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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verbrauch AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2016, 00:39 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wieso verbraucht ein 45PS AX 10 Liter Benzin oder gar mehr?

Habt ihr das auch so?

Dieser Post wurde am 15.01.2016 um 00:44 Uhr von wheel editiert.
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001
15.01.2016, 09:54 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Wieso verbraucht ein 45PS AX 10 Liter Benzin oder gar mehr?

Weil da irgendwas nicht stimmt oder du nur mit Bleifuß fährst.
Mögliche Ursachen: -Lambdasonde defekt
-Kühlmitteltemperatursensor defekt
-Einspritzventil defekt
-Zündspule defekt
-Zündkerzen defekt
-defekt am Kabelbaum

Wie ist denn der allgemeine Motorlauf, wie hoch ist das Standgas?
Am besten du gehst mal in die Werkstatt und läßt eine ASU machen.
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002
15.01.2016, 11:52 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@Cobra
Anscheinend bist Du genauso ein alter Sack wie ich: Ich habe mir vor kurzem zum wiederholtem Male sagen lassen müssen, dass es keine ASU mehr gibt. Die ASU heißt seit 23 Jahren AU!

Dieser Post wurde am 15.01.2016 um 11:52 Uhr von diestel editiert.
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003
15.01.2016, 13:04 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Hauptsache jeder weis was gemeint ist
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004
15.01.2016, 14:42 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


es könnte auch sein das du ein loch im tank hast
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005
15.01.2016, 15:03 Uhr
micha
Forumsmitglied


Es hängt auch davon ab wie weit du fährst.
Mein AX hat sogar schon mal eine komplette Tankfüllung verbraucht, auf dem Weg in den Urlaub.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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006
15.01.2016, 15:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich hatte mal in jungen Jahren einen deutlich höheren Verbrauch, als mein Auto und damals haben die Dinger noch richtig "gesoffen"
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
15.01.2016, 15:41 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


mein saxo 118PS verbraucht auch so 9 bis 10l hab das liegt wohl an meinem gasfuß :P
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008
15.01.2016, 20:02 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ne, Bleifuß fahr ich nicht. Hab schon einige Sachen gemessen, auch Kühlmitteltempsensor. Ob das Einspr.ventil zuviel rauslässt weiß ich nicht.
Wenn die Zündspule defekt ist, wieso läuft der dann nicht auf zwei Zylindern? Oder gehen da auch Kriechströme?
Zündkerzen sind immer noch Beru, ich plane aber, das zu ändern. Auch möchte ich die Kerzenkabel ändern, falls da Risse sind (auch wenn man die nicht sieht, hab ich mir sagen lassen). Denn komischerweise sahen zwei Kerzen nicht so gut aus.
Ich finde, dass das Standgas hoch ist, ich meine, dass auch der Leerlauf beim Licht einschalten sinkt und nicht reguliert wird. Plane, den Drehzahlgeber auf Verunreinigung zu untersuchen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es am Auspuff und am Luftfilter nach Sprit duftet und er manchmal (selten) das Gas nicht richtig annimmt.

Die Lambda-Sonde hab ich nach Selbsthilfebuch geprüft. Was mich aber wundert, sind die unterschiedlichen Kerzengesichter. Und wenn ich ne AU machen lasse und man feststellt, dass die Lambasonde und der Kat kaputt sind, dann ist die Frage, ob es sich lohnt, in das Auto überhaupt noch was reinzustecken.
Da muss ja noch mehr dran gemacht werden, wg. Öl siffen, Antriebswelle(n) Knockern, Traggelenke (das sowieso), Kühler dichten oder wechseln u.a. Mit fahren kann man ja, aber irgendwann ist auch TÜV fällig. Und ich hab nur ein "kleines" Portemonai.

Was tun, spricht das Huhn...

Dieser Post wurde am 15.01.2016 um 20:15 Uhr von wheel editiert.
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009
15.01.2016, 20:52 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Verrate mir mal wie du die Lambdasonde nach Buch geprüft hast???? Wenn der schon merklich aus dem Auspuff nach Benzin richt, wird es bald kein Kat mehr geben.Ohne eine AU wirste du noch Jahre nach dem Fehler suchen, oder halt bis der nächste Tüv euch scheidet.
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010
16.01.2016, 15:41 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ja, dann werd ich wohl besser ne Test-AU machen lassen.
Bevor ich da Geld reinstecke, ist es wohl sinnvoll, zu sehen, ob die Lambdasonde und der Kat noch funktionieren.

