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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Monojetronic Tu3m eigenartiges Abtour-Verhalten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2016, 17:03 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Moin,

ich fahre zwar einen Peugeot 205 mit Tu3m und Monojetronic-Spritze, allerdings scheint mir das in diesem Forum die Monojetronic-Profis zu Hause sind

Zu meinem Problem:
Wenn die Kiste kalt ist, dreht der Motor bei 2000 Umdrehungen, halbwegs kostant, mal 100-200 u/min mehr oder weniger.

Wenn er warm ist, tourt er eigenartig ab, d.h. ich gebe einen Gasstoß bis 3000, lasse das Pedal los, die Nadel fällt auf 1.500 u/min um dann sofort wieder auf 2.000 u/min zu steign, dort eine Sekunde zu bleiben und erst dann in den Leerlauf runterzuregeln.

Das Ganze ist immer reproduzierbar!

Was ich ausschließen kann:
- Tempgeber Wasser ist i.O., das richtige Signal kommt im STG an
- STG: Getauscht, identisches Verhalten
- Lambda: ist neu, identisches Verhalten
- DK Poti: Fragt nicht Zig Varianten durch, identisches Verhalten
- DK Steller: Mehrfach getauscht, zerlegt, identisches Verhalten
- Unterdruckschläuch soweit alle Dicht
- Frühverstellung zum Verteiler schaltet via Magnetventil, alle i.O.
- Abgasseitig, alles zwischen Motor und Kat neu
- ZZP: Eingestellt nach Verteilertausch

Außerdem neu: ZKD, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündmodul, Verteilerkappe + Finger, Zahnriemen, Wapu

So langsam gehen mir di Ideen aus.
Die Gurke läuft wie angestochen, er hat Mängelfrei Tüv sowie AU um Dezember hingekriegt, aber dieses bräsige Abtouren macht mich irre.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Denkanstöße die ich nochmal checken kann.

beste Grüße
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001
31.01.2016, 22:44 Uhr
diestel
Forumsmitglied


guck Dir deinen Leitungssatz an!

Meiner hatte ein hatte ein ähnliches Verhalten. War ein Kabelbruch an der Masseverbindung.

Guck Dir den Motorleitungssatz genau an! Du wirst vermutlich auch einen Haufen Kabel mit ohne bzw. mit poröser Isolierung finden.
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002
02.02.2016, 06:44 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Die Massepunkte (Batteriekasten/Getriebe) sehen nach der Reinigung wieder gut aus, kein Kabelbruch oder ähnliches.
Die Kabel an den Steckern sehen eigentlich noch verhältnismäßig gut aus, aber ich werde mir den kompletten Baum wohl noch mal genauer vornehmen.

Waren die Symptome bei dir identisch?
Bisher konnten die meisten TU-Fahrer mit dem Symtom nichts anfangen.

besten Dank schonmal für den Tipp!
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003
02.02.2016, 12:53 Uhr
diestel
Forumsmitglied


es gibt auch einen Massepunkt am Zylinderkopf und von dort verteilt sich einiges. Ist übrigens auch eine Frage welche Monopoint-Steuerung verbaut ist: A2.2 oder MA3.0? Nach meiner Erfahrung ist der Leitungssatz der MA3.0 weniger empfindlich, einfach weil die Erfahrungen aus der A2.2 eingeflossen sind. Aber beide sind mittlerweile über 20 Jahre alt!

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das Verhalten war. Es waren auch mehrere Fehler, die erst nacheinander auffielen. Und es war auch ein mechanischer dabei: Ich hatte das Spiel von Ein- und Auslaßventilen falsch herum eingestellt! Auslaßventile mit 0,2mm und Einlaß mit 0,4mm statt umgekehrt. Wenn der Motor gut heiß war (nur im Sommer), dauerte es damit ewig bis er auf ca. 1000/min runterregelte.

Du hast also einen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten. Und zu Schluß wirst Du Dich ärgern, weil der Fehler ganz einfach war.

Dieser Post wurde am 02.02.2016 um 13:01 Uhr von diestel editiert.
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004
03.02.2016, 18:06 Uhr
shabb
Forumsmitglied


es ist eine A2.2 Mono.
Wo ist der Massepunkt am Kopf? Unter dem ganzen Geraffel beim Verteiler? Oder sollte der woanders sein, ich ahne böses?

Das blöde ist: Ich hab den so gekauft, d.h. Ich weiß gar nicht was der idealzustand ist.
Tourt der, wenn alles so ist wie es sein soll, sofort auf Leerlaufdrehzahl ab? Oder fällt er eher langsam?

Also Beispiel: Die Mono in VAG Motoren hat ja oft noch den Schließdämpfer, den der Franzose nicht hat, von daher gehe ich irgendwie davon aus, dass er recht schnell auf Leerlauf Drehzahl fallen sollte. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen das die Mono das vielleicht via DK-Steller "dämpft". Nicht das ich am Ende einem Geist hinterherjage.
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005
03.02.2016, 21:27 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Der Massepunkt am Kopf sitzt auf der Ansaugseite ca. 5cm von der Zahnriemenabdeckung direkt neben dem Zylinderkopfdeckel. Das ist zumindest in den Modelljahren 1990 und 1992 so gewesen.

