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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Koni Stoßdämpfer ersetzen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2015, 18:48 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hallo Leuts,

habe ein etwas größeres Problem. Die Aufnahme an den Federbeinen für das Traggelenk war bei mir defekt (total ausgeschlagen) Beim Doc habe ich mir 2 Federbeine besorgt und möchte meine Koni gelb dort einbauen. Nach dem Ausbau der Federbeine stellte ich als erstes fest, dass sich ein wenig Flüssigkeit neben dem abgelegten Federbein angesammelt hat. Kann nur vom Dämpfer kommen, da sich sonst nichts in der Nähe befunden hat. Nach dem Ausbau der Patrone konnte ich allerdings nichts am Dämpfer und im alten Federbein feststellen. Entweder ist kein Öl mehr drinne, oder er hat sich gegeben. Meine Frage: Hat jemand eine Einbauanleitung für diese gelben Dämpfer, die den Austausch beschreiben und hat unser Doc noch rein zufällig 2 Stoßdämpfer in seinem Bestand ?
Übrigens, warum läßt sich der Stoßdämfer im senkrechten Zustand problemlos eindrücken?
Danke erst einmal an an die willigen Helfer
Anbei noch ein paar Bilder von dem, was ich habe.



--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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001
10.04.2015, 19:05 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Du Glückspilz....habe ich da für dich. Siehe PM
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002
11.04.2015, 06:13 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hallo Rennsemmel.
Was für ein Dämpfer ist das denn genau?
Mit den doppelten Hülsen und den roten Federn erinnert mich das an mein 50er Musketier/Postert Fahrwerk und da sind spezielle Konis mit Rebound verbaut. Typ 86-1919 SP10
Davon suche ich auch noch ein Paar, hatte der Doc aber letzte Woche leider nicht mehr auf Lager.
--
RIP: AX-GTI
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003
11.04.2015, 07:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Genau diese Dinger sind verbaut. Was ist an denen eigentlich das Besondere?
Ich hatte Febr. 1989 das Auto so von Arndt neu gekauft. Hatte also keine Ahnung, was die verbaut hatten.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
11.04.2015, 09:51 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
DR.AX postete
Du Glückspilz....habe ich da für dich. Siehe PM

Du hast viel Post

Hier noch ein Bild von der Aufnahme:

--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 12.04.2015 um 18:17 Uhr von rennsemmel editiert.
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005
11.04.2015, 18:52 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die 86-1919 SP10 sind mit extra straffen Cup-Ventilen und mit einem 25mm Rebound (Ausfahrbegrenzung) versehen. Vermutlich damit die 50er Federn noch genügend Vorspannung haben.

Da die Dämpfer seitens Koni eigentlich für einen Golf1, bzw. Scirocco1 gedacht sind, sind sie für das AX-Federbein etwas zu kurz. Daher die doppelten Hülsen, bei den serienmäßigen AX-Konis sind nur einfache Hülsen notwendig. Außerdem ist an der Kolbenstange des Dämpfers das Gewinde für den AX geändert. Die Dämpfer gibt es auch ohne den Zusatz SP10, also nur als 86-1919. Diese sind dann aber nicht "gekürzt" und haben auch nicht die Cup-Ventile verbaut.

Im Gutachten der 50er Poster Federn sind diese Dämpfer extra vorgeschrieben.

Bei meinen 86-1919 SP10 Dämpfern ist einer defekt. Da ich bislang leider keinen Ersatz gefunden habe fahre ich momentan mit FK-Dämpfern aus einem 106er FK-Gewindefahrwerk, diese sind genaus so kurz, die Federvorspannung also weiterhin gegeben.
--
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006
12.04.2015, 18:14 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Dinger sind aber als Rebound noch lieferbar. Bei meinem Teilehändler 114 Euronen/ Stück + Fracht. Wenn ich mich aus den 90igern richtig erinnere, hatten die Holländer in der Werbung lebenslange Garantie stehen. Ich versuche den Schrieb mal zu finden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
14.04.2015, 15:38 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Doc, Du hast ne Mail (dringend)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
14.04.2015, 15:49 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Nimm die HOTLINE
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009
14.04.2015, 18:47 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Sind die Dämpfer mit der Nummer 86- 1919 SP10 generell verkürzte Kolbenstangen, oder gibt es auch da Unterschiede? (mal abgesehen von - 25, - 30 und -40 mm)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
15.04.2015, 11:08 Uhr
micha
Forumsmitglied


Grundsätzlich sind die mit dem Zusatz SP10 alle gleich.
Es gibt nur den Unterschied zwischen dem Koni-Auslieferungszustand (Gewinde für VW Golf1) und der Überarbeiteten Version von Postert (Gewinde für Citroen AX).
--
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011
15.04.2015, 12:49 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
micha postete
Grundsätzlich sind die mit dem Zusatz SP10 alle gleich.
Es gibt nur den Unterschied zwischen dem Koni-Auslieferungszustand (Gewinde für VW Golf1) und der Überarbeiteten Version von Postert (Gewinde für Citroen AX).

