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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motoraussetzer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2016, 09:44 Uhr
Birol
Forumsmitglied


Bin grad auf einer Alpentour und stelle vermehrt fest daß in höheren Regionen
über 1800 m ein Zylinder aussetzt bzw. mitgeschleppt wird.
Habe hier keine Möglichkeit das nachprüfen zu lassen.
Gefühlt entweder verölte feuchte Zündkerze oder Nebenluft über einen porösen
Ansauggummi auf Höhe des betreffenden Zylinders.
Oder liege ich falsch ?
Was käme erfahrungsgemäß noch in Frage ?
Dem Motor fehlt in den großen Gängen bei Belastung der Biß, tritt immer dann
auf wenn untenraus Drehmoment (was eh nicht vorhanden ist) abgerufen wird.

Ist ein AX sport mit Solex'en.
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001
21.06.2016, 10:40 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Aus der Erfahrung raus solltest du die Vergaser richtig einstellen lassen. Daduch das du auf hoher Höhe fährst und dort die Luft dünner ist, überfettet dein Motor. Am bestens erstmal Kerzenbild prüfen.
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002
21.06.2016, 11:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hatte ich bisher mit Solex nie Probleme. Ich fahre aber eine etwas andere Düsenbestückung. Kerzenbild solltest Du überprüfen. Bei verrust kannst Du die Gemischschrauben etwas hineindrehen, aber vorsicht wegen Überhitzung.
Die Grundeunstellung ist hier ganz passabel erklärt:
https://www.bxig.net/citroen-bx-sport-vergaser-solex-addhe-40-gemisch-einst/
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Einstellung liegt, da der 40ADDHE über einen Höhenausgleich verfügt, der das Problem Sauerstoffmangel, bis zu einem gewissen Druck kompensiert.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 21.06.2016 um 11:40 Uhr von rennsemmel editiert.
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003
22.06.2016, 14:40 Uhr
Birol
Forumsmitglied


Danke für die Antworten und den Link !

Habe inzwischen mal die Zündkerzenstecker einzeln abgenommen,
merkwürdigerweise laufen offensichtlich doch alle Zylinder.
Auch die Zündkerzen sehen gar nicht so übel aus.

Die porösen Ansauggummis könnten ev die Ursache sein.
Ich habe sie mit Haarspray besprüht, weiß ich noch aus meinen
früheren Alfa-Tagen. Brachte eine Weile eine spürbare Besserung.

Der Motor läuft im Leerlauf unrund und bei Teillast so als hätte er
Aussetzer. Fühlt sich so an als würde er einen Zylinder mitschleppen.
Bei Volllast läuft er rund und hat auch Leistung.

Ich vermute die Vergaser müssen wohl nochmal komplett eingestellt
werden.
Zündkerzenstecker habe ich mit Kontaktspray besprüht, Zündkabel
sind auch nicht so alt, aber vielleicht liegt der Hund auch altersbedingt
im restlichen Zündsystem begraben, Auto ist 29 Jahre alt.




Ich berichte wenn ich mehr weiß.
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004
23.06.2016, 08:41 Uhr
diestel
Forumsmitglied


würde auch auf die Zündanlage tippen. Die Fehlerbeschreibung hört sich an, als würdest Du von meinem GTI sprechen. Der hat aber eine Einspritzanlage. Hab mich bei mir aber noch nicht drum gekümmert......er läuft ja noch....

Hast Du mal den Motor in richtiger Dunkelheit laufen lassen? Da kannst Du durch eventuelles Zündgewitter recht gut Isolationsfehler lokalisieren.

Dieser Post wurde am 23.06.2016 um 08:41 Uhr von diestel editiert.
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005
23.06.2016, 19:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Zündung ist beim Sport nicht problembehaftet. Wenn er nur im Vollgasmodus richtig läuft, sind es garantiert die beiden "Silentblöcke" zwischen Vergaser und Krümmer. Ein sicheres Zeichen ist der nicht entgültig einstellbare Leerlauf. Alublöcke drauf und Vibrationsdämpfer in verbindung mit einer optimierten Vergaserstütze und "Ruhe ist"
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
23.06.2016, 20:26 Uhr
Birol
Forumsmitglied


@rennsemmel

Genau das Teil meinte ich ja mit 'Ansauggummi'.

Wo findet man dieses Teil noch ?
Ich bin mir nicht sicher ob die von den Webern bei den Solex
auch passen.
Einige Doppelvergasermotoren haben ja einzelne Dichtgummis
für jeden Zylinder,
bekommt man die Ansaugbrücke beim AX sport mit denen auch
dicht ?
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007
24.06.2016, 10:20 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Weber und Solex passen untereinander. Im Teilehandel sind die Dinger schon lange ausgestorben. Einzeldichtungen würde ich nicht empfehlen, da sich die Möglichkeit von Undichtigkeiten verdoppelt. Dr. AX hier im Forum hat mir einmal welche angeboten (Alu gefräst) Ich habe mir aber damals schon selbst welche anfertigen lassen. Frag mal bei ihm an.Da kommen dann noch Schwingungsdämpfer drauf und es ist wieder dicht. Nur die Vergaserstütze sollte top sein, sonst brechen die Stehbolzen an der Ansaugbrücke. Wenn Du jemand kennst, der preisgünsig Fräsarbeiten verrichtet, kann ich Dir einen Bauplan zukommen lassen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 24.06.2016 um 10:21 Uhr von rennsemmel editiert.
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008
24.06.2016, 14:26 Uhr
Birol
Forumsmitglied


Danke für die Info !

Ich schreib den Doc mal an.
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