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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gti Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2016, 10:50 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Habe folgendes Problem an meinem AX Renner mein GTI hat nicht so die leistung im unterem bereich.
1.
am Getriebegehäuse die skala 0-10 ist für die zündung oder? das was am schwunrad sitzt. Wie sollte die denn eingestellt sein? habe sozusagen eine sportnockenwelle drin.

292°
Spreizung 110°
ventilhub 11,4mm
Ventilhub im OT 1,5mm
ventilspiel EV 20/AV 30



2.
selbst im Anderen Motor ist mir ein ventil abgerissen den ich neu aufgebaut habe da habe ich auch andere kolben und ventile drin.
Die nockenwelle ist eine von CAT CAMS

Camshaft data:

Intake Exhaust
Iash ramp: 0,30mm 0,30mm
duration 0.1mm: 305° 305°
duration 1,0mm 265° 265°
valve lift 12,10mm 12,10mm
cam lift 7,5mm 7,5mm
lobe angle 106° 106°
timing 1,0mm 27°/58° 58°/27°
valve lift TDC 4,45mm 4,45mm

und der Motor hat Glatte kolben keine Kolben die so ein hügel haben. dann wurden ventile gemacht. aber Steuerzeiten wurden nicht auf der nockenwelle mitabgestimmt. ich bin da noch 3 runden auf der strecke mit gefahren und dann ging er aus. ventilgerissen.
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001
03.06.2016, 11:06 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Erstmal ist es völlig normal dass er bei 292° keine Leistung im unteren Bereich mehr entwickelt.
Da der GTI eine verteilerlose Zündung hat, kannst du den Zündzeitpunkt nicht einstellen. Die Skala am Blech ist also nutzlos, höchstens zur Kontrolle gut.
Das Blech ist halt bei allen AX gleich, und einige davon haben einen Zündverteiler weshalb am Blech eine Skala ist.

Zweitens ist es kaum sinnvoll mit solchen sehr scharfen Nockenwellen noch mit der Seriensteuerung zu fahren. Am besten du lässt das Auto irgendwo abstimmen oder baust ein freiprogrammierbares Steuergerät ein und suchst jemanden der dir das abstimmen kann. Ich habe bis jetzt an mehreren TU Motoren die Megasquirt eingesetzt und das geht sehr gut.

Wie ist denn der Leerlauf?

Wegen den Kolben ich hoffe du hast nachgemessen oder gerechnet wie hoch die Verdichtung damit wird. Kann ja nun auch völlig zu wenig sein und somit wird Leistung verschenkt. Und es könnte sein dass die Nockenwelle zuviel Hub hat, dass die Ventile auf die Kolben gehen und dann brechen. Das Spiel zwischen Ventilen und Kolben verringert sich weiter bei hohen Drehzahlen, da irgendwann die Ventilfedern nicht mehr "so schnell reagieren" und die Ventile länger offen bleiben.

Dieser Post wurde am 03.06.2016 um 11:09 Uhr von srmeister editiert.
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002
03.06.2016, 14:57 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


selbst bei der 292° kommt nicht viel so im oberenbereich. lass mein AX jetzt 100/105 PS haben mit 750kg gewicht müßte ich die Polos normal stehen lassen aber geht nicht zu geringere leistung. es ist noch buxtehude 19.6.,,,,schlüchtern 10.7. belgien 11.9. dann saison vorbei...wollte noch eine kleine EM fahren in Tschechien und Holland in der bis 2000ccm klasse aber dann muss der motor etwas power haben.

Drezahl ist bei dem motor der jetzt drin ist der hat im stand so 800-1000 umdrehungen.
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003
03.06.2016, 15:38 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Das untenrum nichts kommt ist ja schon im Serienzustand bekannt. Mit der scharfen Nockenwelle wird das nicht besser, nur im oberen Drehzahlbereich.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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004
03.06.2016, 20:07 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Gut dass er wenigstens Leerlauf hat bei 292 und 305°!

Du solltest dringend was an der Steuerung machen (lassen). Ist klar dass er so auch obenrum nicht wirklich Mehrleistung hat. Nur meine Meinung. Wenn du ne andere Steuerung hättest könntest du auch z.B. was an der Ansaugung oder Auspuff machen und es würde was bringen. So wie jetzt, wird er vlt. auch irgendwo mager laufen und die Gefahr dass der Motor stirbt ist hoch.
Mach ein kurzes Getriebe dran, das hilft auch viel und man kann nix falsch machen.
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005
06.06.2016, 00:14 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Hab das GTI Getriebe drin.
Kurzes Getriebe find ich nicht mehr besonders vom 4x4. und fahre den AX nur noch bis ende September da ich bis märz mein Super1600 fertig haben will Fiesta MK6 für die Europameisterschaft.

Dann steht der AX komplett mit allem zum Verkauf. Ersatzmotor NEU. 1 ventil abgerissen. bei 4km (a 4 runden gefahren = 1 runde)

was ich noch suche für 2 rennen leihweise ein Fächerkrümmer
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