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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Sitzpolster » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2016, 09:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin zusammen,

bevor ich meinen defekten Fahrersitz beim AX ausbaue und das Sitzgestell inklusive Laufschienen ersetze, meine Frage:
Wie lassen sich die einzelnen Polsterteile von dem Rahmen abbauen und auf den neuen übertragen?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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001
02.03.2016, 13:27 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


das sitzpolster ist nur mit einem drahtbügel (etwa genau in der mitte ) am quer verlaufenden rohr der sitzkonsole festgeklemmt. es lässt sich nach lösen des bügels schräg nach vorn/oben herausziehen - sogar vor der demontage des sitzgestell, was das lösen der schrauben dann etwas einfacher macht.

das rückenpolster ist an der unterseite verschlossen, meine 2 quer verlaufende drähte sind mit einigen klammern verbunden. nach dem öffnen sind eigentlich nur noch die plastikteile hrtauszuziehen, in denen die kopfstützen stecken. der bezug lässt sich dann nach oben abziehen. bei den klammen handelt es sich um draht, aber von einer saumässig festen art. bei der wiedermontage tut man sich mit kabelbindern leichter, sie erweisen sich als ebenso haltbar,
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002
02.03.2016, 14:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Danke, dann ist das kein Hexenwerk und ich werde mich mal an die Demontage des alten Gestühls machen. Gibts es irgendwelche Verbesserungsvorschläge an der Polsterung zu machen, oder ist das so schon optimal. Sitzheizung entfällt bei mir (sicher angenehm auch im AX, aber ich fahre nur im Sommer )
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
02.03.2016, 15:20 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo rennsemmel,

bei mir im Keller steht noch das besprochene Sitzgestell. Hast Du Dich mittlerweile entschieden, doch das GTI-Gestell zu verwenden?

Viele Grüße, diestel
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004
02.03.2016, 15:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,

ich hatte Dir geschrieben (PN), aber keine Reaktion erhalten. Wenn das Teil, was Du mir gebracht hast passt, warum sollte ich es nicht verwenden (sieht doch aus, wie neu) und probesitzen hatte ich auf der Werkbank ebenfalls. Hatte die Richtige Höhe im Verhältnis zum Bierkasten
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
02.03.2016, 19:07 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Danke, dann ist das kein Hexenwerk und ich werde mich mal an die Demontage des alten Gestühls machen. Gibts es irgendwelche Verbesserungsvorschläge an der Polsterung zu machen, oder ist das so schon optimal. )

meine ax dienten schlichtweg als kilometerfresser, in denen ich unzählige stunden verbracht hatte. verbesserung hat bei mir eigentlich nur die nachrüstung einer lordosenstütze gebracht. den rest fand ich für mich ganz o.k.

da ich die fahrzeuge stets nur selbt bewegt hatte, war verstellbarkeit kein thema und die konstruktion äusserst simpel: nach der polsterdemontage eine drahtschlaufe um die beiden senkrechten rohre der rückenlehne gelegt und die beiden drähte dann mittig mit einem schraubenzieher aufgezwirbelt. zur einstellung den sitzbezug ohne kopfstütze einfach drübergestülpt um nach ein paar probefahrten dann
- steifigkeit durch grad der verzwirbelung des drahtes und
- die höhe durch verschieben der schlaufe auf den rohren zu ermitteln.

gegen verschieben in der höhe bewährte sich einfaches panzertape.

steht auch schon an anderer stelle: sitzbezüge werden ebenso wie verdreckte jeans nach einer maschinenwäsche wieder wie neu. der lehnenbezug passt so in die naschinne. wenn schon mal ausgebaut, ist die trennung von bezug und polster der sitzfäche auch nicht mehr sooo probematisch. eine arbeit die wirklich lohnt! synthetik wäscht man übrigens möglichst nicht über 40 grad, flecken die hartnäckig sein könnten, weicht man vorher mit gallseife oder spülmittel pur ein.

Dieser Post wurde am 02.03.2016 um 19:08 Uhr von frommbold editiert.
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006
02.03.2016, 22:10 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hi rennsemmel,
Dein neues Sitzgestell hat die beiden seitlichen Drähte aufgeschweißt, die am GTI den Seitenhalt geben. Für die Sitzpolster des Sport musst Du sie abschneiden. Ansonsten passt es.

Dann werde ich das Phase-1-Sitzgestell entsorgen. Es steht mir schon seit Monaten im Weg herum.