Irgendeinen Algorithmus zur Dämpfung wird sicher vorhanden sein. Aber nur in der Software.

Deine Fragen zu schnell oder langsam kann ich nicht beantworten. Was bedeutet das für Dich quantitativ? Was ist für Dich langsam? 0,5sec. oder 10sec.?

Die Drehzahl sollte runtergehen und nicht unterwegs hängen bleiben.


P.S.: Wo wohnst Du? Vielleicht wohnt ein noch aktives Mitglied in Deiner Nähe.

Dieser Post wurde am 03.02.2016 um 21:28 Uhr von diestel editiert.
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006
03.02.2016, 22:04 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Ich würde sagen sie bleibt beim loslassen des Pedal bei ziemlich genau 2000 umdrehungen stehen, etwa 1-2 Sekunden, danach senkt sie sich über 3-5 sekunde konstant ab auf Leerlaufdrehzahl.
Ich finde das recht lahm, Gas hingegen nimmt er super an.

Ich bin in Hannover, falls jemand mal unter die Haube schauen möcht: gerne.

Bisher hast du mir schonmal sehr weitergeholfen, diestel. besten Dank schonmal.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Kopf-Massepunkt begeben, ich befürchte fast das dieser bei mir nicht vorhanden ist. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser den Strang, der auch im STG endet, versorgt?

Dieser Post wurde am 03.02.2016 um 22:06 Uhr von shabb editiert.
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007
03.02.2016, 22:23 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der Kopf-Massepunkt befindet sich links hinten am Zylinderkopf (wenn man vor dem Motor steht), von dort wird u. a. das Steuergerät mit Masse versogt.

Am Besten alle Massepunkte im Motorraum (Zylinderkopf, die Stecker an der Frontmaske re. u. li. des Kühlers, Batterie - Getriebe, Batterie - Karosse) überprüfen ggf. säubern und neu verschrauben.

Der Verteilermotor läuft im kalten Zustand mit ca. 2.000 U/min für ca. 5 Minuten (je nach Aussentemperatur) und geht dann auf Leerlaufdrehzahl (soll 850 U/min).

Klemm mal für 10 Minuten das Steuergerät ab und mache dann wieder den Motor an, lass ihn bis das erste Mal der Lüfter angeht im Stand laufen, evtl. geht es dann besser.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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008
03.02.2016, 22:34 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Hi Blacky,

besten Dank für die Massepunkte. Die an der Frontmaske hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Der STG-Reset bringt leider nichts. Den habe ich schon einige Male durchgeführt, er pendelt sich nach wenigen Kilometern wieder aufs gleiche Verhalten ein.

Die Kaltlaufdrehzahl passt laut deiner Beschreibung, nach spätestens 5 Minuten senkt er sich auf knapp unter 1000 u/min.

Dieser Post wurde am 03.02.2016 um 22:40 Uhr von shabb editiert.
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009
04.02.2016, 14:08 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

Alle Massepunkte sind gereinigt.
Der 205er (ist ein BJ 1993) holt sich die Masse für den STG_Baum wohl nicht vom Zylinderkopf, sonder geht den langen Weg zum Getriebe.

Ich hab mal ein kurzes Youtube-Video vom besagten Abtouren gemacht, vielleicht hilfts euch bei der Vorstellung, was ich meine (Nachdem ich ihn über 3000 Touren gebracht habe, lasse ich das Gaspedal komplett los, bis zum ende des Videos):

https://youtu.be/6S1RQsv6LiY

Nebenbei: Wenn ich den DK-Steller abziehe, fällt er im warmen Zustand sauber in den Leerlauf.

Der DZM geht vor, laut Prüfstand läuft er bei 860 u/min wenn der DZM 1000-1100 anzeigt.

Dieser Post wurde am 04.02.2016 um 14:58 Uhr von shabb editiert.
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010
04.02.2016, 15:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zwischenfrage: Die Verbindung von Masse Batterie zum Getriebe ist in Ordnung?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
04.02.2016, 16:15 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Hi,

Ja, dort habe ich komplett neue Ringhülsen an den Aderenden verbaut vor wenigen Tagen.
Die einzige Masseverbindung die jetzt noch Mist sein kann ist der "Knotenpunkt" im Kabelbaum Richtung STG. Zumindest laut Stromlaufplan.

Weiß jemand wie die im Kabelbaumbewerkstelligt sind? Quetschverbindungen? Verlötet?

Dieser Post wurde am 04.02.2016 um 21:26 Uhr von shabb editiert.
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012
05.02.2016, 17:08 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Kleines unbefriedigendes Update:
Ich habe die Masseverbindungsstelle im Kabelbaum attackiert, diese sah intakt aber sehr feucht aus. Ich habe sie jetzt ebenfalls durch ringhülsen ersetzt (nix anderes zur Hand) und provisorisch mit einer Schraube/Mutter zusammengedubelt.

Gefühlt lauft er etwas ruhiger und spritziger, kann aber auch an der regenreichen/sauerstoffreichen Luft und Wunschdenken liegen.

Bevor ich den ganzen Kabelbaum rausruppe, hat jemand noch eine Idee für eine etwaige andere Fehlerquelle? Magnetventil?

Wenn ich den Wagen vor der Ampel im hohen Gang ein paar Sekunden ausrollen lasse, und den Gang rausnehme, fällt er direkt in den Leerlauf. Gebe ich jedoch einen Gasstoß oder lasse den hohen Gang ohne Gas zu geben, nicht lang genug drin, verhält er sich immernoch exakt wie im oben geposteten Video.
Es wirkt als würde die "Info" "Leerlauf" einfach ewig brauchen um am DK Steller anzukommen ...

Dieser Post wurde am 05.02.2016 um 17:09 Uhr von shabb editiert.
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013
06.02.2016, 16:17 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Ich mach hier mal munter weiter, falls jemanden dazu was einfällt, immer her damit.

Heute habe ich komplett alle Masseleitungen zum STG neu verlegt, nachdem ich bei einer Leitung einen Widerstand von 120 ohm gemessen hatte.

Seitdem läuft alles irgendwie "sauberer", also von daher schonmal ein Erfolg.
Am eigentlich Abtour-Problem hat sich jedoch nichts geändert.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgeblinkt: 12 /11, also Anfang und Ende, kein Fehler abgelegt. Ich habe das sowohl vor als auch nach dem STG-Reset gemacht, kein Unterschied.

Sämtliche Werte diekt am STG gemessen passen. Der DK Schalter schaltet, Masse ist dort wo sie hingehört.

was mir noch in den Sinn gekommen ist: Es gibt ja verschiedene Aufkleber für die Steuergeräte. Ich habe ein rotes Verbaut.
Welchen Unterschied hat es z.B. zum Grünen?!

Der Gedanke dahinter: Vielleicht war dieses defekt und der Vorbesitzer hat das nächstbeste reingeschmissen mit dem er ja auch läuft, welches aber für das Abtouren verantwortlich sein könnte.

Dieser Post wurde am 06.02.2016 um 16:19 Uhr von shabb editiert.
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014
06.02.2016, 18:52 Uhr
diestel
Forumsmitglied


unmöglich ist das mit dem Steuergerät nicht. Im Steuergerät sind schließlich abhängig von Motor und dessen Peripherie Tabellen mit Werten für verschiedene Funktionen abgelegt.
Mein GT hat ebenfalls einen KDY drin und dessen Steuergerät ist ein 752er. Ich meine, das 710er war im KDZ verbaut. Genaue Unterschiede zwischen den einzelnen Steuergeräte wirst du nirgendwo bekommen. Das war und ist Knowhow von Bosch.
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015
06.02.2016, 19:52 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Ich hab das rote 745er verbaut. Blöderweise habe ich nur ein identisches, welches ich auch spaßeshalber schonmal getauscht habe.

Welche Farbe hat das 710er?
Ich hab mir jetzt mal ein 752er in der Bucht ergattert. Ich bin gespannt.

Dieser Post wurde am 06.02.2016 um 20:17 Uhr von shabb editiert.
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016
09.02.2016, 13:59 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Heute ist das 52er STG in grün angekommen.
Leider bleibt alles beim Gleichen, auch mit dem Steuergerät.
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017
26.06.2016, 12:27 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Na endlich: Der Fehler ist gefunden. Neben zig anderen

Schuld war der 4-polige Stecker zum Einspritzventil/Luft Temperatursendor. -_-
Ich habe das Ding zig mal durchgemessen, aber nur mit abgezogenem Stecker, da die Isolation kabelseitig verklebt wirkt.
Das eigentliche Problem zeigte sich auch an der unterseite der isolation. Ein Riss, in den munter Feuchtigkeit und Öl reinsiffen konnte um gnadenlos die Werte zu vermurksen.
Nach kurzem stochern mit einem kleinen Schraubenzieher bröselte die komplette Gummiisolierung auseinander und übrig blieb Schmodder aus Öl und aufgelösten Gummi.

Kontakt 60, mit anschliessender Spüldusche nach vorrangegangenem Schraubenziehergekratze lies die Mono (erst nach Reset des STG) wieder einwandfrei laufen.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich den Stecker vernünftig isoliere.
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018
26.06.2016, 22:42 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Schön, dass du das Problem gelöst hast. Und schön, dass du es uns mitteilst.
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019
27.06.2016, 18:39 Uhr
shabb
Forumsmitglied


Leider, wars das, wie so oft dann doch nicht.
Er fuhr 24 Stunden einwandfrei, danach schlich sich leider der selbe Fehler wieder ein.
Ich werde den Hauptstecker einmal komplett runderneuern um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

Da es aber ein schleichender Prozess ist, vermute ich das das Steuergerät leicht abweichende Werte bekommt und auf Zeit mit der erhöhten, trägen Drehzahl kompensiert.
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