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11.09.2015, 01:22 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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die preisunterschiede erklären sich einmal aus der grundregel, jeder nimmt, was er kann. hinzu kommt, dass diese teile 12 oder 20 jahre nach produktionsende nicht mehr laufend gefertigt werden. irgendwo existiert also ein lagerbestand (oder mehrere) für den keine ausreichende kontinuierliche nachfrage mehr besteht. diese bestände werden dann von einigen lagerhaltern mehr oder minder verramscht. beispiel minikat zur euro2-umrüstung: vor ca. 2 jahren: während der hersteller selbst noch über 150.- dafür haben wollte (ehemaliger makrpreis) haben gewerbliche abnehmer ihre lagerbestände geräumt und die teile für unter 30.- in der bucht angeboten - weil die lagerkosten höher sind, als die noch zu erwartenden gewinne. hatte früher einen lieferanten für altvolvoersatzteile, der sich drauf spezialisiert hatte, weltweit restbestände aufzukaufen. ob nun original volvo teile oder die der werksseitigen zulieferer, wie bosch, ate usw. - die verkaufspreise für identische teile lagen bei etwa 1/3 von dem, volvo oder autoteilehändler verlangten. |