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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gebläse » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.10.2015, 19:17 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

hat jemand schonmal sein Heizungsgebläse auseinandergenommen? Kann man die Lager neu fetten, dass der Lärm bei kalten Temperaturen aufhört?

Dieser Post wurde am 02.11.2015 um 04:45 Uhr von wheel editiert.
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001
02.11.2015, 04:45 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Keiner? Das gibt es doch gar nicht. Bin ich der Einzige mit nem nervenden Gebläsemotor?
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002
02.11.2015, 08:43 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hallo Wheel

das fetten ist zwar möglich , hilft aber nicht lange.Als lager sind Sinterlager verbaut,da müsstest du Sinterlageröl verwenden, aber wenn da einmal zuviel spiel drinn ist hilft das nur kurze zeit.Es ist besser da einen neuen motor zu nehmen.
Ein und ausbau sind ja kein problem.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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003
02.11.2015, 13:37 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


klar hats bei mir auch schon gejault..

die kern-infos hat thomas schon geliefert. sinterbuchsen werden mit öl getränkt.
wenn du sie nicht tauschen willst, legst du sie 24 std in heisses sinterlageröl ein.
war mir so zu umständlich, so habe ich den lagern motoröl und reichlich zeit (mehrere tage vor inbetriebnahme) zum einziehen gegeben. hat immerhin 2 winter gehalten, dann waren die kohlen runter.

ein neues gebläse war mir für den wagen zu teuer. gegen den tausch 20 jahre alter teile gegen andere, ebenso alte ersatzteile habe ich prinzipiell etwas, denn jedes teil hat i.d.r. so seine spezifische lebensdauer.

habe mir dann vom schrott ersatz geholt. die gebläsehälfte auf der der motor montiert ist, entspricht der, die auch noch im peug 106 oder saxo verbaut wurde.

gruss vom frommbold
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004
02.11.2015, 18:18 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kann man die Sinterbuchsen nicht wechseln? Und, wieso macht der Lärm bei kälteren Temperaturen und sonst nicht?

Hab gerade gelesen, dass da Poren mit Schmierstoff getränkt drin sind.

Also muss ich ein geeignetes Öl finden. Universallösungen. http://www.klueber.com/ecomaXL/files/Spezialschmierstoffe_fuer_Sinterlager.pdf

Wie bekommt man die Sinterlager heraus?

Dieser Post wurde am 02.11.2015 um 19:11 Uhr von wheel editiert.
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005
03.11.2015, 08:10 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hallo Wheel

da fängt dann eben die mistarbeit an.Der motor muss zerlegt werden wenn du das lager tränken willst.Da reicht es nicht ein paar tropfen drauf und gut ist es.
Und wenn das lagerspiel zu gross ist funktioniert das sinterlager nicht mehr so wie es soll mit der schmierung.Nach kurzer zeit quietscht es wieder und du kannst die ganze arbeit wiederholen.
Und ja ich habe lange genug AX,ZX, Xantia usw. gefahren. die motoren sind alle gleich gebaut.Wenn das quietschen anfängt ist es besser einen neuen motor(damit meine ich nicht unbedingt einen nagelneuen beim freundlichen, sondern eben auch einen vom schrottplatz) einzubauen.Das spart zeit und Nerven.

Thomas
--
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006
04.11.2015, 19:53 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hi Thomas und Frommbold,

ich hab bei Klüber Lubrication gefragt, das Ganze muss Vakuumgetränkt werden. Die Geräusche macht der nur, wenns kalt oder sehr kalt ist. Und dann klingt das sehr fies.

"habe mir dann vom schrott ersatz geholt. die gebläsehälfte auf der der motor montiert ist, entspricht der, die auch noch im peug 106 oder saxo verbaut wurde."

Und die andere Seite ist dann das alte Teil vom AX?

Übrigens, den Heckscheibenumbau kann ich wohl vergessen, laut Citroen kann da die Klappe brechen, wenn ich den Mann da richtig verstanden habe.
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007
04.11.2015, 21:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Vakuumgetränkt bedeutet nur, dass das Ganze nach 1 Minute fertig ist. Wenn du dem Lager Zeit gibst, wie bereits angesprochen, ist Vakuum nicht notwendig. Trotzdem, tauschen wäre besser.
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008
05.11.2015, 12:32 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete

Und die andere Seite ist dann das alte Teil vom AX?
.

so hab ich das gemacht.

Zitat:
wheel postete
Übrigens, den Heckscheibenumbau kann ich wohl vergessen, laut Citroen kann da die Klappe brechen, wenn ich den Mann da richtig verstanden habe.

die teile sind halt recht ordentlich miteinander verklebt. falls es um defekte heizdrähte geht - die lassen sich mit leitsilber recht gut reparieren.
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009
05.11.2015, 17:42 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Leitsilber hab ich schon probiert. Aber vielleicht nicht alle Stellen erwischt.

Der AX ist ein Problemkind.
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