Also ist auf dem "Markt" nix mehr zu bekommen. Mich hat heute Morgen nur ein Gespräch mit Koni NL irritiert. Zum ersten wird bei einer Bestellgröße von 50 Stck neu aufgelegt, zum anderen hat man mir versichert, dass der SP10 kein Gasdruckdämpfer ist. Daher bleibt der Kolben immer in der Stellung stehen in der im ausgebauten Zustand gerade ist. Das ist also kein Fehler und kein Zeichen von Verschleiß. Hast Du einen Anhaltspunkt, weshalb Dein Dämpfer defekt sein sollte?
Ich suche jetzt mal ein paar defekte Dämpfer um sie zur Reparatur zu geben. Der nette Chef von Poohlpower macht das, wie auch die Verkürzung der Seriendämfer, aber da ist es wohl sinnvoller bei dem Preis auf ein neues Fahrwerk umzusteigen. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, wenn man einem neuen passenden Koni, das Gewinde 2,5 cm weiter schneidet und den restlichen Teil wenn er an der Haube nicht stört, so beläßt? Bis zum Bodenventil federt der wohl kaum ein.

Vergessen: Hat Bilstein Sport ebenfalls Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange und wenn ja, ist das eine Alternative?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 15.04.2015 um 12:52 Uhr von rennsemmel editiert.
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012
15.04.2015, 14:42 Uhr
micha
Forumsmitglied


Seltsam.
Von den 2 Dämpfern die ich habe federt der eine nach einer Weile wieder aus, der andere nicht. Außerdem kann ich den einen Dämpder nach Anleitung verstellen (Kolbenstange ganz einfahren, drehen bis sie einrastet und dann die "Klicks" in die eine oder andere Richtung zählen.)
Bei dem "defekten" Dämpfer kann ich die Kolbenstande unter einem unangenehmen, mahlenden und metallischem Geräusch drehen bis ich schwarz werde, es existiert weder ein Klick noch ein Anschlag.
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013
15.04.2015, 15:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Da scheint es doch verschiedene Sorten zu geben. Bei mir kann ich die Kolbenstange eindrücken bis sie einrastet, dann um 360° verdrehen bis zum Anschlag und dann (allerdings ohne Klicks) zurückdrehen. Da existieren selbst bei Koni unterschiedliche Meinungen über den Durchmesser der Kolbenstange beim SP10. Koni bestätigt, dass die Kolbenstange vom normalen 1919 gleich dick ist, wie die vom SP10. Bei mir zumindest ist das anders. Meine hat 20 mm. Die von den normalen war deutlich dicker, hatte aber das identische Gewinde, wo wiederum der Reparateur behauptet, dass es unterschiedlich sein müßte. Was ich genau weiß, ist das Baujahr meiner Koni-> 1989. Ich bau die Teile wieder ein und warte auf den nächsten Winter. Dann nehme ich mir die zeit und verpasse ihm ein anderes Fahrwerk. Ich hatte vor dem Ausbau keine Probleme mit Dämpfung und wenn da nicht irgendwoher einige Tropfen klare Flüssigkeit gekommen wären, dann hätte ich sie schon längst wieder eingebaut.
Der letzte Stand: Auf der Koniwebsite wird klar dokumentiert, dass die Serien 86 kein Gaspolster besitzen.
Zitat auf die Frage, warum die Kolbenstange nach dem Eindrücken nicht wieder herauskommt: A: Unsere ölhydraulischen Dämpfer der Serien 80, 8010, 86, 8610, 87 und 8710 haben kein Gaspolster. Daher wird die Kolbenstange nicht automatisch ausgefahren.
Bei allen anderen Dämpfern wird die Kolbenstange automatisch herausgedrückt (Einrohr Hochdruckgasdämpfer und Zweirohr gashydraulische Dämpfer)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 15.04.2015 um 19:45 Uhr von rennsemmel editiert.
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014
30.05.2016, 15:43 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich häng das einfach mal an, da es im Prinzip dazugehört: Mein Konifahrwerk habe ich wieder verbaut und es arbeitet zuftiedenstellend. Nun hat mir ein netter Mensch neue Bilsteindämpfer für vorne und hinten geschenkt. Bezeichnung ist:BILSTEIN- B8 Performance Plus, Nr: 34-030592.
Dabei soll es sich um Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange handeln (vorne)
Meine Frage: Hat jemand zufällig einen Koni gelb Rebount im ausgebauten Zustand und kann mir das Maß für die ausgefahrene Kolbenlänge geben. Dann weiß ich, ob die Dämpfer passen und kann mich ans Werkeln machen. Ansonsten landen sie in der Bucht.
Schon mal besten Dank
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
30.05.2016, 22:18 Uhr
Blacky
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Ich habe mir letzten Monat neue "BILSTEIN B8 Sprint" mit der gleichen Nummer gekauft, gekürzt sind die ja, mich wundert aber, das die Nr. identisch ist mit den Performance Plus.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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016
31.05.2016, 10:04 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Paketnummer für vorne und hinten ist BL_008973
Der Unterschied zu BL_008975 liegt bei den Performance plus nur in den hinteren Dämpfern. Vorne haben beide eine identische Nummer (sind auch absolut gleich)
Ich gehe mal davon aus, dass beide Dämpfer (Performance und Sprint) identisch sind.
Für mich ist wichtig, dass die Teile passen (50mm tiefer)
Noch eine kleine Frage, die mit den Dämpfern nix zu tun hat: Schaltkulisse durch verkürzte ersetzen (Problem, oder wenig Aufwand) Da hat in der Kiste noch so ein seltsames Teil gelegen. Steht Quick shift drauf (für 106, Saxo und AX)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 31.05.2016 um 10:05 Uhr von rennsemmel editiert.
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