Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Kann mir vielleichter einer beim 1.6 16V weiterhelfen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2015, 17:58 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Hi Leute, ich bin eigentlich schon länger Citroen untreu, aber aufgrund eines Fahrzeugswechsels zum Kombi musste ein kleines Spassmobil fürs Wochende und Ring her.

Viele Fahrzeuge habe ich mir da seit einem halben Jahr rausgesucht, aber entweder waren die Fahrzeuge total runtergenudelt oder preislich ausserhalb meines Rahmens oder es gab andere negativ Gründe.

Nach langem hin und her habe ich mir einen 1.6 16V mit 115tkm aufm Tacho und dritte Hand zugelegt. Man merkt die 15 Jahre dem Wagen an, Lack braucht mal wieder pflege, Rost gibt es an paar Stellen, aber das ist alles noch unkompliziert zu behandeln, die typischen Roststellen hat der Wagen zum Glück nicht.

Wie auch immer, der Wagen zickt wenn es warm draussen ist und er leicht auf Temperatur gekommen ist mit etwas ruckeln bei ruhiger Fahrweise unterhalb von 3500 touren und natürlich im Leerlauf kommt es vor, dass er stellenweise supersauber läuft und dann manchmal so tut als würde er sich verschlucken und immer mit Drehzahl um 200-300 einbrechen und stabilisiert sich kurz wieder, gebe ich kurz gas, ist alles weg und er läuft wieder ne weile rund bis er wieder mit dem Spaß anfängt.

Was bisher getauscht wurde:

Zündkerzen, Zündanlage und Leerlaufregler. Drosselklappenpotil iegt als Ersatzteil herum, aber eigentlich dürfte das nicht daran liegen. Drosselklappe habe ich einmal ausgebaut, mit benzinreiniger gereinigt, kontakt mit Kontaktspray abgeklappert und alles mit neuer Dichtung montiert. Symptone sind aber die gleichen.

Am Benzindruck oder Pumpe Zweifel ich, denn der Wagen zieht wie Sau

Was momentan auffällt, wenn es warm draussen ist, 20 Grad und aufwärts, schaltet sich sporadisch nach paar Metern die Batterieleuchte ein. Lima haben wir gemessen und alle Kontakte abgeklappert, muss entweder defekt sein(also Spannung nicht halten) oder irgendwo ist ein Wackler. Man kann aber auch knapp 20km fahren an kälteren Tagen und die Leuchte geht nicht an, gehe also davon aus, die lima macht bei warmen Temps Probleme.

Was ich auch noch überlege ob es an den Einspritzdüsen liegt. Falschluft schliesse ich aus, denn es passiert ja nur sporadisch und das meist nur wenn es warm ist. Manchmal, aber nicht immer, wenn ich die Klima anwerfe, dann ist die Drehzahl minimal höher und der Wagen läuft dauerhaft rund, aber ich hatte schon den anderen Fall dass mit Klima weiterhin gestottert wird im leerlauf. Ich weiß nicht ob eventuell der Wagen leicht schärfere Nocken hat, möglich wäre das, denn beim Kauf war schon ein Fächer und eine Gruppe N Anlage verbaut(ohne vorschaldämpfer plus leerer Kat). Ich selbst habe aber wieder einen Vorschaldämpfer montiert und einen 200 Zellen Metallkat. Sonst ist Gruppe N weiterhin vorhanden, auch der Fächer vorne. Nachgerüstet habe ich nur noch einen Green Airbox mit neuen Filter, denn der offene K&N hat mich nicht wirklich überzeugt, der montiert war vom Vorbesitzer.

Vielleicht hat ja jemand Tipps wo ich suchen kann. Laut dem Vorbesitzer wurde eine Lambda Sonde vom Mercedes mit längerem Kabel verbaut, weiß nicht ob die dafür verantwortlich ist.

Wie auch immer, vielleicht kann mir ja noch jemand hier paar Tipps geben wie ich da bei der suche am besten vorgehe.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek