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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen AX 1,0 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.08.2015, 17:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo, ich möchte euch da wegen Zahnrimenspannung informieren.

Das mit dem 1,5kg Gewicht mit einem 8 cm langen Winkel, um den Zahnriemen zu spannen stimmt anscheinend nicht.

Ich hatte letztes Jahr erhebliche Probleme, die richtige Zahnriemenspannung zu finden. Sozusagen umsonst den Winkel anfertigen lassen und von der schönen Uhr die Gewichte abgemacht.

Schließlich habe ich den Zahnriemen auf andere Weise gespannt, vielleicht wesentlich lockerer als mit dem Winkel und dem Gewicht.

Ein Fachmann, nicht Citroen, riet mir sogar dazu, wenn ich mal Zeit habe oder so, den strammer zu machen. Kann sein, dass es war, damit er nicht beim Laufen ans Gehäuse kommern kann.
Hatte ich aber noch nicht gemacht.

Der Grund, warum ich mich jetzt zu dem Thema melde, ist, dass ich da seit einiger Zeit Geräusche höre. Lichtmaschine hab ich ausgeschlossen.

Wäre es das Spannrollenlager, so erfuhr ich jetzt von einem Citroenmann, wären die Geräusche immer da, ob kalter oder warmer Zustand.

Im kalten Zustand taucht das Problem anscheinend nicht auf.

Nun erfuhr ich von ihm, dass das wohl nicht stimmt mit den Gewichten, um die Zahnriemen zu spannen. Er soll leicht um 90 Grad verdreht werden können, wenn ich ihn recht verstanden habe. Dass es da Geräusche gibt, ist bei den AXs wohl normal.

Also den Riemen, vermutlich in der Mitte der langen Seite, locker um 90 Grad verdrehen können.

Und ich dachte, dass die mir im Internet Schrott verkauft hatten, was jetzt aber nicht heißt, dass ich empfehle, im Internet zu kaufen. Ich hatte da letztes Jahr noch was anderes im Netz gekauft, und zwar Querlenker. Die Gummi(s) der Traggelenke sind rissig geworden. Entweder ist das Produkt miserabel oder es liegt daran, dass die neuen Querlenker anscheinend keine "Schutzschilder" zur Bremsscheibenseite haben.

Der alte Zahnriemen war schon sehr locker. Eigentlich hätte mir das sofort auffallen müssen, dass der neue ja eigentlich auch nicht strammer sein kann.

Ich will aber den Motor nochmal testweise laufen lassen, um zu hören, wann die Geräusche anfangen.

Und morgen vorsichtshalber zu Citroen fahren, damit er sich den Riemen mit der Spannung (im warmen Zustand) anschauen kann.

Also, wenn da nichts passieren kann, werde ich das vielleicht einfach so lassen. Dann muss ich halt mit den Geräuschen leben.


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PS

Die originalen Querlenker hatten so "Hitzeschilde" oder wie die heißen und zwar an den Traggelenken Richtung Bremsscheibe, meine ich.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass das auch die neuen Querlenker hatten.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich die von den alten Teilen hätte abmachen müssen oder überhaupt können.

Hätte ich sie abnehmen müssen, dann ist das vielleicht der Grund, weswegen die neuen Traggelenkgummis rissig sind. Ich meine, auf beiden Seiten.

Dieser Post wurde am 26.08.2015 um 17:45 Uhr von wheel editiert.
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001
26.08.2015, 22:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die "Hitzeschilde" muss man natürlich von den alten Querlenkern übernehmen.
Man kann die aber auch bei PSA als Neuteile erwerben.

Wenn du letztes Jahr den Zahnriemen gewechselt hast und jetzt Geräusche auftreten, könnte es auch von der Wasserpumpe kommen.
--
UWE

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002
27.08.2015, 22:45 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Aber der Citroenmann meinte, dass es das Lager der Spannrolle nicht sein könnte, wenn die Geräusche bei kaltem Motor nicht auftreten, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Folglich kann es dann auch nicht das Lager der Wasserpumpe sein. Und, ich hab letztes Jahr die Wasserpumpe auch gewechselt.

Was die Hitzeschilde betrifft, wieso muss das beim Citroen AX sein, aber bei anderen Autos nicht?

Was ist PSA?

Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 27.08.2015 um 22:49 Uhr von wheel editiert.
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003
27.08.2015, 23:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


PSA = Peugeot S.A. = Mutterkonzern von Peugeot u. Citroen. Blacky wollte damit sagen, du kannst auch die Teile vom einigen anderen Autos, zB Peugeot 106 oder Saxo, kaufen, es sind die gleichen. Gib bei ebay "Peugeot 353503" ein und du wirst fündig.

Hitzeschild, ich glaube man kann es auch weglassen. Bin jahrelang so rumgefahren und hab keinen Schaden festgestellt.

Dieser Post wurde am 27.08.2015 um 23:13 Uhr von srmeister editiert.
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004
27.08.2015, 23:12 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Vielleicht taugt Metzger Autoteile nichts?
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005
27.08.2015, 23:17 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja das kann sein, Mapco taugt da auch nicht viel.
Du kannst die Traggelenke auch einzeln tauschen, wenn du eine Presse hast. Das ist recht günstig.
Ich empfehle Febi, da stimmt die Qualität, zB ebay 221717492475

edit: und hol dir halt die Schutzschilde dazu, wie gesagt ebay "peugeot 353503"

Dieser Post wurde am 27.08.2015 um 23:21 Uhr von srmeister editiert.
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006
27.08.2015, 23:21 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich glaub, meine Benzinpumpe ist von Mapco. Hoffentlich geht das noch lange gut, wenn die Qualität wirklich nicht gut sein sollte. Also, wenn, denn das weiß ich ja nicht.

Könnte man denn die Gummimanschette des Traggelenks abnehmen, ohne das Traggelenk zu wechseln? Also, wenn das Gelenk noch ok sein sollte.

Dieser Post wurde am 27.08.2015 um 23:23 Uhr von wheel editiert.
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007
28.08.2015, 10:13 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe mal welche gesehen, da wurde das Gummi mit einem Metallring gehalten, da würde es gehen. Bei meinen Traggelenken sind die aber fest verbunden.
Dieser Post wurde am 28.08.2015 um 10:13 Uhr von Pistensau editiert.
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008
28.08.2015, 14:01 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wie ich den Citroen Fachmann verstanden habe, hätte ich die "Hitzeschilde" dran machen sollen. Jetzt kann ich die nicht umtauschen. So ein Mist.


Gruß,

Michael
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009
28.08.2015, 15:30 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Du kannst die Gummis auch gut entfetten und mit Motorendichtmasse auf Silikonbasis (z.B. Reinzosil) "überstreichen", ruhig 2 Schichten. Ich habe so einen Riss im Gummi von relativ neuen Spurstangenköpfen geflickt und fahre damit seit über 2 Jahren problemlos.
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010
28.08.2015, 22:53 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ja, ginge vielleicht. Müsste die Traggelenke dann aber trotzdem ausbauen, damit ich überall drankomme und das Zeug aushärten lassen. Oder wie schnell ist das fest?
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