Kolbenstange beim SP10. Koni bestätigt, dass die Kolbenstange vom normalen 1919 gleich dick ist, wie die vom SP10. Bei mir zumindest ist das anders. Meine hat 20 mm. Die von den normalen war deutlich dicker, hatte aber das identische Gewinde, wo wiederum der Reparateur behauptet, dass es unterschiedlich sein müßte. Was ich genau weiß, ist das Baujahr meiner Koni-> 1989. Ich bau die Teile wieder ein und warte auf den nächsten Winter. Dann nehme ich mir die zeit und verpasse ihm ein anderes Fahrwerk. Ich hatte vor dem Ausbau keine Probleme mit Dämpfung und wenn da nicht irgendwoher einige Tropfen klare Flüssigkeit gekommen wären, dann hätte ich sie schon längst wieder eingebaut. Der letzte Stand: Auf der Koniwebsite wird klar dokumentiert, dass die Serien 86 kein Gaspolster besitzen. Zitat auf die Frage, warum die Kolbenstange nach dem Eindrücken nicht wieder herauskommt: A: Unsere ölhydraulischen Dämpfer der Serien 80, 8010, 86, 8610, 87 und 8710 haben kein Gaspolster. Daher wird die Kolbenstange nicht automatisch ausgefahren. Bei allen anderen Dämpfern wird die Kolbenstange automatisch herausgedrückt (Einrohr Hochdruckgasdämpfer und Zweirohr gashydraulische Dämpfer) --
Mit freundlichem Gruß rennsemmel Dieser Post wurde am 15.04.2015 um 19:45 Uhr von rennsemmel editiert. |