Viele Grüße,
diestel
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007
03.03.2016, 10:03 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin zusammen,

@frommbold: danke für die Ratschläge. Ich werde es mal so in Angriff nehmen. Wäre froh, ich hätte das Sitzgestell schon von der Karosserie getrennt, da die Schrauben an der Einstiegleiste von den Rohren verdeckt sind. Da muß wohl die Flex ran, denn wie Du schon für Dich bemerkt hast, hat mein Wägelchen auch noch niemand anderes gefahren und nachdem diverse Teile zur Verstellung gebrochen waren, wurden sie durch Schweißpunkte ersetzt Da ich schon seit Jahren immer den gleichen Prüfer vom TÜV habe...... sieht er immer geflissentlich, mit einem weinenden Auge, über die Tatsache hinweg

@diestel: also ich bleibe bei Deinem MK2 Gestühl. Sieht irgendwie robuster aus, als das vom MK1
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
03.03.2016, 10:51 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Einverstanden. Dann muß das Sitzgestell meinen Keller in handlichen Einzelteilen verlassen.
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009
09.04.2016, 17:00 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch: Welches Schlüsselmaß haben die Schrauben an den Schienen zum Schweller und hat schon mal jemand das Originalsitzgestell, was dem Fahrer das Popoühl vermittelt, als Basis für den Einbau eines Rennsitzes verwendet?
Merci
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
09.04.2016, 22:47 Uhr
Cuda
Clubvorstand


M6 mit T30 Torx
willst du ne Konsole für nen Rennsitz schweissen aus den originalen Laufschienen?
gibt es doch fertig ...ist viel stabiler und du musst dem TÜVer nicht die Augen verbinden...

da man die Laufschienen schon verbiegt wenn man sie nicht gleichmäßig anschraubt und ausrichtet, vermute ich wird die fertig geschweisste Konsole entweder nicht mehr passen, oder sich wegen zu viel Spannung nicht mehr verstellen lassen :-)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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011
10.04.2016, 11:10 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Dank Dir.
Ich hatte schon mal OMP Rennsitze in der aktiven Zeit verbaut. Leider habe ich in einem schwachen Moment einer "Dame" nachgegeben und sie verkauft. Ich war nur der meinung, dass es dem Rohrgestell egal ist, ob auf ihm das Sitzpolster befestigt ist, oder aber mit etwas Anpassung (Rückenlehne weg) eine Vollschale dort Platz findet. Ich bau jetzt erst einmal das Sitzgestell vom GTI ein (hat mir freundlicherweise Meister diestel vorbeigebracht)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
10.04.2016, 16:12 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die älteren Modelle (wie auch der Sport) hatten M6 Schrauben mit Inbus-Kopf, später wurde es dann Torx.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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013
10.04.2016, 17:43 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Danke micha,

ich hatte heute Mittag mich schon gewundert, warum der Torx nicht paßt. Werde morgen mal einen 6er Inbus testen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
23.04.2016, 17:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
frommbold postete
das sitzpolster ist nur mit einem drahtbügel (etwa genau in der mitte ) am quer verlaufenden rohr der sitzkonsole festgeklemmt. es lässt sich nach lösen des bügels schräg nach vorn/oben herausziehen - sogar vor der demontage des sitzgestell, was das lösen der schrauben dann etwas einfacher macht.

das rückenpolster ist an der unterseite verschlossen, meine 2 quer verlaufende drähte sind mit einigen klammern verbunden. nach dem öffnen sind eigentlich nur noch die plastikteile hrtauszuziehen, in denen die kopfstützen stecken. der bezug lässt sich dann nach oben abziehen. bei den klammen handelt es sich um draht, aber von einer saumässig festen art. bei der wiedermontage tut man sich mit kabelbindern leichter, sie erweisen sich als ebenso haltbar,

Also, bei mir scheint das alles etwas anders auszuschauen. Rückenlehne war kein Problem, aber bei dem Sitzpolster finde ich einfach keinen Anfang. Den Drahtbügel finde ich nicht, oder habe ihn übersehen. Wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen kann, bin ich ihm sehr verbunden.

Position1

Position2

Position3

Alles auf "Anfang". Ich habe die Klammer gefunden, geöffnet und siehe da, wie in der Anleitung beschrieben.
Den Bezug zwecks Reinigung entfernen ist wohl eine größere Sache?
Eine Frage sei aber noch gestattet: Die Lordosestütze hast Du woher und wie eingebaut?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 23.04.2016 um 18:22 Uhr von rennsemmel editiert.
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