Ich dachte mir, mal alle Stecker für die Einspritzanlage lösen und Kontaktspray reinsprühen. (Irgendwas, Kontakt 60 ist meine ich nicht so gut)
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Aber was anderes, ich hab festgestellt, dass hinter der Zündspule neben dem "Einlasskrümmer" ein offener Stutzen ist, wofür auch immer, weiß da jemand was? Sehr merkwürdig, sieht nach Stutzen aus, nicht Motorhalterung.
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Und wieder was Nerviges: Es mieft im Bereich Zündkerzenkabel und "Ansaugbrücke" nach Abgasen. Da ist ja ne neue Dichtung am Auspuff zum Kat hin drin, die alte war derbe kaputt, hab ich in der Werkstatt machen lassen, kommt man so schlecht dran. Aber es gab ein Problem mit den neuen Schraubenköpfen, war anscheinend Zoll zwischen 9er und 10er Schlüssel. Der Mann hat den befestigt, und meinte, das wär gut so. Aber normalerweise, denke ich, sollte man die Schrauben gegenhalten und anziehen. Da muss ja unten irgendwas undicht sein am Auspuff, so würde es in dem Bereich nicht stinken, auch wenn man unten an der neuen Dichtung nichts qualmen sieht. Ist natürlich ein riesengroßer Mist, wenn das durch die Lüftung reinzieht!

Dieser Post wurde am 16.01.2016 um 18:05 Uhr von wheel editiert.
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011
28.01.2016, 18:11 Uhr
wheel
Forumsmitglied


A) Das ist ja ein Dschungel mit den Eyquem Zündkerzen. Citroen sagt so, Buch sagt anders. Welche sind denn nun die Richtigen/ Wo finde ich die richtige Tabelle dazu?

FC42LS, FC52LS, FC58LS oder RFC42LS ... ?

B ) Ist das der Grund, warum da anscheinend unverbrannter Kraftstoff rausgeht? Ich habe Beru Kerzen drin. Zwei der alten Berus (also davor) sahen nicht so gut aus wie die anderen beiden.

C) Benzingeruch ist immer noch da, unten drunter gerochen scheint es aus der Abgasanlage zu kommen. Die Dichtung zum Kat hin, also das Drahtgeflecht, ist kürzlich gewechselt worden, dann aber noch zweimal aufgemacht und nochmal befestigt worden. Ob die Drahtgeflechtdichtung dabei kaputt gegangen ist? Hab ne neue (3 Euro) bestellt und überlege, da sowas wie Gumgum auf die Dichtfläche zu schmieren, bevor ich es wieder zusammenbaue.
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012
30.01.2016, 16:48 Uhr
wheel
Forumsmitglied


"Ohne eine AU wirste du noch Jahre nach dem Fehler suchen, oder halt bis der nächste Tüv euch scheidet."

Mir hat ein Fachmann, nicht Citroen, erzählt, dass die Motorkontrolleuchte an geht, wenn die Lambdasonde nicht funktioniert. Aber vielleicht ist das beim AX anders.
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013
31.01.2016, 13:01 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Du laberst eindeutig zu viel. So oft wie du jetzt schon bei deinem Citroenheini gewesen warst hätteste du auch eine AU machen können. Die Lambda muß ja Zwangsläufig nicht defekt sein, gibt auch noch andere Komponenten die einen erhöhten Spritverbrauch hervorrufen können. Durch die AU kann man auch feststellen ob die Lambda richtig funktioniert und das zeigt die Motorkontrolleuchte mal gar net an. Verschone das Forum bitte mit weiteren qualifizierten Aussagen wenn du davon keine Ahnung hast. Es wird ja jeder Tipp erstmal in frage gestellt und bei Citroen auf Richtigkeit überprüft. Wie du auch in deinen anderen Thread´s siehst gibt es nicht viele die dir überhaupt antworten wollen, ich nun auch nicht mehr. Weiter viel Glück bei der Fehlersuche.
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014
31.01.2016, 22:33 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich hab bei anderen Sachen gemessen, nach Buch. Und so ne AU kostet ja auch, ich hab nicht soviel Geld. Also mir sagte ein Fachmann, kann sein, dass er meister ist, dass die Kontrolleuchte angehen müsste, wenn die Sonde nicht funktioniert. Er sprach davon, das Geld zu sparen.
Beim Aktivkohlebehälter hab ich ja schon geguckt, meine ich. 2 Zündkerzen haben eher rehbraun gebrannt. 2 sahen nicht so gut aus.
Der Benzin-Geruch war zwischen der Einspritzeinheit und dem Motor, der Abgasgeruch an der Luftansaugung oberhalb des Getriebes. Und ich hab bei Citroen telefoniert.
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015
01.02.2016, 21:39 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ja.
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UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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016
01.02.2016, 21:42 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ja? Was meinst du?
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017
28.02.2016, 20:21 Uhr
wheel
Forumsmitglied


So, festgestellt, dass der Geruch auch da ist (Bereich Einspritzung, Kurbelgehäuseentlüftung, wo es auch stinkt), wenn der Motor kalt ist, dann kann es ja schlecht die Auspuffdichtung sein.

Da die Zündkerzen gut aussahen und die Kompression nicht schlecht ist, kann es ja nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder Schläuche, die ich nicht richtig geprüft habe.
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