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26.08.2015, 17:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied
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Hallo, ich möchte euch da wegen Zahnrimenspannung informieren.
Das mit dem 1,5kg Gewicht mit einem 8 cm langen Winkel, um den Zahnriemen zu spannen stimmt anscheinend nicht.
Ich hatte letztes Jahr erhebliche Probleme, die richtige Zahnriemenspannung zu finden. Sozusagen umsonst den Winkel anfertigen lassen und von der schönen Uhr die Gewichte abgemacht.
Schließlich habe ich den Zahnriemen auf andere Weise gespannt, vielleicht wesentlich lockerer als mit dem Winkel und dem Gewicht.
Ein Fachmann, nicht Citroen, riet mir sogar dazu, wenn ich mal Zeit habe oder so, den strammer zu machen. Kann sein, dass es war, damit er nicht beim Laufen ans Gehäuse kommern kann. Hatte ich aber noch nicht gemacht.
Der Grund, warum ich mich jetzt zu dem Thema melde, ist, dass ich da seit einiger Zeit Geräusche höre. Lichtmaschine hab ich ausgeschlossen.
Wäre es das Spannrollenlager, so erfuhr ich jetzt von einem Citroenmann, wären die Geräusche immer da, ob kalter oder warmer Zustand.
Im kalten Zustand taucht das Problem anscheinend nicht auf.
Nun erfuhr ich von ihm, dass das wohl nicht stimmt mit den Gewichten, um die Zahnriemen zu spannen. Er soll leicht um 90 Grad verdreht werden können, wenn ich ihn recht verstanden habe. Dass es da Geräusche gibt, ist bei den AXs wohl normal.
Also den Riemen, vermutlich in der Mitte der langen Seite, locker um 90 Grad verdrehen können.
Und ich dachte, dass die mir im Internet Schrott verkauft hatten, was jetzt aber nicht heißt, dass ich empfehle, im Internet zu kaufen. Ich hatte da letztes Jahr noch was anderes im Netz gekauft, und zwar Querlenker. Die Gummi(s) der Traggelenke sind rissig geworden. Entweder ist das Produkt miserabel oder es liegt daran, dass die neuen Querlenker anscheinend keine "Schutzschilder" zur Bremsscheibenseite haben.
Der alte Zahnriemen war schon sehr locker. Eigentlich hätte mir das sofort auffallen müssen, dass der neue ja eigentlich auch nicht strammer sein kann.
Ich will aber den Motor nochmal testweise laufen lassen, um zu hören, wann die Geräusche anfangen.
Und morgen vorsichtshalber zu Citroen fahren, damit er sich den Riemen mit der Spannung (im warmen Zustand) anschauen kann.
Also, wenn da nichts passieren kann, werde ich das vielleicht einfach so lassen. Dann muss ich halt mit den Geräuschen leben.
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PS
Die originalen Querlenker hatten so "Hitzeschilde" oder wie die heißen und zwar an den Traggelenken Richtung Bremsscheibe, meine ich.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass das auch die neuen Querlenker hatten.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich die von den alten Teilen hätte abmachen müssen oder überhaupt können.
Hätte ich sie abnehmen müssen, dann ist das vielleicht der Grund, weswegen die neuen Traggelenkgummis rissig sind. Ich meine, auf beiden Seiten. Dieser Post wurde am 26.08.2015 um 17:45 Uhr von wheel editiert. |